2,9

Samsung UE37B6000 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 30.04.2010

„befriedigend“ (2,9)

„... Die Hintergrundbeleuchtung ‚Backlight‘ kommt von Licht emittierenden Dioden (LED), was Strom spart und ein besonders flaches Gehäuse ermöglicht. Dunkle Passagen werden recht nuanciert wiedergegeben, der Kontrast ist sehr hoch. Die Stärken des Samsung sind das ‚gute‘ Bild via Scart sowie über die Digitaltuner (DVB-T und DVB-C) bei Signalen in Standardauflösung (SDTV) und bei HDTV (‚sehr gut‘). Beide Digitaltuner sind für HDTV geeignet. Das Bild über Analogtuner ist ebenfalls ‚gut‘. Auch die jeweils ‚sehr gute‘ Wiedergabe von Fotos via USB und als PC-Monitor überzeugt.“

„‚Gute‘ Bilder mit allen Signalen. Flüssige Bewegungen. Der Bildschirm reflektiert stark. Der Ton vermasselt die Gesamtnote. LED-Hintergrundbeleuchtung. Verbraucht besonders wenig Strom. CI+-Schacht. Kein Ausschalter.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung UE37B6000

Kundenmeinung (1) zu Samsung UE37B6000

• von bo1995

Best LED ever!

• Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung, einfache Installation, einfache Bedienung, guter Blickwinkel, guter Klang
    • Geeignet für: Heimkino, Küche, Großer Raum, das Schlafzimmer, kleiner Raum, das Büro, überall
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Ich habe ihn seit 6 Wochen und liebe ihn!!! Zum Ton kann ich jetzt nix sagen, weil ich ihn direkt an meine Stereoanlage angeschlossen hab! Bild einfach nur perfekt!
    PS3 läuft ohne Probleme! Und auch den PC und den Bluray-player hab ich daran angeschlossen und haben einfach nur geniale Bildqualität!
    Ein must have für jeden 14jährigen Zocker!^^
    MFG

Dank Edge-​LED nur drei Zen­ti­me­ter tief

Passt der UE37B6000 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Fernseher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Ohne seinen transparenten Standfuß ist der UE37B6000 lediglich drei Zentimeter tief, denn bei der Hintergrundbeleuchtung des Full-HD-LCD-Fernsehers setzt Samsung auf Edge-LED-Technik, also auf kleine Leuchtdioden am Rand des Bildschirms.

Im Vergleich zu den ansonsten üblichen Kaltkathodenröhren sind Leuchtdioden sehr platzsparend und effizient, außerdem sollen sie dem Bild mehr Brillanz verleihen. Der Hersteller selbst spricht von äußerst kräftigen, natürlichen Farbtönen und von einer satten Schwarzwiedergabe. Die 100 Hertz-Technologie „Motion Plus“ sorgt derweil für eine scharfe und flüssige Wiedergabe schneller Bewegtbilder. Auf die gängigen Schnittstellen muss man trotz kompakter Bauform nicht verzichten: An der Rückseite befinden sich vier HDMI-Buchsen, ein Komponenteneingang, Composite-Video, VGA sowie zwei digitale Audioausgänge. Außerdem hat der Hersteller einen USB-Anschluss für die Wiedergabe von Fotos und MP3-Musik integriert. In Sachen Fernsehempfang darf man sich auf einen DVB-T- und auf einen DVB-C-Tuner freuen, die beide den MPEG4-Standard und damit den Empfang von HDTV-Sendern unterstützen. Dank seitlich verbautem CI-Plus-Slot bringt das Gerät auch verschlüsselte Sender auf den Bildschirm. Allerdings sind wegen der Umstellung von CI auf CI-Plus noch nicht alle auf dem Markt erhältlichen Modelle mit dem neuen Standard ausgerüstet. Ob es sich um ein Gerät mit CI-Plus handelt, erkennt man am Modellcode: Modellcodes mit dem Buchstaben „P“ (UE37B6000VPXZG) besitzen CI-Plus, die anderen nicht.

Bei amazon bekommt man den ultraflachen, mit LED- und 100 Hertz-Technik ausgestatteten 37-Zöller schon für unter 1000 Euro. Schaut man sich die Testberichte zum ansonsten baugleichen 40-Zoll-Modell an, dann scheint die Investition zu lohnen: Bildqualität, Energieeffizienz, Design und Verarbeitung sind ausgezeichnet. Moniert wird eine nicht ganz gleichmäßige Ausleuchtung des Panels, die eingeschränkte analoge Konnektivität und – wie so oft – der Klang der eingebauten Lautsprecher.

von Jens

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Samsung UE37B6000

Anzahl HDMI

Das Gerät bie­tet viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik LCD/LED