Gut

2,3

Western Digital Caviar Green WD10EARS-00Y5B1 (1 TB) im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „preiswert“

Geschwindigkeit: 3,09;
    Umwelt & Gesundheit: 2,25;
    Ausstattung: 6,00;
    Service: 3,04.

• „befriedigend“ (64 von 100 Punkten)

• Erschienen: 10.08.2010

„befriedigend“ (2,98)

Preis/Leistung: „preiswert“

„Western Digitals Caviar Green WD10EARS überzeugte im Test durch niedrigen Stromverbrauch und sehr geringe Lautstärke. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte war allerdings nur mittelmäßig. Zudem bereitet Advanced Format aufgrund der veränderten Sektorengröße auf einigen Systemen, insbesondere Windows XP, noch Schwierigkeiten, wenn Sie nicht das Hilfsprogramm WD Align Utility von Western Digital verwenden.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Western Digital Caviar Green WD10EARS-00Y5B1 (1 TB)

zu Western Digital Caviar Green WD10EARS-00Y5B1 (1 TB)

Kundenmeinungen (606) zu Western Digital Caviar Green WD10EARS-00Y5B1 (1 TB)

• von johny007
    • Vorteile: preisgünstig, leise, lautlos
    • Nachteile: langsam, kurze Lebensdauer
    Habe die Platte seit ca 3 Jahren. Doch ploetzlich fing Sie an System Daten zu verlieren. Die Platte habe ich in 2 Partitionen eingeteilt, die Sekundaer Partition blieb immer wieder heil. Die Primaer Partition ging im letzten Halben Jahr aber regelmaessig hinueber, sprich die ganze Partition ging kaputt und ging in den RAW Format. Die Geschwindigkeit ist auch ein signifikantes Problem wenn man es schon ein wenig zuegiger mag. Wenn das Teil ein mal irendwelche Ausfallsympthome zeigt sollte man schnellst moeglich auf eine andere Platte umsteigen.
    Wue gesagt als die Platte das erste mal auf ein Problem aufwies hatte ich eine Vorahnung das es nicht lange dauert bis sie ganz im Eimer ist. Im moment ist sie im Stande das System zu installieren, aber nach einigem male ausschalten ist Das Betriebsystem weg.
  • Weitere 1 Meinungen zu Western Digital Caviar Green WD10EARS-00Y5B1 (1 TB) ansehen

Nix für XP oder Linux

Wer sich für eine Western Digital WD10EARS Caviar Green mit 1 TByte Kapazität entscheidet, macht eigentlich einen guten Kauf – Voraussetzung ist jedoch ein Betriebssystem à la Vista, Windows 7 oder Mac OS X. Dann sind die Bootzeiten und Datentransfers im grünen Bereich und können selbst bei einer Umdrehungszahl von nur 5.400 noch überzeugen. Hier werden durchschnittliche Leseraten von 90 MByte/s erreicht und liegen knapp unter der Konkurrenz mit 7.200 Umdrehungen.

Das Hauptproblem der WD10EARS Caviar Green liegt in der Fixierung der Sektorgröße auf 4 KByte. Das sorgt zwar für eine höhere Datendichte, da die Vielzahl der Fehlerkorrektur-Sektoren entfallen und so die Speicherausbeute erhöhen, wird aber mit einem hohen Preis bezahlt, wenn andere Betriebssysteme als die bereits genannten zum Einsatz kommen. Nicht jeder XP-User möchte sich erst die Platte mit dem WD-Align-System-Utility zurechtbiegen oder gar unter Linux eine auf den Sektor genaue Partitionierung vornehmen.

Da kann man nur die Konkurrenz empfehlen und die Marketing-Strategen von Western Digital, die ja auch in Software-Dreingaben bei externen Platten schon restriktiv aufgetreten waren, sollten mal bedenken, dass es noch mehr als Windows 7 auf dieser Welt gibt.

von Christian

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Western Digital Caviar Green WD10EARS-00Y5B1 (1 TB)

Bauform 3,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Kapazität 1000 GB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WD10EARS