Gut

TomTom XXL IQ Routes Europe Traffic im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

„Das TomTom XXL macht seinem Namen alle Ehre: Das Display ist riesig und sehr gut abzulesen. Dadurch gibt es ordentlich Platz für die Icons - die Bedienung ist selbsterklärend. Es gibt sogar einen Modus für Linkshänder - was ein fettes Lob verdient. Probleme machte die Scheibenhalterung: Der Verstellmechanismus war anfangs recht schwergängig ...“

„Gute Routenführung, Ansagen sehr gut verständlich. Anzeigen inhaltlich sehr gut, aber schwer lesbar bei sehr heller Umgebung. Langsame Routenberechnung besonders für lange Strecken. Schwache Anleitung. Mit Reiseführerfunktion.“

• „gut“ (63%)

„Touchscreen spricht sehr gut an, auch bei nicht exaktem Antippen; sowohl Anzeige als auch Ansage der Route besonders positiv beurteilt. Schlechte Lesbarkeit (bei Sonnenlicht); langsame Routenberechnung, schlechte Bedienungsanleitung.“

• „gut“ (76 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Der extrabreite Bildschirm bietet viel Platz für eine übersichtliche Navigation. Dafür muss man aber in dieser Preisklasse auf einige Extras verzichten.“

• Erschienen: 01.12.2009

„sehr gut“

„... Wenn Ihr nächstes Navi einen richtig großen Bildschirm haben soll, weil Sie beispielsweise einen VW-Bus oder ein Wohnmobil fahren, oder weil Sie sich einfach eine größere Darstellung als bei normalen Navis wünschen, dann ist das TomTom XXL eine hervorragende Empfehlung. Der große Bildschirm erleichtert nicht nur die Routenführung, sondern auch die Eingabe von Zielen. Die Konzentration auf die Navigationsfunktionen macht das XXL absolut intuitiv bedienbar, so dass auch Anfänger problemlos mit dem Navi umgehen können. Für den Preis gibt es derzeit keine Alternative.“

• Erschienen: 24.06.2010

Note:2,0

„Das TomTom XXL IQ Routes ist sicherlich als Einsteigergerät ohne Multimediafunktionen und ohne Erweiterbarkeit einzustufen. Dennoch bietet es eine grundsolide Navigationsleistung mit stets sinnvoller Routenführung, letztendlich auch durch IQ Routes bedingt. ... Für Einsteiger, die eine mobile Navigationsleistung ohne erschlagenden Funktionsumfang suchen, können wir das Gerät absolut empfehlen, da es uns während des Testzeitraumes immer zuverlässig begleitet und sicher ans Ziel geführt hat.“

• „gut“ (418 von 500 Punkten)

Preis/Leistung: „überragend“

Ausstattung: „befriedigend“ (70 von 100 Punkten);
    Handhabung: „sehr gut“ (138 von 150 Punkten);
    Zielführung: „gut“ (125 von 150 Punkten);
    Routenberechnung: „sehr gut“ (85 von 100 Punkten).

• Erschienen: 07.02.2010

„sehr gut“ (4,1 von 5 Sternen)

„Das TomTom XXl IQ-Routes verspricht nicht nur Nutzern von großen Fahrzeugen Vorteile. Das Big Size Display sorgt für eine gute Übersicht, die extra großen Buttons der Benutzeroberfläche erleichtern die sowieso schon intuitive Bedienung noch einmal. Darüber hinaus bietet das XXL IQ Routes geniale Routen, zuverlässige Technik und einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Karten- und Software-Updates über einen langen Zeitraum nach dem Kauf. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, der für ein 5-Zoll Navi attraktive Straßenpreis von ca. 187.- Euro macht es noch interessanter.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu TomTom XXL IQ Routes Europe Traffic

• TomTom Go Superior 7 Navigationsgerät (Europa (47 Länder)

Kundenmeinungen (344) zu TomTom XXL IQ Routes Europe Traffic

• von womanizer60

Total lahmarschiges Upload

• Vorteile: einfache Bedienung, lahmarschiges Aktualisieren
    • Nachteile: Upload mühsam und langsam
    Nach ca. 26 Stunden aktualisierung, zig Malen Absturz, ist dann endlich alles was nötig ist, herunter geladen. Ich verstehe nicht, weshalb nicht der Einfachkeit halber eine aktualisierte CD beigefügt werden kann. Ich würde so ein System nicht nochmals kaufen!!! Nach all dem Ärger funktioniert das Navi dann doch zumindest zufriedenstellend. Ich hoffe, dass die Hersteller in Zukunft eine entsprechende CD mit entsprechenden Updates beifügen werden.
  • von Ursula Schenker

TomTom XXL mangelhaft - Note 6,0

• Nachteile: Display schlecht sichtbar bei Helligkeit
    Anfangs waren wir total begeistert von dem neuen XXL-Gerät. Deutliche Anweisungen, überschaubares Display. Nur, nach zweimaligem Gebrauch hängte es sich auf. War nicht mehr ein- oder auszuschalten. Zurück ins Geschäft nach nur vier Tagen bekamen wir anstandslos ein neues Gerät. Wir freuten uns. Dann die Ernüchterung: Wieder nach kurzem Gebrauch tat sich nichts mehr. Gerät geht nicht mehr. Nie wieder XXL.
  • von Mr1-29

Eine Enttäuschung

Das Tomtom XXL sollte mein erstes Navigationsgerät werden. Ich habe es unter anderem aufgrund der vielen positiven Testberichte gekauft, bin aber ehrlich gesagt enttäuscht worden. Nun will ich hier versuchen, die positiven und die negativen Seiten des Gerätes aus meiner ganz persönlichen Sicht nach einer Tour von Hamburg nach Berlin und zurück darzustellen.

Positiv:
    Das Tomtom sieht gut aus.
    Das Gerät ist schön flach und benötigt auch mit Halterung nur wenig Platz außerhalb des Autos.
    Die Menüführung ist einfach und erklärt sich von selbst.
    Die Anordnung der Anzeigen auf dem Display ist übersichtlich und "aufgeräumt".
    Irgendwie bringt den Nutzer auch ans Ziel.

Negativ:
    Das Anbringen der Halterung erfordert schon etwas Fingerfertigkeit.
    Die mitgelieferte TMC-Antenne (ich nenne sie mal Wäscheleine) erscheint mir nicht mehr zeitgemäß.
    Die Nutzung der Funktion "Karte" ist kaum möglich.
    Die Aktualität des Kartenmaterials scheint mir nicht gegeben, da ich immer wieder den Hinweis "Ihr Ziel liegt auf einer unbefestigten Straße" bekam, obwohl die Straße seit 5 Jahren gepflastert ist.
    Die grafische Darstellung der Navigation auf dem Bildschirm ist nicht auf der Höhe der Zeit.
    Die Ansagen sind oftmals verwirrend (Warum soll ich rechts abbiegen, wenn die Straße doch geradeaus führt?) oder kommen zu früh.
    Die Ansagen sind teilweise so undeutlich gesprochen, dass sie nicht zu verstehen sind.
    Die Anweisungen waren in fünf Fällen einfach falsch.

Wie gesagt, ich bin sehr enttäuscht und habe das Gerät bereits zurückgeschickt

Das Große von Tom­Tom im Test

Passt das XXL IQ Routes Europe Traffic zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum TomTom Navigationsgerät, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

tomtom2Während die Fachmagazine das XXL IQ Routes Europe Traffic noch nicht auf den Prüfstand geschickt haben, hat sich das Internetportal Navigation-professionell.de hingegen das Navi schon einmal etwas näher angesehen und auf seiner Homepage einen Testbericht veröffentlicht. Fazit des Portals: Nicht nur das „Big Size Display“, also die schiere Größe überzeuge bei dem Gerät, sondern auch die „genialen Routen“ (TomTom erweise sich in dieser Beziehung wieder einmal als „führend“), die „zuverlässige Technik“ sowie – und dies ist natürlich bei aller Technik auch interessant – der attraktive Preis von rund 187 Euro (Amazon).

Dass der Besitzer des XXl IQ Routes dank der fleißigen TomTom-Community, die permanent Straßenveränderungen sammelt und TomTom meldet, über die Funktion MapShare auch in Sachen Kartenaktualität immer auf dem neuesten Stand ist, ist ein weiteres Schmankerl des Navigationsgerätes.

Aber auch Autofahrer, die schon glückliche Besitzer des XXL IQ Routes sind, finden fast ausschließlich nur lobende Worte für das Gerät. So weiß, wie bei allen TomTom-Navis, die einfache, intuitive Benutzung des Gerätes zu begeistern, und auch die Darstellung der Karten wird positiv hervorgehoben. Zur hohen Qualität der Routen trägt natürlich auch das TomTom-eigene Feature IQ-Routes bei, das jeweils das tatsächliche, zu erwartende Verkehrsaufkommen auf der Strecke in die Berechnung mit einbezieht. Die Funktion hat auch in anderen Tests bei anderen TomTom-Navis immer wieder Zuspruch und gute Bewertungen erfahren.

Abgesehen von einigen kleineren Kritikpunkten, die der erwähnte Testbericht von Navigation-professionell.de auch ans Tageslicht bringt, stimmt demnach das Preis-Leistungs-Verhältnis des XXL IQ Routes – wie man beim Nachlesen des Testberichts auf der Homepage von Navigation-professionell.de sich bestätigen lassen kann.

von Wolfgang

5-​Zoll-​Navi auch in Deutsch­land erhält­lich

tomtom1Seit Ende 2009 ist das größte Navi des niederländischen Navi-Herstellers TomTom, das XXL IQ Routes, das bislang nur in den Staaten lieferbar war, in der Version Europe Traffic auch in Deutschland erhältlich – und zwar nicht nur, wie anfänglich, exklusiv bei Media-Markt, sondern auch via Amazon. Der aktuelle Preis liegt bereits bei günstigen 186 Euro (Amazon).

„Groß“ bezieht sich im Falle des XXL IQ Routes insbesondere auf das Display, das satte 5 Zoll misst und demnach also, umgerechnet auf unsere Vorstellungskraft, rund 12,7 Zentimeter Bilddiagonale liefert. Es bietet sich damit von selbst als optimales Gerät für Transporter, Vans oder SUVs an, bei denen die Windschutzscheibe etwas weiter weg vom Fahrer angebracht ist als bei einem herkömmlichen Pkw. Eine spezielle Software, zum Beispiel für Wohnmobile oder Lkws, ist auf dem XXL IQ Routes jedoch nicht vorinstalliert, obwohl sich dieses eigentlich von selbst anbieten würde.

Stattdessen ist das XXL IQ Routes hauptsächlich auf die Pkw-Navigation ausgerichtet. An Bord findet der Käufer einen Fahrspurassistenten und Reality View (realistische Ansichten von Kreuzungen/Abfahrten), Text-to-Speech, ein sogenanntes Hilfe!-Menü, das im Notfall den genauen Standort und wichtige Adressen in der Umgebung liefert, die Möglichkeit zum Empfang des Stauinformationsdienstes TMC sowie einen Kartensatz von ganz Europa (41 Länder) – also eigentlich alles, was ein gutes Navi von Haus aus an Technik mitbringen sollte. Ein Kartenleser für SD-Speicherkarten fehlt allerdings. Die Routenberechnung wiederum erfolgt mithilfe der TomTom-Funktion IQ Routes auf der Basis historischer Verkehrsdaten.

Insgesamt betrachtet stellt das XXL IQ Routes Europe Traffic ein attraktives Navi für den Einsatz in größeren Fahrzeugen dar, das nicht allein ein üppiges Display bietet, sondern auch die für eine möglichst sorglose Routen-Navigation notwendigen Komfortfeatures mitbringt. Wer von einem Navi keine Multimedia-Funktionalität, sondern primär Navigation auf hohem Niveau erwartet, dürfte sich mit dem XXL IQ Routes Europe Traffic wohl kaum einen Fehlgriff leisten.

von Wolfgang

Bluetooth fehlt
USB k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Kartenleser k.A.
Video-Eingang für Rückfahrkamera k.A.
Freisprecheinrichtung k.A.
Verkehrsinformationen
TMC vorhanden
TMC Pro k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden