Gut

Variante von VelociRaptor Duo

VelociRaptor WD6000HLHX (600 GB)

Velociraptor Duo WDBUWZ0020JBK-EESN (2 TB)

Western Digital VelociRaptor WD6000HLHX (600 GB) im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (94 von 100 Punkten)

„Testsieger“

Preis/Leistung: „ausreichend“, „Top-Produkt“

„Plus: Rasend schnelle HDD; Kurze Latenz.
    Minus: Geringe Kapazität.“

• Erschienen: 27.05.2010

„excellent hardware“

„Im Rahmen der traditionellen Festplatten hat WD mit der VelociRaptor eindeutig die Nase vor, was man sich natürlich auch mit entsprechenden Preisen vergüten lässt. Aufgrund der bedingungslosen Fokussierung auf die Performance müssten Kapazität und Geräuschkulisse jedoch etwas leiden. Dies ist angesichts des anvisierten Einsatzgebiets im Enterprise-Storage-Bereich aber nicht weiter tragisch. Insgesamt können wir die WD6000HLHX aber wärmstens weiterempfehlen, sodass unser Excellent-Award auch nicht fehlen darf.“

• Erschienen: 05.05.2010 | Ausgabe: 6/2010

Note:2,19

Preis/Leistung: „ausreichend“, „Top-Produkt“

„Die neue Raptor-Generation kann sich bei Transferraten und besonders Zugriffszeiten an die Spitze herkömmlicher Festplatten positionieren, im negativen Sinne leider auch in Sachen Geräuschentwicklung und Preis.“

„... Die VelociRaptor VR200M ist ohne Frage in den meisten Fällen die schnellste derzeit erhältliche SATA-HDD und zieht erfreulich wenig Leistung aus der Steckdose. Andererseits ist sie auch weiterhin das lauteste Modell in unserem Testfeld und muss sich in puncto Leistung aktuellen Solid State Drives klar geschlagen geben. Ist sie also die Investition von fast 260 Euro wert? Verglichen mit HDDs ist dies viel, verglichen mit SSDs liegt der Preis pro GB jedoch weiterhin deutlich niedriger. Ein pauschale Empfehlung lässt sich hier nur schwer geben, die Kaufentscheidung hängt einfach zu stark von den eigenen Bedürfnissen ab. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Western Digital VelociRaptor WD6000HLHX (600 GB)

zu Western Digital VelociRaptor WD6000HLHX (600 GB)

• Western Digital WD6000HLHX VelociRaptor 600GB interne Festplatte (8,9 cm (3,
  • Western Digital WD6000HLHX Velociraptor
  • SATA III Festplatte WD VelociRaptor WD6000HLHX
  • WD Velociraptor 600GB 10K 32MB SATA III 2.5'' WD6000HLHX
  • WD VelociRaptor 600GB 10K 32MB SATA III 3.5'' WD6000HLHX

Fest­platte mit Rekord­ge­schwin­dig­keit und Kühl­kör­per

Die VelociRaptor VR200M von Western Digital zählt derzeit zu den schnellsten konventionellen Festplatten auf dem Markt. Das hatte Western Digital so auch bereits angekündigt. Die Abwärme, welche bei der superschnellen Platte entsteht, wird durch ein im Gehäuse integrierten Kühlkörper abgeführt.

Mit maximal 160 MB/s ist die VR200M ein Spitzenreiter in Sachen Geschwindigkeit und reicht damit am weitesten an die noch schnelleren SSDs heran. Im Betrieb wird sie etwas lauter - die 2,5 Zoll-Festplatte dreht sich 10.000 Runden in der Minute. Dafür spart der Nutzer Energie durch die geringe Stromaufnahme von 6 Watt beim Lesen und Schreiben. Unterstützt wird die High-End-Festplatte durch 32 MB Cache und die Anschlussmöglichkeit an SATA III mit einem theoretisch möglichen Datendurchsatz von 6 GB/s. Die Schnelligkeit der Platte lässt sich durch die Verwendung von drei extradichten Plattern mit jeweils 200 GB erklären. Im alltäglichen Gebrauch machen sich die Qualitäten der VelociRaptor auch durch eine schnelle Bootzeit bemerkbar.

Die VR200M (WD6000HLHX) ist eindeutig die schnellste Festplatten ihrer Sorte. Sie eignet sich hervorragend als Serverplatte, könnte aber auch für Gamer interessant sein. Die 288 Euro bei Amazon sind außerdem für alle gut angelegt.

von Frederick

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Western Digital VelociRaptor WD6000HLHX (600 GB)

Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Cache 32 MB
Bauform 3,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Kapazität 600 GB
Drehzahl 10000 RPM