Gut

Nachfolgeprodukt Asha 302

Nokia C3 im Test der Fachmagazine

„Buchstabentastatur für gute SMS-Eingabe. Schwaches, gering auflösendes Display. Kamera mit durchweg schwacher Bildqualität. Mitgelieferte Kopfhörer schwach. Aber sehr guter Akku. Kratzempfindlich. Kein UMTS. Kann nicht per USB geladen werden.“

• Erschienen: 25.08.2011

GPS: -;
    Handhabung: „befriedigend“;
    Stabilität: „gut“;
    Akku: „sehr gut“.

• „befriedigend“ (365 von 500 Punkten)

„... Um als echtes Smartphone durchzugehen, fehlt dem C3 ein offenes Betriebssystem, das sich mit aufwendigen Applikationen erweitern lässt. Um längere Nachrichten zu
    tippen, bietet sich das C3 dank guter Tastatur dennoch an; entsprechende Programme sind installiert. Hinzu kommen eine sehr gute Sende- und Empfangsqualität sowie eine gute Ausdauer. ...“

• „gut“ (66%)

Telefon: 5 von 5 Sternen;
    Musik: 3 von 5 Sternen.

• Erschienen: 14.10.2010 | Ausgabe: 11/2010

„gut“

„Ein Top-Angebot für die ‚Mittelschicht‘ der Handybenutzer, die mehr als nur telefonieren wollen, aber von den überteuerten und zum Teil schwer bedienbaren Smartphones eher genervt als angezogen werden. Klare Empfehlung: Kaufen.“

• Erschienen: 01.10.2010 | Ausgabe: 11/2010

„gut“ (74 von 100 Punkten)

„Das Handy im BlackBerry-Outfit ist eine Empfehlung für Quasselstrippen und Community-Freaks. Richtig punkten kann dabei die wirklich gelungene Tastatur.“

• Erschienen: 04.04.2011

„befriedigend“ (302 von 500 Punkten)

„Das Nokia C3-00 bietet eine seinem Preis angemessene Ausstattung; Interessenten sollten aber beachten, dass sie sowohl auf GPS als auch UMTS verzichten müssen. Mangels Push-Mail und Office-Software eignet sich das C3-00 auch nicht als mobiles Büro. Sonst ist aber alles in Ordnung.“

• Erschienen: 06.10.2010

2,5 von 5 Punkten

„Eine Welle von günstigen Handys schwappt von Finnland zu uns, doch billig heißt längst nicht schlecht. Das rund 100 Euro teure (Speicherkarte und Datenkabel exklusive) Nokia C3 bietet sich für preisbewusste Neu-Selbstständige an, die E-Mails und Terminkalender stets im Blick haben möchten. Die echte QWERTZ-Tastatur gestattet es vorzüglich,Texte und E-Mails zu verfassen. Zum Surfen reicht die eingesetzte Geschwindigkeit EDGE allerdings kaum aus, einer gezielten Abfrage von Informationen steht allerdings nichts im Weg. ...“

• Erschienen: 14.09.2010

„Pro: bullet 2 GB microSD-Karte; Volltastatur; Sehr gute Akkuleistung.
    Contra: Kein UMTS; Misslungene Tastaturbeleuchtung; Kein USB-Kabel.“

• Erschienen: 12.09.2010

„Mobiltelefone mit Volltastatur in der Prepaid-Klasse sind zwar grundsätzlich nichts Neues, doch gerade in Zeiten von Facebook & Co ein gutes Mittel, um hohe Stückzahlen zu verkaufen - Samsung lebt das erfolgreich vor. Angesichts des geringen Preises kann man dem C3 die eine oder andere Schwäche verzeihen, denn unter dem Strich ist das Preis/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Mich persönlich hat nur die schlechte Ablesbarkeit der Zahlentastatur gestört. Es ist nicht das erste Mal, dass Nokia bei der Gestaltung der Hintergrundbeleuchtung daneben lag.“

• „befriedigend“ (365 von 500 Punkten)

„Dank komfortabler Volltastatur profiliert sich das Nokia C3 als Messaging-Experte zum kleinen Preis, bei dem auch die Handy-Grundkompetenzen stimmen.“

Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia C3

• Nokia 110 4,57 cm 1.8 79,6 g Schwarz Funktionstelefon

Kundenmeinungen (140) zu Nokia C3

135 Meinungen bei eBay lesen

• von lena scheppert

schlechtestes handy das ich je hatte

• Vorteile: Antippfunktion
    • Nachteile: Akku schnell leer, Auslöser der Kamera ist langsam, Auflösung der Kamera ist sehr schlecht, Bedienung nicht logisch, Akku sehr kurzlebig, Anschluss Ladekabel an der Seite und nicht unten
    • Geeignet für: Wenignutzer
    • Ich bin: Student/Schüler
    eines der schlechtesten handys die ich je gehabt habe, es bleib ständig hängen und das nicht nur bei mir habe eine freundin bei der es genauso ist, die kamera ist ein witz , so wie die akkuklappe die tausend mal aufgeht obwohl da nichts dran zu sein scheint, ich kann nur an euren verstand appelieren nachdem ihr das gelesen habt, wer sich dieses schrottteil kaufen will viel spaß mit dem schrottreifen knoche, ich würde es eher als ungenügend bewerten als befriedigend :D:D:D
  • von angelafr

Einfach zufrieden

• Vorteile: sehr hohe Akkukapazität, beeindruckt mit edlem Design
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, telefonieren, Musikhören
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich habe dieses handy seit ca. 2 monaten, und ich bin vollkommen zufreiden - vorallem wegen dem akku. allerdings weiss ich nicht wie ich skype installieren soll und ob das geht. ich habe es versucht aber es ging nicht. ob das an skype oder am handy liegt?
  • von Lola 1991

Gut besser Nokia C3 ???

• Vorteile: ausdauernder Akku, Bildbearbeitung möglich, beeindruckt mit edlem Design
    • Nachteile: unscharfe Fotos, nur eine Weckzeit möglich
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, Einsteiger, Kinder, telefonieren
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich habe das Nokia C3 und bin nicht mit alles zufrieden.
    +Gut finde ich die Spiele die schon drauf sind.
    +Sms schreiben ist mit diesen ein richtiger Spaß
    +Das WLAN ist gut und auch den Bluetooth
    +Der lang anhaltende Akku
    -Es hat wenig Apps
    -Ich kann nur einen Wecker einstellen
    -Die Kamera ist nicht so gut

Ich täte es wieder kaufen
  • Weitere 2 Meinungen zu Nokia C3 ansehen

Ein S40-​Mes­sen­ger mit WLAN-​Modul

Chatten, soziale Netzwerke pflegen und E-Mails lesen – diese Tätigkeiten liegen derzeit im Fokus junger Handy-Käufer. Und die Hersteller bedienen diese Bedürfnisse mit zahllosen Handy-Modellen, die dank des Verzichts auf teure Ausstattungsmerkmale auch für kaufschwächere Kunden attraktiv sind. Das Nokia C3 ist ein solches Handy. Während das zeitgleich vorgestellte E5 sich eher an die Business-Kunden wendet, zeigt sich das C3 deutlich beschränkter – aber auch günstiger.

Denn das Nokia C3 soll inklusive der deutschen Mehrwertsteuer kaum mehr als 105 Euro kosten. Dafür muss der Käufer gegenüber dem E5 auf UMTS und HSDPA sowie ein Smartphone-Betriebssystem verzichten. Dennoch überrascht das C3: Es bietet als ein Exot unter den schlichten Symbian-S40-Handys immerhin eine WLAN-Schnittstelle, so dass zumindest an Plätzen mit öffentlichen Hotspots schnellste Internetverbindungen gewährleistet sind.

Ansonsten ist das Nokia C3 für die Preisklasse gewohnt einfach ausgestattet. Es verfügt über Quadband-GPRS mit EDGE, ein 2,4 Zoll kleines QVGA-Display und natürlich eine QWERTZ-Tastatur auf der Gerätefront. Dank der WLAN-Schnittstelle und des günstigen Preises dürfte das C3 aber trotz der ansonsten eher mageren Ausstattung zahlreiche Käufer finden. Wer interessiert ist: Das Nokia C3 soll ab dem zweiten Quartal 2010 in den Farben Slate Grey, Golden White und Hot Pink verkaufen werden.

von Janko

Güns­ti­ges Social-​Net­wor­king-​Handy mit Voll­ta­sta­tur?

Nokias neue Modellreihe C-Serie wird weiter um neue Handys ergänzt. Nachdem seit einiger Zeit bereits das Nokia C5 und das Nokia C6 bekannt sind, ist nun noch das Nokia C3 aufgetaucht. Dieses wurde nun von der US-amerikanischen Zertifizierungsbehörde FCC unter der Bezeichnung RM-614 für den amerikanischen Markt freigegeben. Die verfügbaren Informationen über das Mobiltelefon sind indes dennoch sehr mager. Denn bis auf eine bei Unwired View gezeigte Risszeichnung der Rückseite ist noch nichts über das Nokia C3 bekannt. Laut dem Online-Magazin könnte die auf der Zeichnung erkennbare Breite des Handys aber dafür sprechen, dass es sich um ein Modell mit QWERTZ-Tastatur handle.

Da die C-Serie-Modelle allesamt auf die „soziale Interaktion mit Freunden und Familie“ ausgerichtet sind, wäre das auch durchaus einleuchtend. Demnach könnte das C3 eine günstigere Version des C5 darstellen, die aber ebenso auf die Nutzung von sozialen Netzwerken ausgerichtet ist. Da das C5 preislich bei etwa 100 Euro angesiedelt ist, dürfte das C3 ein sehr einfaches Einsteigertelefon werden – ein echter Billig-Messenger für die breite Masse.

von Janko

Passende Bestenlisten: Einfache Handys

Datenblatt zu Nokia C3

Für Senioren geeignet k.A.
Telefonie
Blitzlicht k.A.
Zusätzliche Frontkamera k.A.
Sicherheit
Notruftaste k.A.
GPS-Ortung im Notfall k.A.
Komfortfunktionen
Radio vorhanden