Gut

Varianten von SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]

SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] (für Canon)

SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] (für Nikon)

SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] (für Pentax)

Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] (für Canon)

Stärken: gute Schärfeleistung; lichtstarke, durchgängige Blende von f/2,8; ausgestattet mit Bildstabilisator.
    Schwächen: kein Ultraschallmotor im Autofokus; deutlich sichtbare Farbsäume. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 88,46%

„... Der Brennweitenbereich fällt etwas kleiner als beim klassischen Kit-Zoom von Einsteiger-APS-C-Kameras aus, bietet aber noch ausreichend Flexibilität. Unser Testergebnis zu dem Objektiv fällt sehr gut aus. Auch wenn die Auflösung verbesserungswürdig ist, können Vignettierung, Verzeichnung und Haptik überzeugen. Hinzu kommt ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis ...“

• 54,5 von 100 Punkten

„Empfohlen“

Getestet wurde: SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] (für Nikon)

„Die 400 Euro teure oder eher günstige Optik von Tamron zeigt bei allen Brennweiten schwächere Bildränder, die abgeblendet dann deutlich besser werden. Das ist in Anbetracht von Lichtstärke und Preis akzeptabel – im Gegensatz zur enormen Verzeichnung von 4,9%. Über die Brennweiten hinweg schwächelt die mittlere Brennweite etwas ...“

• „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

„Trotz leichter Schwächen bei Auflösung und Verzeichnung bietet das Tamron SP AF 2,8/17-50 mm VC sehr gute Leistungen.“

„Plus: sehr gute Verarbeitung.
    Minus: schwächere Abbildungsleistung bei Offenblende; relativ schwer (570 Gramm).“

• „sehr gut“ (80,2 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen

Bildqualität: „gut“ 53,2 von 70 Punkten;
    Visueller Bildeindruck: „sehr gut“ 8,5 von 10 Punkten;
    Mechanik & Bedienung: „sehr gut“ 9,0 von 10 Punkten;
    Ausstattung & Lichtstärke: „super“ 9,5 von 10 Punkten.

• Erschienen: 14.12.2010 | Ausgabe: 1/2011

„Plus: insgesamt sehr gute Abbildungsleistungen; Bildstabilisator gegen Verwacklungen; hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: könnte an den Bildrändern schärfer sein.“

• Erschienen: 03.12.2009 | Ausgabe: 6/2009

„sehr empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)

„Alles in allem ist das Tamron mit dem typisch langen Namen eine gute Alternative zu vielen Set-Zooms, vor allem wegen der hohen Lichtstärke. Sie macht zum einen den Sucher heller (bei vielen APS-C-Kameras ein wichtiges Argument) und sie ist, auch wenn sie das schwächste Glied im Objektiv ist, für sehr viele Aufnahmen nutzbar ...“

• 88,46%

„Plus: Lichtstärker als das Kit-Zoom; Trotz hoher Lichtstärke sehr günstig.
    Minus: Der Autofokus ist nicht der schnellste.“

• 92,35%

„Wer auf eine konstante Anfangsblende über den ganzen Zoombereich wert legt, findet im Tamron-Objektiv eine gute Alternative.“

• 57 von 100 Punkten

Getestet wurde: SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] (für Canon)

„... Die Bildränder liegen hier ... deutlich unter den Resultaten für die Mitte, wenn die Blende offen ist. Bei 5,6 ziehen die Ränder besonders bei 29 mm und 50 mm deutlich an. Allerdings steigt bei 29 mm auch die Bildmitte an, sodass Schärfe und Kontrast über das Bildfeld ungleichmäßig bleiben. Hinzu kommt eine kräftige Verzeichnung bei 17 Millimetern. ...“

• Erschienen: 27.01.2013

Auflösung: 76,81%;
    Verzeichnung: 95,95%;
    Vignettierung: 98,86%;
    Haptik: 82,22%.

„... Unser ‚Objektiv des Monats 3/2011‘, das bildstabilisierte SP 2,8/17-50 mm XR Di II VC bietet exzellente Reportage-Eigenschaften. Mit einem Marktpreis von rund 400 bis 500 Euro (UVP ca. 830 Euro) ist das Objektiv ein echtes Schnäppchen und sollte stets anstelle des angebotenen Kit-Objektivs bestellt werden. ...“

• 50,5 von 100 Punkten

„Digital empfohlen“

Getestet wurde: SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] (für Nikon)

„Das Tamron mit den identischen Eckdaten kann auch eine ähnliche Vorstellung hinlegen wie das Sigma, ist aber mit 400 Euro ein Stück günstiger. Nur die Verzeichnung im Weitwinkel fällt noch höher aus. Ebenfalls Digital empfohlen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]

zu Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]

Kundenmeinungen (843) zu Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]

12 Meinungen bei eBay lesen

3 Meinungen bei billiger.de lesen

• von Manfred99

Super Objektiv

• Vorteile: klares Glas, scharfes Bild, langlebig, gute Verarbeitung
    • Geeignet für: Portraits, Urlaub/Freizeit, alltäglicher Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Ich habe das Objektiv vor 1 Jahr gekauft, sehr gute Verarbeitung, prima Schärfe und AF gut.
    Macht viel Spaß mit dem Objektiv zu fotografieren, liegt gut in der Hand.
    Preis/Leistung Note 1.
  • von device_null

Sehr starke Linse

• Vorteile: scharfes Bild, gute Verarbeitung
    • Nachteile: schwer, langsamer Fokus
    • Geeignet für: Portraits, Urlaub/Freizeit, alltäglicher Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Ich habe mich in den letzten Tagen entschlossen, mir eine lichtstarke Linse mit Stabi für meine 1000d zuzulegen. Euch kann ich nur empfehlen, nur den 1000er Body zu kaufen und statt den Kit-Objektiven in bessere Linsen zu investieren. Gekauft habe ich vor ca. 4 Monaten die 1000d incl. 18-55mm Linse von Canon ohne Stabi mit geringer Lichtstärke. Der Kauf war eine Enttäuschung, da das Kit-Objektiv eine DSL kaum ausreizt.

