Sehr gut

1,0

Sehr gut (1,0)

keine Meinungen
Meinung verfassen

Lenovo IdeaPad U1 Hybrid im Test der Fachmagazine

  • Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 17

    Ausstattung: 5 von 5 Sternen;
    Handhabung: 4 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test

    „Plus: Vereint Netbook und Tablet; Webcam, z. B. für Skype; USB-, HDMI-Anschluss.
    Minus: Teurer (wahrscheinlich ca. $ 1.000,-); Kaum touch-optimierte Programme.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... Das 11,6 Zoll Display ist als eigenständiges Touchscreen-Modul mit eigenem Prozessor und Akku ausgeführt und kann über UMTS mit dem Internet verbunden werden, ist also voll funktionsfähig. Sobald man es in den Deckel der Basisstation klemmt, hat man einen vollwertigen Laptop mit Tastatur, wobei die beiden Einheiten über Funk miteinander verbunden werden. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Lenovo IdeaPad U1 Hybrid

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel Plus 10 25,65 cm (10,1 Zoll) Windows 10 Tablet LTE 32 GB weiß NEU OVP

Einschätzung unserer Redaktion

Ver­schmilzt Tablets und Net­books mit­ein­an­der

Die Frage ist durchaus verzwickt: Wofür soll man sich bei einer Neuanschaffung entscheiden? Für das umfangreichere Netbook mit der bequemen Volltastatur und großen Ausdauer oder für das moderne, zierliche Touchscreen-Tablet? Lenovo hat eine Antwort auf diese Frage bereits zur CES 2010 gegeben: Das IdeaPad U1 ist ein Netbook, dessen Display auch als voll funktionstüchtiges Tablet dienen kann. Zu diesem Zweck wird es dann einfach aus der Gehäuseschale entnommen.

Leider kam das Gerät bislang nicht auf den Markt. Über die Gründe kann nur spekuliert werden: Eventuell war Lenovo das Konzept vor einem Jahr noch zu radikal, der iPad-Hype setzt schließlich erst im Laufe des vergangenen Jahres ein. Nun jedoch hat das Unternehmen angekündigt, das innovative Gerät doch noch anbieten zu wollen. Auf der gerade angelaufenen CES 2011, genau ein Jahr nach der eigentlichen Präsentation, wird der Netbook-Tablet-Hybride erneut vorgestellt – um die Öffentlichkeit sicherheitshalber nochmal auf das Konzept aufmerksam zu machen.

Und das lohnt sich, denn das Lenovo IdeaPad U1 ist keinesfalls eine halbseidene Mischlösung. Vielmehr vereint das Gerät die volle Leistung beider Gerätewelten miteinander. Im Netbook-Chassis steckt ein ULV-Prozessor der i-Serie von Intel, der sich zusammen mit Windows 7 als Plattform wie ein herkömmliches Netbook benutzen lässt. Zur grafischen Ausgabe wird dann aber der Bildschirm des eingeklinkten Tablet PCs verwendet. Die Tastatur besitzt hierbei ein großzügiges Layout, das bequemes Zehnfingerschreiben erlaubt.

Soll es dann doch einmal etwas graziler und leichter sein, wird der Bildschirm einfach aus dem Chassis entnommen und als Touchscreen-Pad verwendet. Es bietet einen 1,2 GHz starken Prozessor von Qualcomm und ein 10 Zoll großes Display mit 1.280 x 800 Pixeln Auflösung. Die Akkulaufzeit wird von Lenovo mit acht Stunden angegeben, was durchaus beachtenswert ist. Als Betriebssystem kommt hier jedoch nicht Windows zum Einsatz, sondern vielmehr Android in der Version 2.2. Der Preis für den kompletten Hybriden beträgt rund 990 Euro, das Tablet ohne Netbook-Hülle soll später für rund 400 Euro vermarktet werden.

von Janko

Das beste Note­book der CES 2010: Lenovo Idea­Pad U1 Hybrid

hybrid-notebook01_300Lenovo hat mit dem IdeaPad U1 Hybrid eine geniale Lösung auf der CES 2010 vorgestellt. Hybrid steht in diesem Fall nicht für die Kombination zweier Grafikeinheiten, sondern für etwas ganz Neues. Das Display ist mit einem Griff abnehmbar und arbeitet dann als Tablet-PC mit Touchscreen weiter. Genau so leicht lässt es sich wieder in die Trägerschale einstecken und schaltet auf normalen Windows 7-Betrieb um. Bei einer Größe von 11,6 Zoll wird der Desktop mit 1.366 x 768 Pixel aufgelöst und bietet ein gutes Arbeitsfeld.

hybrid-notebook03_300Die Tastatur besitzt ein großzügiges Layout, wie man es vom IdeaPad S12 her kennt und ermöglicht ein entspanntes 10-Finger-Schreiben. Das im Sommer 2010 erscheinende IdeaPad U1 Hybrid wird mit einem Intel Core 2 Duo ULV-Prozessor ausgestattet sein und je nach Geldbeutel mit einer konventionellen SATA-Festplatte oder einer 128 GByte SSD geliefert. In der rund 1.000 US-Dollar teuren Version arbeiten als Slate-PC ein zusätzlicher ARM-Prozessor und ein 16 GByte großer Flash-Speicher, der die Daten dann auf die Festplatte übertragen kann mit Lenovos Skylight OS. Neben Windows 7 stehen Google Android und Chrome OS als Linux-Betriebssysteme zur Verfügung und verleihen dem IdeaPad U1 interessant Möglichkeiten. Schauen Sie sich einfach das Video zum Gerät an:

von Christian

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Laptops

Datenblatt zu Lenovo IdeaPad U1 Hybrid

Notebook-Typ
Einsatzbereich
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook fehlt
Outdoor-Notebook fehlt
2-in-1-Geräte
Convertible k.A.
Bauform
Ultrabook fehlt
Netbook vorhanden
Display
Displaygröße 11,6"
Displaytyp Touchscreen
HDR k.A.
Nvidia G-Sync k.A.
AMD FreeSync k.A.
Hardwarekomponenten
Prozessor Intel Core 2 Duo ULV
Grafikchipsatz Intel GMA 4500
Speicher
Festplattenkapazität (gesamt) 160 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 2 GB
Konnektivität
LAN k.A.
Mobiles Internet k.A.
Bluetooth k.A.
NFC k.A.
Ausstattung
Webcam k.A.
Ziffernblock k.A.
Tastaturbeleuchtung k.A.
Fingerabdrucksensor k.A.
Sicherheitsschloss k.A.
Kartenleser k.A.
Optisches Laufwerk Kein optisches Laufwerk
Nachhaltigkeit
Energiesparend k.A.
Langlebig k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Fair produziert k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.
Schadstoffarm k.A.
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 1500 g
Weitere Daten
Bildseitenverhältnis 16:9

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf