Gut

2,3

Black Sails: Das Geisterschiff (für PC) im Test der Fachmagazine

„... punktet Black Sails mit seiner wendungsreichen Geschichte und einer schaurigschönen Atmosphäre, die für eine Extraportion Spannung sorgt. Negativ fallen die kantige Darstellung der Figuren, die detailarme Umgebung und die kurze Spielzeit auf. ...“

• Erschienen: 05.05.2010 | Ausgabe: 6/2010

Preis/Leistung: „günstig“

„Die Geschichte ist spannend, die Atmosphäre prickelnd, kleine Horror-Effekte sorgen für wohliges Schaudern. Drei mögliche Versionen des Finales lassen dem Spieler echte Entscheidungsfreiheit. Schade, dass das Spiel im Test nicht einmal sechs Stunden dauerte. Aber auch so sorgt es für gekonnte Unterhaltung.“

• Erschienen: 26.04.2010 | Ausgabe: 10/2010

Idee: „gut“;
    Spaß: „gut“;
    Umsetzung: „zufriedenstellend“;
    Dauermotivation: „gut“.

• Erschienen: 13.06.2010

6,5 von 10 Punkten

Preis/Leistung: „befriedigend“

„... Black Sails ist kein schlechtes Spiel, vielleicht habe ich auch einfach zu viel von Deck 13 Interactive erwartet und mir ein wesentlich dunkleres Erlebnis erhofft. Habt ihr gerade kein anderes Abenteuer vor der Brust, kann Black Sails eine Alternative für ein bis zwei Spielabende sein, mehr aber leider nicht. Denn erinnerungswürdig oder gar ein Meilenstein des Genres ist das Spiel leider nicht geworden.“

• Erschienen: 07.06.2010

72%

„‚Black Sails‘ ist ein solides und gutes Adventure. Vor allem die Rätsel sind zwar fordernd, aber nicht frustrierend. Sie fügen sich gut in die Welt ein und führen Schritt um Schritt weiter. Leider legte man bei den Charakteren und der Geschichte nicht so viel Kreativität an den Tag. Die Dialoge mit Lex sind nicht wirklich originell, und der Geschichte hätte die eine oder andere Wendung auf jeden Fall noch gut getan.“

• Erschienen: 04.06.2010

75% Spielspaß

„Für mich ist Black Sails ein gelungenes Adventure mit einer Spannung, die einen zum Weiterspielen treibt. Was passiert als Nächstes? Wohin muss ich nun? Wenn man bedenkt, dass man in diesem Spiel nichts falsch machen kann, sondern ‚nur‘ den Verlauf der Geschichte ändert, kann ich Black Sails jedem Hobbieabenteurer empfehlen.“

• Erschienen: 02.06.2010

„gut“ (77 von 100 Punkten)

„Bronze-Award“

„Geistergeschichten! Jeder liebt Geistergeschichten! Leider macht ‚Black Sails‘ trotz hervorragendem Setting, ordentlicher Technik und spannender Geschichte viele kleine Fehler, die den Einstieg in den Adventure-Olymp verhindern. Die Synchronisation ist zwar zu weiten Teilen des Spieles ausreichend gut, stellenweise aber so fürchterlich schlecht, dass die gesamte Atmosphäre darunter leidet. Für ein Spiel, welches den Spieler gruseln möchte, natürlich eine denkbar schlechte Eigenschaft. ...“

• Erschienen: 22.05.2010 | Ausgabe: 12/2010

Preis/Leistung: „günstig“

Spielspaß (70%): 2,28;
    Bedienung (25%): 1,92;
    Service (5%): 2,85.

• Erschienen: 12.05.2010 | Ausgabe: 6/2010

„gut“ (77% Einzelspieler-Spielspaß)

„Die Rätsel sind zwar recht anspruchslos, aber gegen Ende des Spiels saß ich minutenlang mit offenem Mund da. Nein, das war kein Krampf beim Gähnen, vielmehr hat mich die krasse Wendung sehr überrascht. Wow!“

• Erschienen: 05.05.2010

62%

„Die Spieldauer einer Sam&Max-Episode zum Preis der kompletten Season: klarer Fall von Schiffbruch fürs Geisterschiff.“

• Erschienen: 30.04.2010

„gut“ (84%)

„Kurz, aber packend: Der Adventure-Thriller mit viel Feinschliff zieht den Spieler dank subtiler Schockmomente immer tiefer in die Geschichte um das rätselhafte Geisterschiff.“

• Erschienen: 28.04.2010 | Ausgabe: 5/2010

77% Spielspaß

„PRO: Düstere Geschichte mit einem ergreifenden Finale; Interessante Hauptcharaktere; Komfortable Bedienung (schnelle Bewegung, Hotspot-Anzeige, einfaches Inventar).
    CONTRA: Lediglich ein Ort des Geschehens und eine sehr kurze Spielzeit; Teils zu anspruchslose Rätsel; Wenig Interaktion, da nur wenige Charaktere eine Rolle spielen.“

• Erschienen: 28.04.2010 | Ausgabe: 6/2010

Spielspaß: 66 von 100 Punkten

Preis/Leistung: „ausreichend“

„Grusel-Adventure voller Macken.“

• Erschienen: 24.04.2010

71%

„Black Sails bietet ein spannendes, aber extrem kurzes Abenteuer. Die Gruselatmosphäre hat mir sehr gefallen, aber der ganze Rest ist einfach viel zu dünn, um eine Empfehlung auszusprechen. Die Story hätte sicherlich Potenzial, wird aber so schnell heruntergespult, dass sie vorbei ist, bevor der Spieler sich darin eingefunden hat, bzw. als dass die ohnehin wenigen Charaktere eine Chance hätten, sich zu entwickeln. Das Rätselniveau ist eher was für Einsteiger. Mit dem Gruselszenario und entsprechendem Look hat Deck 13 sich stark gegenüber den vorangegangenen Werken abgesetzt und fokussiert wohl ein erwachseneres Publikum. ...“

• Erschienen: 22.04.2010

78%

„Der Wechsel zu einem realistischen Adventure ist DECK13 Interactive ganz ordentlich gelungen. Black Sails ist ein ausgewachsenes Abenteuer mit einem fesselnden Szenario. Das Spiel bietet logische Knobeleien - lediglich die Hotspot-Funktion hat uns ein paar Nerven gekostet. Zudem sind die Dialoge doch teilweise recht fad und die Spieldauer etwas kurz. Ansonsten gute Adventurekost.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Black Sails: Das Geisterschiff (für PC)

zu Black Sails: Das Geisterschiff (für PC)

Kundenmeinungen (46) zu Black Sails: Das Geisterschiff (für PC)

Passende Bestenlisten: Games

Datenblatt zu Black Sails: Das Geisterschiff (für PC)

Plattform PC
Genre Adventure