Gut

Jamo S 608 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 09.05.2011 | Ausgabe: 6/2011

Klang-Niveau: 53%

Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)

„Das Topmodell S 608 aus Jamos Studio-Serie präsentiert sich als eleganter und für seine Preisklasse exzellent verarbeiteter Drei-Wege-Lautsprecher, dessen schlanke Bauweise durch seitliche Basstreiber ermöglicht wird. Impulsstark und analytisch im Klang eignet sich die 24 Kilogramm schwere Box aufgrund ihrer Pegelfestigkeit auch für größere Räume.“

• Erschienen: 18.06.2010 | Ausgabe: 4/2010

„... Wer es also zum günstigen Kurs auch in größeren Räumen richtig krachen lassen will, ohne dabei auf tonal korrekte Tugenden zu verzichten und aus optischen wie auch familiären Gründen auf den Wohnraumfrieden Rücksicht nehmen zu müssen, könnte mit den Jamos bereits fündig werden. ...“

• „gut“ (65%)

Die Zeitschrift „Video-HomeVision“ hat den Jamo S 608 ausgiebig getestet und bewertet den Lautsprecher mit der Note „gut“. Der hervorragende Klang überzeugt die Experten, denn das Modell glänzt mit seiner sehr analytischen und direkten Spielart. Hierbei bleiben Fokus und Mitten jedoch stets dort, wo sie hingehören. Auch in puncto Pegelfestigkeit macht das Gerät in der Praxis einen guten Eindruck.
    Das Produkt bietet laut Redaktion einen extrem guten Nuancenreichtum. Lediglich die Bässe könnten nach Meinung der Autoren ein paar Hertz mehr Tiefgang vertragen. Die Gehäuseoberfläche wird als echter Hingucker gelobt, denn die Seitenwangen sind wahlweise in Schwarz oder Apfel-Furnier erhältlich; die Front ist mattschwarz gehalten. Die leicht konkave Form ist nach Ansicht der Tester sowohl ästhetisch als auch tonal vorteilhaft.

• „gut“ (69 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Großvolumige Dreiwegebox mit seitlichem Basstreiber und drei Mitteltönern auf stabilisierender Sockellösung. Agiler, kraftvoller Klangcharakter in allen Lebenslagen. Extrem pegelfest, auch für große Räume geeignet.“

• Klangurteil: 76 Punkte

„Plus: Sehr dynamische, bassgenaue und riesig spielende Rockerin mit audiophilem Herz.
    Minus: Flacher Raum, etwas enge Stimmen bei Klassik.“

• Erschienen: 18.05.2011 | Ausgabe: 6/2011

„... Ein wenig warmgespielt, zeigt sich die Jamo-Box als vital agierender Lautsprecher mit analytischer Klangcharakteristik. Kraftvoll und mit Druck erklangen die tiefen Streicher in Mahlers erster Sinfonie ... nur ein wenig fehlende Räumlichkeit in der Tiefenstaffelung zeigte, dass man es mit einem Lautsprecher der niedrigeren Preisklasse zu tun hat. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Jamo S 608

Kundenmeinungen (8) zu Jamo S 608

• von Jamofan

Die Überflieger

• Vorteile: billig, ausgewogener Klang, bassgewaltig, ausgewogene Höhen und Tiefen, edler Materialmix, brillanter Klang
    • Geeignet für: zu Hause, Wohnzimmer, Für entspannte Musiktage
    • Ich bin: audiophil
    Habe die Jamos jetzt seit einigen Jahren im Stereo Betrieb. Hatte vorher die Canton Ergo 122DC, kosteten mal 3000 Euro das Paar. Super Speaker, bei Stereo mit 71 Klangpunkten getestet. Da ich umziehen musste und ein kleineres Wohnzimmer hatte, suchte ich adäquaten Ersatz. Durch Kundenbewertungen bei Amazon bin ich auf die Jamos gestoßen. Habe das Paar dann für 400 Euro neu, geschnappt.

Bis heute bin ich einfach nur begeistert, die Jamos sind den Cantons haushoch überlegen, in allen Belangen. Habe damit all meine Stücke neu und besser kennen gelernt. Erst nach meinem Kauf wurden die dann getestet. Bei den Tests wurde sie meiner Meinung nach unterbewertet. Es kann ja nicht sein, daß so billige Boxen den renommierten Anbietern das Wasser abgraben.

Für mich eindeutig High-end. Habe danach Boxen bis 3000 Euro Paar vergleichen können, konnten nicht mithalten. Auch nach über 5 Jahren Einsatz.

Tipp, teilweise kommt der Bass, raumbedingt zu stark rüber. Nach langem probieren, habe ich die Bassreflexröhren minimiert. Einfach eine leere Klopapier-Rolle mit Stoff umwickelt und eingeführt. Also um 60% reduziert. Ergebnisse einwandfrei. Sonst sollten die Boxen mit einem halben Meter Abstand zu allen betrieben werden.

Ein ganz großer Wurf.
  • von Sirrocco

Gut, schlichtweg Gut

• Vorteile: einfache Installation, billig, einfaches Bedienen, ausgewogener Klang
    • Geeignet für: zu Hause, großen Raum, kleinen Raum, Partys, Party-Räume, Hintergrundmusik, Gaming, Musik nebenbei am PC, Heimkino
    • Ich bin: technisch versiert
    Habe voher das Teufel Concept E Magnum als 5.1 System benutzt (letzter NP 150 Euro) das ist schon ein Preisleistungshämmerchen...

Selbst an diesen System mit vieleicht 50 Watt Endstufen fällt schon ein riesiger Vorsprung auf wenn meine neuen S 608 als Fronts dran hängen...

Um Boxen zu kriegen, die klar besser sind, muss man schon einen gebrauchten Kleinwage toasten.....und sich sehr viel anhören :D.

Die Lautsprecher fielen sofort auf beim Probehören: ich hab mich auf den Boden gesetzt (!) und die Musik gehört anstatt die Boxen Probe zu hören....RICHTIG sie fielen nicht auf!

....Klar!... gekauft (500 Euro) für mein 5.1 Sytem hab ich sie gequält (getestet) ohne Ende: Einzeln als Musiker (Richtig Klasse) oder im Verband mit diversen Boxen im x.1 oder x.0 Surround.

Wenn die andern Komponenten Satelliten (Kleine Lautsprecher ohne Tiefen unter 80HZ ) sind, ist jedoch ein Subwoofer zu empfehlen, welcher dann die Sateliten dann mit Bass abfüllt.
    Das drückt dann richtig durch...

Passende Bestenlisten: Lautsprecher

Datenblatt zu Jamo S 608