Gut

2,5

HANNspree HZ281HPB im Test der Fachmagazine

• 2,8 (65 von 100 Punkten)

Allgemeine Monitoreigenschaften: 35 von 50 Punkten;
    Farbkritische Monitoreigenschaften: 21 von 30 Punkten;
    Ausstattung: 9 von 20 Punkten.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HANNspree HZ281HPB

Kundenmeinungen (75) zu HANNspree HZ281HPB

• von ThomasM

Gerät an sich nicht schlecht, ABER

• Vorteile: großer Bildschirm, DVI-Eingang, Analog- und DVI-Kabel sind dabei, akzeptabler Betrachtungswinkel
    • Nachteile: hoher Stromverbrauch
    • Geeignet für: Spiele, Privatgebrauch, zu Hause, Grafikanwendungen
    • Ich bin: Privatanwender
    Das Gerät ist für den Preis wirklich nicht schlecht, allerdings muss man die fehlende Einstellmöglichkeit für Höhe und Anzeigewinkel bemängeln. Auch der Standfuß ist nicht gerade ein Stabilitätswunder. Aber alles in allem kann man für unter 300 Euro nicht unbedingt meckern, solange das Teil funktioniert.

Das Problem ist nur, solange es funktioniert...

Bei mir zeigte der Monitor leider bereits nach wenigen Tagen einen Grünstich in allen dunklen Bereichen. Da der Hersteller einen Pickup-Service anbietet, habe ich den Defekt dort gemeldet. Nach 6 Tagen wurde er dann tatsächlich auch mal abgeholt. Obwohl Hanspree sowohl Telefon als auch Mailadresse hatte, gab es keine Eingangsbestätigung, keine Webseite auf der man mit der RMA Nummer den Status prüfen könnte - nichts. Man kann halt warten, in meinem Fall exakt 3 Wochen, bis das Gerät wieder bei einem aufschlägt.

Beim Auspacken dann die nächste Überraschung, der Fuß fehlt... Also wieder eine Mail an den Hersteller geschrieben und das Problem geschildert. Und seitdem tut sich - NICHTS! Nach 2 Wochen weder eine Antwort noch das fehlende Teil.

Für Hanspree scheint die Kundenbeziehung offenbar nach dem Verkauf zu enden, der Rest ist wohl einfach nur lästig. Die Reparatur ist wahrscheinlich an einen chaotischen Subunternehmer ausgegliedert, der so wenig bezahlt bekommt, dass man Service nicht erwarten kann.

Wenn ich vorher gewusst hätte wieviel Zeit und ärger mich das Teil kostet, hätte ich es einfach gleich weggeworfen. Für mich hat sich die Marke Hanspree damit erledigt.

Fazit:
    Gerät 4 Sterne, der unterirdische Service ist nicht mal 0 wert.

Größe und Preis machen den Unter­schied

Seine Größe sowie sein Preis machen den Unterschied aus zwischen dem HZ281HPB und seinen Mitkonkurrenten auf dem TFT-Markt aus. Der taiwanische Hersteller HannStar schickt mit dem wie immer in Europa unter dem Brand HannsG verkauften Monitor einen 28 Zoll-Boliden ins Rennen, der dank üppiger Bildschirmfläche die meisten TFTs im Kampf um die Gunst der Video- und Spiele-Fans unter den Anwendern ausstechen könnte – immerhin erinnert der HZ281HPB eher an ein TV-Gerät denn an einen PC-Monitor.

Die Markteinführung in Europa wiederum erfolgt über Großbritannien, wo der 28-Zöller für 279 englische Pfund, also umgerechnet knapp über 300 Euro, an den Start gehen wird – das heißt demnach mit einem erstaunlich günstigen Zoll-Preis-Verhältnis. An Anschlüssen sind die für Multimedia-Nutzer erforderlichen Schnittstellen VGA, DVI sowie HDMI vorhanden, damit auch Blu-ray-Player oder Konsolen hochauflösendes Bildmaterial an den Full-HD-Monitor schicken können – die 1.920 x 1.200 Pixel sind jedoch angesichts von 28 Zoll Bildschirmfläche nicht gerade das Maß aller Dinge. Reaktionszeiten von unter 5 Millisekunden sollen außerdem in allen Lebenslagen – als auch bei Spielen – eine ruckelfreie Wiedergabe ermöglichen.

Verpackt ist das TN-Panel schließlich noch in ein Gehäuse mit einem hochglänzenden Klavierlack-Finish, und wer jetzt bereits mit dem Kauf des HZ281HPB liebäugelt, sollte sich gleichzeitig schon einmal Gedanken darüber machen, wie und wo er den 653 mal 254 mal 523 Millimeter großen Monitor am besten unterbringt.

von Wolfgang

Höhenverstellbar k.A.
Energiesparend fehlt
Produkt recycelbar k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema HANNspree HZ281HPB können Sie direkt beim Hersteller unter hannspree.eu finden.