Gut

2,5

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Golf VI [08]

  • Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

    Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

    Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

    Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

    Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

    Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Mehr...

Nachfolgeprodukt Golf VII [12]

VW Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Ausreichend kultivierter 1,6-Liter-Diesel, lang übersetztes Fünfganggetriebe und Start-Stopp-System - der Blue Motion bietet eine tragfähige Spar-Plattform, allerdings muss der Fahrer das Potenzial auch aktiv nutzen, etwa beim Schalten.“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Zaubern kann auch der Golf BlueMotion nicht. Doch er zeigt, wieder mal, dass sich sogar ein sparsamer 1.6 TDI gezielt noch weiter auf Effizienz trimmen lässt. Das Portemonnaie profitiert davon allerdings erst später.“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 9 von 9

    „Plus: Start-Stopp arbeitet sanft und schnell, insgesamt extrem niedriger Verbrauch.
    Minus: Nur gegen Aufpreis zu haben, minimaler zusätzlicher Spareffekt.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3

    „Plus: spritziger Motor, knackige Schaltung.
    Minus: auf schlechten Straßen unkomfortabel.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Die etwas zähe Kraftentfaltung und die lange Übersetzung des Fünfganggetriebes erschweren ökonomisches Fahren, da man oft zwischen zwei Gängen hin und her wechseln muss. ... Das Start-Stopp-System plus Anfahrschwäche provoziert Abwürgen. Dennoch sind fünf Liter pro 100 Kilometer Stadtverkehr ebenfalls respektabel.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Das Ladeduell geht ... knapp an den Golf Blue Motion mit seinem ebenen 350-Liter-Laderaum. Der Knauser-VW startet als Viertürer für 22625 Euro mit einem 105 PS starken 1,6-Liter-TDI samt lang übersetztem Fünfganggetriebe. Hinzu kommen rollwiderstandsreduzierte 15-Zoll-Reifen ...“

    • Erschienen: 08.12.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die lange Getriebeübersetzung sowie das Befolgen der ambitionierten Befehle der Schaltempfehlung sorgen für eine etwas gemächliche Fahrweise mit geruhsamer Beschleunigung. Auf der Autobahn wäre zudem ein sechster Gang wünschenswert, der einerseits den Verbrauch nochmals verringern würde und darüber hinaus dem bei höheren Drehzahlen lauter werdenden Common-Rail-Diesel das Flüstern erleichtern würde.“

  • 2 (529 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (66 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 5

    Karosserie: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (67 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (91 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • 357 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5

    „Geht es allein ums Sparen, ist der Golf BlueMotion ganz vorn dabei. Doch der Wolfsburger hat weniger Ausstattung und Kofferraum als der ebenfalls ausgewogene Skoda. Und ist spürbar teuer.“

  • 2 (525 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (65 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3

    Karosserie: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (78 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (67 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (65 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (91 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (81 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 5-6/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    „Der Golf BlueMotion kann technikbedingt sein wahres Spar-Potenzial an kalten Tagen nicht voll ausschöpfen, zudem ist das tiefergelegte Fahrwerk recht hart abgestimmt. Das sollte jeder bedenken, der über eine Anschaffung nachdenkt.“

  • 353 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3

    „Viele Stärken, kaum Schwächen - auch als BlueMotion setzt sich der Golf mit seiner Ausgewogenheit durch. Er bietet am meisten Platz, federt anständig und fährt agil. Zum Sparmeister reicht es aber nicht.“

  • 297 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 96 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... tritt rundum souverän auf und überzeugt mit ausgezeichneten Allroundeigenschaften.“

  • 504 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3

    „Der Golf TDI Blue Motion gewinnt diesen Vergleich dank rundum ausgewogener Eigenschaften überlegen. Sein Motor bietet die beste Laufkultur. Nur Sportfahrwerk und schlecht gestuftes Fünfganggetriebe stören.“

  • 2 (520 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (63 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 2

    Karosserie: 3+ (65 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (70 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (70 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (79 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 1- (92 von 100 Punkten).

Weitere Tests (5)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VW Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu VW Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

Typ Kompaktklasse
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 105
Verbrauch (l/100 km) 3,8
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 189
Hubraum 1598 cm³
Leistung in kW 77
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf