Hawos Oktini im Test der Fachmagazine

• „gut“ (91,7%)

„Pro: Handhabung, Mahlfeinheit, Sicherheit.
    Contra: Unterstellhöhe für Auffangbehälter.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Hawos Oktini

Kundenmeinungen (3) zu Hawos Oktini

Fami­li­en­mühle mit hohem Bedien­kom­fort

Passt die Oktini zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Hawos Getreidemühle, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wer keine Lust auf vorgemahlenes Industriemehl hat, greift zur eigenen Getreidemühle wie der Hawos Oktini. Hierbei kann die Oktini gegenüber Konkurrenzmodellen zwar vielleicht nicht unbedingt hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit, so doch hinsichtlich ihres Bedienkomforts punkten. So kann man zum Beispiel mittels des Handbügels mit nur einer Handbewegung festlegen, ob das Mehl ganz fein oder doch lieber schrotgrob gemahlen werden soll. Auch die Reinigung der Mühle soll sehr leicht vonstatten gehen, was vor allem beim Mahlen von Ölsaaten ein wichtiger Gesichtspunkt ist. Und nicht zuletzt verhindert eine Holzverstrebung oberhalb des Einfüllschachtes, dass Kinder bis zu den Mahlsteinen durchgreifen.

Die Hawos Oktini zeigt dabei laut einem Testbericht des „Testmagazins“ ein sehr gutes Mahlergebnis – die Mühle mahle sehr gründlich und fein. Lediglich die Geschwindigkeit wird von den Testern wie auch einigen Nutzern in Internetforen bemängelt. Daher dürfte sich diese Getreidemühle insbesondere für normal große Familien mit bis zu vier Mitgliedern eignen. Wer dagegen Mehl für Brot mahlen möchte, das eine 10-köpfige Großfamilie sättigt, sollte viel Geduld mitbringen...

von Janko

Datenblatt zu Hawos Oktini