Gut

2,2

Panasonic Lumix DMC-FS30 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 24.09.2010 | Ausgabe: 10/2010

Bildqualität (35%): „gut“ (2,2);
    Videosequenzen (10%): „gut“ (2,5);
    Blitz (10%): „gut“ (2,3);
    Monitor (10%): „befriedigend“ (3,4);
    Handhabung (25%): „befriedigend“ (2,6);
    Vielseitigkeit (10%): „gut“ (2,4).

• Erschienen: 23.09.2010

„Attraktive Kompaktkamera mit recht üppigem Zoom für automatisch gute Bilder.“

• Erschienen: 15.10.2010

„gut“ (7,4 von 10 Punkten)

„Wer eine günstige Kompaktkamera mit flexiblem Zoomobjektiv sucht, ist bei der Panasonic Lumix DMC-FS30 genau richtig. Wunder darf man hier zwar nicht erwarten, doch für die niedrigen Anschaffungskosten schlägt sich die kleine Knipse durchaus sehr ordentlich.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Panasonic Lumix DMC-FS30

• Panasonic Lumix DC-FZ 1000 II
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (41) zu Panasonic Lumix DMC-FS30

1,0 Stern

• von Cineast75

2. Reparatur in sechs Monaten

• Vorteile: einfache Bedienung, großes Display
    • Nachteile: Bildqualität nimmt bei bestimmten Einflüssen stark ab, Display bei greller Sonne kaum erkennbar, Farben nicht immer ganz perfekt
    • Geeignet für: Draußen, Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch, Kinder
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Soeben habe ich mir die Landschaftsaufnahmen vom letzten Urlaub angeschaut und musste einige Schemen auf den Bildern feststellen. Bei genauem Hinsehen lassen sich Staubpartikel im INNEREN des Objektivs erkennen.
    Mal schauen, ob diese schlechte Verarbeitung auch noch unter die Garantie fällt.
  • von Cineast75

Solide und günstige Knipse, aber mit Softwarefehler

• Vorteile: einfache Bedienung, gute Auflösung
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Für Urlaub und Unterwegs habe ich mir eine nicht allzu teure Kamera gesucht, die annehmbare Bilder macht und einen ordentlichen Zoom besitzt. In dieser Hinsicht schien die Lumix DMX FS30 genau das richtige zu sein und die Testberichte sind ja alle recht wohlwollend. Okay - bei wenig Licht ist das Rauschen schon extrem, aber besseres kann man für 160 Euro wohl nicht verlangen. Nur leider hat meine Kamera einen Verarbeitungsfehler und verzerrt ungefähr 5% aller gemachten Bilder. Mal ist die das Foto horizontal versetzt, mal vertikal. Mal ist die Hälfte des Bildes auch einfach nur Pixelschrott. Morgen gehe ich die Kamera umtauschen - mal schauen, ob das Ersatzmodell die Macke auch noch hat. Aber auf jeden Fall ist es lästig und ärgerlich, dass defekte Kameras überhaupt verkauft werden.

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Panasonic Lumix DMC-FS30

Auflösung

14 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist etwas nied­ri­ger als der Durch­schnitt (17 Mega­pi­xel).

Optischer Zoom

8 x

Im Ver­gleich ist das ein hoher Zoom­fak­tor, der Durch­schnitt liegt bei 3-​fach.

Gewicht

160 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 257 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Displaygröße 2,7"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi