Gut

Samsung EcoGreen F3 HD203WI im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „gut“

„Plus: Leistungsaufnahme; Geringe Lautheit.
    Minus: Transferraten.“

Preis/Leistung: „sehr günstig“, „Preis-Leistungs-Sieger“

Geschwindigkeit: 2,34;
    Umwelt & Gesundheit: 2,67;
    Ausstattung: 5,35;
    Service: 2,80.

• „befriedigend“ (70 von 100 Punkten)

„Kauftipp“

„Plus: Sehr gute Leistung im Praxistest; Geringe Zugriffszeit während des Schreibens.
    Minus: Mäßige Transferraten im Benchmark; Nur 3 Jahre Herstellergarantie.“

• Erschienen: 31.08.2010

„befriedigend“ (2,61)

Preis/Leistung: „sehr günstig“

„Samsung hat mit der Spinpoint F3 Ecogreen HD203WI einen Speicherboliden mit 2000 GB Fassungsvermögen auf dem Markt, der laufruhig arbeitet und sich in der Leistungsaufnahme genügsam zeigt. Ruhig geht es die Festplatte auch in der Arbeitsgeschwindigkeit an, die vor allem unter der teils schwachen Leseleistung leidet. ...“

„... in einem ‚normal leisen Rechner‘ nur während des Zugriffes hörbar, rein subjektiv mit dem Gehör des Tester ist die Samsung etwas lauter und kerniger. ...“

„Plus: Hohe Praxisleistung; Sehr niedriger Preis.
    Minus: Geringe Transferraten.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung EcoGreen F3 HD203WI

zu Samsung EcoGreen F3 HD203WI

Kundenmeinungen (80) zu Samsung EcoGreen F3 HD203WI

Kla­ckern gehört zum Geschäft

Passt die EcoGreen F3 HD203WI zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Samsung Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mit den damals riesigen ein Terabyte großen Samsung Festplatten konnte man nie von Geräuschbelästigung sprechen, was sich mit der Samsung Eco Green F3 (HD203WI) deutlich geändert hat. Bei schnellen Lese-Schreib-Operationen ist nämlich ein deutliches Klackern zu vernehmen, was nicht jeder User einfach ignorieren wird. Insbesondere als Systemplatte oder als NAS im Wohnzimmer sollte die Samsung Festplatte nicht eingesetzt werden, wenn man nicht stark enttäuscht werden möchte.

Neben den inzwischen allgemein stark verbreiteten Totalausfällen bei 2 TByte Festplatten findet man auch so manche Ungereimtheit, die User berichten. Verzeichnisse werden plötzlich als „leer“ bezeichnet oder der Zugriff auf diese wird gänzlich verweigert – nach einem Reboot ist der Fehler aber wieder verschwunden und besagte Verzeichnisse stehen wieder mit vollem Inhalt zur Verfügung. Aber derartige Fehler tauchen nicht bei allen Platten auf. Die mit 5.400 Umdrehungen arbeitende SATA300 Festplatte besteht aus 4 Platter zu je 500 GByte mit 32 MB Cache und bietet reichlich Kapazität für rund 120 Euro (amazon).

von Christian

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Samsung EcoGreen F3 HD203WI

Schnittstellen SATA II (3Gb/s)
Cache 32 MB
Bauform 3,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Kapazität 2000 GB
Drehzahl 5400 RPM