2,8

Huawei K3765-HV UMTS USB Stick im Test der Fachmagazine

• 4 von 6 Punkten

„Der Vodafone-Stick sieht mit rotem Rand und Vodafone-Applikation edel aus. Dagegen wirkt die kleine Kontrollleuchte etwas unscheinbar. Erfreulich: Die Software beinhaltet auch einen Uninstaller, falls man sich wieder sauber und spurlos von dem Stick verabschieden möchte. Die Software ist sehr übersichtlich ...“

„Geprüft in der Vodafone-Version, die nur fürs Vodafone-Netz vorgesehen ist. Gute Datenübertragung in UMTS-Netzen. Die Handhabung ist durchgängig gut. Kostenkontrolle auch mit Roamingsperre, außerdem direkte Verbindung in der Einwahlsoftware zum aktuellen Datenverbrauch im Vodafone-Benutzerkonto.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Huawei K3765-HV UMTS USB Stick

Kundenmeinungen (11) zu Huawei K3765-HV UMTS USB Stick

Schnel­les HSUPA nicht nur für Voda­fone

Passt das K3765-HV UMTS USB Stick zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Huawei Modem, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wer mit seinem Notebook auch unterwegs das Internet nutzen möchte, greift in der Regel zu einem UMST-Stick, der einfach an den USB-Port des Gerätes gesteckt wird. Bislang sind bei solchen Sticks aber vielfach nur Downloads schnell, beim Upload von Daten dagegen kommt wenig Freude auf. Der Huawei K3765-HV bietet als einer der ersten UMTS-Sticks nun auch in der Gegenrichtung Höchstgeschwindigkeit. Der HSUPA-Beschleuniger des Sticks schafft Geschwindigkeiten von bis zu 5,76 MBit/s.

Damit ist der Stick rund dreimal so schnell wie sein Vorgängermodell K3715-H, der ohne ein noch ausstehendes Firmware-Upgrade auf Uploads mit maximal 2 MBit/s beschränkt bleibt. Aber auch Downloads gehen mit dem Huawei K3765-HV mit bis zu 7,2 MBit/s zügig vonstatten. Praktisch ist, dass der Stick anscheinend für alle Mobilfunknetze verwendet werden kann, auch wenn er eigentlich mit einem Branding von Vodafone versehen ist. Nutzer berichten, dass sich zwar eine Vodafone-Software installiere, in die könne aber auch der PIN einer netzfremden SIM-Karte eingegeben werden.

Allerdings ist das Ganze nicht gerade billig. Der Huawei K3765-HV kostet auf Amazon derzeit rund 45 Euro, dazu kommen noch die Kosten für den WebSessions-Tarif bei Vodafone – oder eben eines anderen Anbieters. Doch wer unterwegs auf schnelles Internet angewiesen ist, wird diese Kosten sicherlich gerne in Kauf nehmen – denn der K3765-HV soll zumindest ordentliche Empfangswerte vorweisen können und sehr stabile Verbindung erzeugen.

von Janko

Passende Bestenlisten: Modems