Gut

2,4

Samsung CLX-6220FX im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (84 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Spartipp“

„Mit geringem Straßenpreis, großen Tonerkartuschen und geringem Energieverbrauch punktet der Samsung bei den Kosten. Deshalb ist er dieses Mal unser Spartipp.“

• „gut“ (80 von 100 Punkten)

„... In puncto Druckgeschwindigkeit gehört er nicht zu den schnellsten. Hier geht Samsung aber einen sehr gelungenen Kompromiss zwischen Energieverbrauch und Performance in der Disziplin ‚first page out‘ ein. Unser Testbrief liegt nach 14 Sekunden vor und im Sleepmodus verbraucht der Koreaner nicht mehr als 7,4 Watt. Auch bei der Druckqualität hat Samsung in den letzten Jahren enorm aufgeholt ...“

„Die Papierausgabe des hoch aufgeschlossenen Samsung CLX-6220FX ist zwar eng, aber nicht so tief, sodass sich die Ausdrucke noch greifen lassen. Wer kleinere Medien bedruckt, könnte damit aber ein Problem haben.“

• „gut“

„.. Die etwas langsame Kopierfunktion und die leicht verbesserungswürdigere Qualität im Kopiermodus verhinderten eine noch bessere Bewertung. Besonders beeindruckt waren die Redakteure von der sehr einfachen Installation im Netzwerk und von der leichten Bedienung der Hardware und des Druckertreibers.“

• Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010

„hervorragend“ (5 von 5 Punkten)

„Auch nach langer und intensiver Suche nach gravierenden Mängeln sind wir beim CLX-6220FX nicht fündig geworden. In Sachen Druckqualität hat uns das Multifunktionsgerät sehr positiv überrascht. Und schließlich muss der Kunde für das CLX-6220FX gerade mal sieben 100-Euro-Scheine auf die Theke blättern. Wir meinen, das ist ein echter Kampfpreis.“

• 1,9 (83 von 100 Punkten)

Druckqualität: 15 von 20 Punkten;
    Druckgeschwindigkeit: 12 von 15 Punkten;
    Scanqualität: 8 von 10 Punkten;
    Scangeschwindigkeit: 8 von 10 Punkten;
    Ausstattung: 27 von 30 Punkten;
    Bedienung: 13 von 15 Punkten.

• Erschienen: 01.10.2010 | Ausgabe: 11/2010

„gut“ (4 von 5 Punkten)

„Der Samsung wartet mit innovativen Lösungen auf, liefert gute Druckqualität, zeigt aber klare Schwächen bei der Geschwindigkeit.“

• Erschienen: 02.07.2010 | Ausgabe: 8/2010

„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

„Das neue CLX-6220FX (drucken, scannen, kopieren, faxen) von Samsung ist für mittlere Arbeitsgruppen eine sehr gut ausgestattete Dokumentenzentrale.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung CLX-6220FX

Kundenmeinungen (51) zu Samsung CLX-6220FX

1,0 Stern

• von ADSLWS

Verbrauchsmaterial zu teuer

• Nachteile: hohe Druckkosten, Transferband nach kurzer Zeit defekt
    Der Drucker kostet ca. 589 €.
    Ein kompletter Farbwechsel (schwarz, blau, rot, gelb) ca. 400 €. Das Tranferband, das bereits nach einem Jahr kaputt ist, ca. 250 € ohne Arbeitsaufwand. Allem in allem lohnt sich diese Drucker überhaupt nicht und Samsung reagiert mit einem Standardschreiben auf Reklamation. Sehr ärgerlich

Mul­ti­funk­ti­ons­la­ser mit bril­lan­tem Farb­druck

Passt der CLX-6220FX zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Drucker, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

6220_2Um die Qualitätslücke zur starken Konkurrenz der Tintenstrahler noch weiter zu schließen, hat Samsung für den Multifunktionslaserdrucker CLX-6220FX einen neuen Toner entwickelt, der nun – so der Hersteller – eine „brillante Farbqualität“ liefern soll. Darüber hinaus wurde gegenüber dem Vorgänger CLX-6210FX die Druckauflösung auf maximal 9.600 x 600 Pixeln (interpoliert) erhöht. Die Farbeinstellungen lassen sich außerdem über den Druckertreiber manuell noch optimieren beziehungsweise steuern.

Des Weiteren bietet der CLX-6220FX einige Feautures, die Zeit und Geld sparen sollen. Eine ebenfalls neu entwickelte Fixierungstechnologie reduziert, wie Samsung ankündigt, die Aufwärmphase spürbar – die erste Seite soll nach 24 Sekunden im Ausgabefach liegen, gleichgültig, ob der Druck aus dem Stand-by- oder aus dem Energiesparmodus heraus erfolgt. Der Drucker kann außerdem auf Knopfdruck in den Energiesparmodus versetzt werden, in dem er nur 11 Watt aus der Steckdose zieht. Und zum Papiersparen ist der CLX-6220FX auch noch mit einem Duplex-Modul ausgestattet.

Beim CLX-6220FX handelt es sich ferner um einen 4-in-1-Multifunktionsdrucker mit einer integrierten Faxfunktion (33,6 Kbps). Er ist netzwerkfähig und versteht sich auf die Druckersprachen PCL 6, PCL 5c, PostScript 3 und SPL-C. Das Drucktempo gibt Samsung mit bis zu 20 A4-Seiten pro Minute an (S/W, Farbe), die Papierkassette wiederum nimmt 250 Blatt auf und kann optional um eine weitere à 500 Blatt aufgestockt werden. Die Mehrzweckpapierzuführung wiederum fasst 100 Blatt. Gegenüber dem Vorgänger hat Samsung außerdem noch den Speicher von 128 MB auf 256 MB verdoppelt.

Das Scannen schließlich erfolgt beim CLX-6220FX maximal mit 4.800 x 4.800 Pixeln, das Kopieren mit 1.200 x 1.200 Pixeln. Die Scans können direkt über das Netzwerk auf Ordner verteilt oder an einen FTP-Server beziehungsweise (mehrere) E-Mail-Adressen verschickt werden. Kostenpunkt des Multifunktionslaserdruckers, dessen Abnehmer Arbeitsgruppen und Unternehmen sein sollen: rund 630 Euro (aktueller Straßenpreis, Listenpreis: 700 Euro). Die Auslieferung erfolgt ab sofort.

von Wolfgang

Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Flachbettscanner k.A.
Automatischer Blatteinzug (ADF) k.A.
Duplex-ADF k.A.
Kartenleser k.A.
Apple AirPrint k.A.
Android-Direktdruck k.A.
Papiermanagement
Papierfach für Sonderformate k.A.
Format
A3 k.A.