Gestern konnte ich das Tamron in den Händen halten und hab erstmal Probefotos geschossen. Siehe da, selbst bei schwacher Ausleuchtung spielt die hohe Lichtstärke ihren Vorteil aus. Gestochen scharfe Bilder, ein wunderbares Bokeh. Ich kann die Linse nur weiter empfehlen. Eine sehr gute Alternative zum entsprechenden Canon Objektiv und um Einiges preiswerter. Ist zwar ein ziemlicher „Klopper“ vom Gewicht und auch nicht das Leiseste, aber was zählt, ist die Abbildungsqualität.

Von mir ein gut+

Bild­sta­bi­li­siert

Passt das SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Tamron Objektiv, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

36406e1294Das Tamron SP AF17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD Aspherical [IF], wie es mit vollem Namen heißt, wurde für den Einsatz an digitalen Spiegelrefelxkameras mit einem Sensor im APS-C-Format entwickelt. Es besitzt einen integrierten Motor und den neu von Tamron entwickelten dreiachsigen Bildstabilisator. Dieser basiert auf drei Edelstahlkugeln, die Gegenbewegungen der Linsen zur Kamerabewegung initiieren. Das System soll, so verspricht es der Hersteller, besonders schnell und reibungslos arbeiten können und eine unruhige Kamerabewegung und Vibrationen ausgleichen können.

XR-Glas

Das Tamron SP AF17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] bietet einen Brennweitenbereich zwischen 26 und 78 Millimetern (Kleinbildäquivalent) und kommt zunächst mit einem Anschluss für Nikon-Kameras auf den Markt. In Kürze soll das Weitwinkelzoomobjektiv auch mit einem Canon-Anschluss ausgestattet werden. Das SP AF17-50mm F/2.8 verfügt über drei asphärische Linsenelemente und spezielles XR-Glas, das die optische Qualität noch einmal steigern soll. Auch zwei LD-Linsen sind im Einsatz, die die Bildung von Farbsäumen (chromatische Aberration) verhindern soll. Die Naheinstellgrenze des Objektivs beträgt über den gesamten Brennweitenbereich hinweg 29 Zentimeter. Bei einer Brennweite von 50 Millimetern liegt der Abbildungsmaßstab bei 1:4,8.

Das Tamron SP AF17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD Aspherical ist sehr kompakt gebaut und das, obwohl es über den neuen Bildstabilisator (VC) verfügt. Damit eignet es sich sehr gut als Reisezoom. Praktisch für unterwegs ist auch der Zoom-Lock-Mechanismus, der verhindert, dass der Tubus des Objektivs in der Tasche ausfährt.

von Anne K.

Drei­ach­si­ger Bild­sta­bi­li­sa­tor

tamronDas neue Tamron SP 17-50mm F/2.8 XR Di II VC verfügt über einen Bildstabilisator, der bis zu vier Stufen längere Berlichtungszeiten ermöglichen soll. Der Bildstabilisator stellt eine eigene Entwicklung von Tamron dar und gleicht unfreiwillige Eigenbewegungen des Objektivs aus, die auf drei Achsen erfolgen können. Das Tamron SP 15-50mm F/2,8 eignet sich für digitale Spiegelreflexkameras mit APS-C großem Sensor. Es bietet umgerechnet auf Kleinbildformat einen Brennweitenumfang von 17 bis 50 Millimetern.

Kürzer und kleinerer Durchmesser

Im Weitwinkelzoom Tamron SP 17-50mm F/2.8 XR Di II VC kommt das so genannte 'Extra Refractive Index Glas' zum Einsatz. Es soll die gesamte optische Qualität des Objektivs erhöhen, obwohl die Linsen kleiner gefertigt worden sind als noch beim Vorgängermodell. Zudem hat sich die Länge des Objektivs durch den Einsatz von drei asphärischen Elementen reduziert, die optimaler positioniert wurden. Farbsäume (chromatische Aberration) in den Aufnahmen sollen durch LD Linsen (Low Dispersion) reduziert werden.

Das Tamron SP 17-50mm F/2.8 XR Di II VC könnte durch seinen innovativen Bildstabilisator auch den neuen Canon-Objektiven in Zukunft wieder Konkurrenz machen, die ebenfalls über einen eigens entwickelten mehrachsigen Bildstabilisator verfügen. Während Canon jedoch Keramikkugeln verwendet, bestehen die Kugeln, auf denen die Glaselemente von Tamron beweglich gelagert sind, aus Stahl. Dadurch erhöht sich natürlich auch das Gewicht des Objektivs: Es wiegt 570 Gramm.

von Anne K.

Passende Bestenlisten: Objektive