Gut

2,3

Philips Marathon AutoClean FC9236/03 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 22.04.2010 | Ausgabe: 5/2010

„Plus: gründlich.
    Minus: teuer.“

• „sehr gut“ (92,9%)

Als leistungsfähiger Bodenstaubsauger präsentiert sich Philips' Marathon AutoClean FC9236/03. Das mit HEPA-Filter ausgestattete Gerät bietet einen hohen Aktionsradius und punktet mit einer hellen, übersichtlichen Anzeige. Minuspunkte gibt es jedoch für das hohe Gewicht sowie die zu klein geratenen Funktionstasten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Philips Marathon AutoClean FC9236/03

Kundenmeinungen (79) zu Philips Marathon AutoClean FC9236/03

• von Muckel03

Zu empfehlen

• Vorteile: attraktives Design, einfach zu reinigen
    • Nachteile: groß
    • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare
    wir haben uns das gerät vor ca. 3 monaten zugelegt. ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem teilchen und kann die testberichte nur bestätigen:). einzig die lagerung find ich nicht so gut durchdacht. der saugstiel wird hinten am gerät eingehakt und kann aufgrunddessen im ganzen so nicht aufrecht hingestellt werden und nimmt doch etwas platz weg. ich hab auch keine ahnung, ob die halterung nach 2-3 jahren immer noch gut hält oder ausleiert. das kabel ist tierisch lang. den wechsel der düsen aber doch etwas umständlich und gewohnheitsbedürftig. alles in allem ein guter kauf und ich würde ihn wieder holen.

Rüt­telt sich sau­ber

Philips FC9236/03Ein großes Problem bei vielen beutellosen Staubsaugern ist die nachlassende Reinigungsleistung, die aus verstopften Filtern resultiert. Philips kommt diesem Problem beim FC9236/03 ganz einfach durch selbstreinigende Filter bei. Laut Hersteller wird nach jeder Nutzung ein Rüttler aktiviert, durch den der Staub aus dem Filter schüttelt. So sorgt das Gerät selbst dafür, dass sich die Saugleistung nicht verringert.

Die Saugleistung des Philips FC9236/03 beträgt starke 400 Watt an der Bodendüse, die Leistungsaufnahme nur vergleichsweise niedrige 2000 Watt. Um alle Böden effektiv vom Schmutz befreien zu können, ist der Philips FC9236/03 mit insgesamt drei Bodendüsen ausgestattet. Glatte Böden können mit den Super-Parkettbürste sogar von klebrigem Schmutz befreit werden, Tierhaaren auf Teppichen geht es mit der Turbo-Saugbürste an den Kragen. Als Allrounder fungiert die Universalbodendüse. Sie ist laut Hersteller schonend auf empfindlichen Hartböden, auf Teppichen sorgt der in der Bürste entstehende Unterdruck für saubere Ergebnisse. Außerdem arbeitet der Staubsauger laut Hersteller mit einem effektiven Anti-Allergie-System. Der Gerätekorpus ist so dicht, dass kein Staubteilchen entweichen kann, zudem wird die Luft durch den HEA-13-Filter zu 99,95 Prozent von nahezu allen Schmutzpartikeln befreit.

Die hohe Leistung lässt sich Philips allerdings teuer bezahlen, denn der FC9236/03 kostet stolze 359,99 Euro (UVP). Bei Amazon bekommt man ihn aber auch schon für 100 Euro weniger.

von Judith-H.

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Philips Marathon AutoClean FC9236/03

Staubkapazität

1,5 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet nicht sehr viel Platz. Durch­schnitt­li­che Modelle bie­ten hier etwas mehr (2,5 Liter).

Lautstärke

78 dB

Die Laut­stärke bewegt sich auf einem durch­schnitt­li­chen Niveau.

Gewicht

7.500 g

Das Modell ist eher schwer, es liegt über dem Durch­schnitt von 6.130 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Klassischer Bodenstaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger k.A.
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger k.A.
Leistungsaufnahme 2000 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1,5 l
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare k.A.
HEPA-Filter vorhanden
Leistungssteuerung am Saugrohr k.A.
Zusätzlicher Saugschlauch k.A.
Abnehmbarer Handsauger k.A.