Gut

SQ-Lab 611 Active im Test der Fachmagazine

„Entlastet im Dammbereich, auch auf langen Touren angenehm.“

„Durch das hohe Heck und die tiefliegende Mittelpartie lastet der Druck vorwiegend auf den Sitzbeinhöckern. Die Satteldecke des 611 Active bewegt sich beim Pedalieren mit. Die lange Nase kann im Gelände stören.“

Die Tester der Fachzeitschrift „RennRad“ sehen im Fahrradsitz SQ-Lab 611 Active in jedem Fall eine gute Wahl. Lobend heben sie hervor, dass der Sattel aus dem Hause SQ-Lab einer Blut- und Sauerstoffunterversorgung im Dammbereich effektiv entgegenwirken kann. Damit kann der Sattel möglichen Erektionsproblemen vorbeugen, wie sie durch ein häufiges Sitzen auf Fahrradsitzen verursacht werden können.
    Gerade Hobbysportler sehen die Tester dabei als Zielgruppe des 611 Active. Im Vergleich zu anderen Fahrradsitzen dieser Art bietet dieses Model etwas mehr Komfort, da hier eine stärker gepolsterte Kontaktfläche zu finden ist. Vielfahrer hingegen benötigen diesen zusätzlichen Komfort laut Aussage der Redakteure nicht unbedingt.

„Als Active-Version mit seitlich flexibler Satteldecke ideal für Fahrer mit Rückenproblemen, mit viel Bewegungsfreiheit.“

• Erschienen: 10.10.2014

„... In der 2 Monatigen Testzeit kam es nie zu unangenehmen Schmerzen durch den Sattel, auch nicht bei einem 4h Rennen auf dem XC-Rad oder langen Tagen bei einem Enduro Rennen. Hier war der 611 active TiTube ein guter Begleiter durch den Tag, solange man über ein kleines Polster in der Radhose verfügt. Hier bleibt natürlich zu erwähnen, dass kein Sattel für jeden Fahrer perfekt ist. Auch wenn SQ-lab mit den 3 Grössen eine recht breite Menge an Fahrern ansprechen sollte. ...“

• Erschienen: 06.11.2012 | Ausgabe: 12/2012

„Prof-proved“

„Zunächst ungewohnt, dann richtig gut - der Stufensattel SQ Lab 611 Active verhilft nicht nur Problemsitzern zu stundenlangem Bike-Spaß. Ausprobieren!“

Info:  Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

„‚Stufensattel‘ mit hohem Heck und tiefer liegender, langer Sattelnase. Dadurch lastet der Druck vorwiegend auf den Sitzbeinhöckern. Die Satteldecke bewegt sich beim Pedalieren mit. Recht teuer.“

Info:  Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 13.07.2010 | Ausgabe: 8/2010

„Plus: Innovatives ‚Kipp-Konzept', das vor allem Rückengeschädigten prima helfen kann; Sehr gute Druckverteilung auf die Sitzhöcker, drei Sattelbreiten im Angebot; Kunststoffpuffer in drei Härtegraden erhältlich - je nach Körpergewicht; Hervorragende Verarbeitung.
    Minus: Konstruktionsbedingt höheres Gewicht.“

Info:  Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Mit dem 611 active hat SQ-Lab einen Sattel mit hohem Gesundheitsfaktor im Angebot. Diese besonders wohltuende Ergonomie wird durch den Höhenunterschied zwischen Vorder- und Hinterseite sowie die zusätzliche Sitzpolsterung ermöglicht. Das Gestell ist hinten in einen Steg eingehängt. Das sorgt für zusätzlichen Komfort. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von RennRad in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu SQ-Lab 611 Active

Kundenmeinungen (60) zu SQ-Lab 611 Active

• von Birgit , Bassobergziege

SQ-Lab 611 zu schwer

• Vorteile: gute Polsterung, bequem
    • Nachteile: schwer
    • Geeignet für: Lange Fahrten
    • Ich bin: Wettbewerbs-Radfahrer
    Für einen Marathoni der sich auch die Berge gönnt ist dieser Sattel leider viel zu schwer. Also Leute weiter arbeiten, damit auch ich bald einen kaufe.
    gruß Birgit
  • von Asymmetric

absolut top!!!

• Vorteile: langlebig / stabil, gute Polsterung
    • Geeignet für: Pendelnd, Lange Fahrten
    • Ich bin: begeisterter Radfahrer
    Bisher fuhr ich den "normalen" 611er von SQ-lab weil bei mir durch die abgesenkte Sattelnase vorne nichts mehr einschläft. Jetzt bei der 611 Active Version kommt durch das Kippverhalten der Sitzflächen noch viel mehr Komfort hinzu.
    Das ist der beste Sattel, den ich mir und meinem Rad gegönnt habe!
  • von Radjunky

bin begeistert

• Vorteile: gute Polsterung
    • Geeignet für: Lange Fahrten
    • Ich bin: begeisterter Radfahrer
    Ich habe ein Bein länger wie das andere und dadurch starken Druck auf einer Seite meiner Sitzknochen. Mit dem 611 Active ist das deutlich besser und ich kann auch wieder länger im Sattel sitzen.
    Ich spür im Genitalbereich auch kein einschlafendes Gefühl mehr. Rundum ein sehr gelungener Sattel mit dem ich endlich wieder Spaß am Radln habe.
  • von flashvalve

sehr empfehlenswert

• Vorteile: gute Polsterung
    • Geeignet für: Pendelnd, Lange Fahrten
    • Ich bin: Wochenend-Radfahrer
    Hab sehr viele Sättel probiert und hatte immer Probleme.
    Der 611 active nimmt den Druck spürbar vom Dammbereich durch die erhöhte Sitzfläche. Den dementsprechend erhöhten Druck an den Sitzknochen spürt man nicht negativ durch den seitlichen Flex bei dieser active Funktion.
    Insgesamt durchdachtes Produkt.
    Qualität und Verarbeitung kann immer besser sein, ist aber mehr als ausreichend.

Passende Bestenlisten: Fahrradsättel

Extras
Gelpolsterung k.A.
Entlastungskanal k.A.
Federsystem k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema SQ-Lab 611 Active können Sie direkt beim Hersteller unter sq-lab.com finden.