Gut

2,1

Note aus

Erste Meinung verfassen

HTC Salsa im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (69%)

    Platz 8 von 24

    „Kein Topmodell, aber ein trotzdem empfehlenswertes Smartphone (Android-Betriebssystem 2.3.3). Das Gerät ist gut für die Nutzung der Google-Dienste geeignet und verfügt über eine brauchbare Navigationslösung. Weiters gibt es eine eigene ‚Facebook‘-Taste. Negativ bewertet wurden die mangelnde Kameraqualität und die schlechte Tonqualität der Videoaufnahmen. Außerdem ist das Gerät relativ langsam.“

  • „gut“ (2,2)

    25 Produkte im Test

    „Mit Facebook-Knopf. Das Android-Smartphone hat einen mittelmäßigen Akku. Lässt sich aber sehr gut bedienen und passt gut in die Hosentasche. Die Kamera ist befriedigend, die Videoqualität schwach. Die Navigation benötigt eine Datenverbindung.“

    • Erschienen: 14.12.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    „Android-Smartphone mit mittelmäßigem Akku. Passt gut in die Hosentasche und lässt sich einfach bedienen. Die Kamera ist befriedigend, die Videoqualität schwach. Navigation braucht Datenverbindung. Zweite Kamera für Videotelefonie ist vorhanden. Der Facebook-Knopf ermöglicht es Videos und Fotos direkt in das soziale Netzwerk hochzuladen, ohne die entsprechende App zu starten.“

    • Erschienen: 06.10.2011 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    3,7 von 5 Punkten

    „Das Salsa bietet Facebook-Fans den zurzeit größtmöglichsten Komfort unter Android. Die Facebook-Taste bietet einen echten Mehrwert, da man sich doch etliche Tastendrücke spart. Die zahlreichen Synchronisationsdienste hat HTC gut in die eigene Oberfläche ‚Sense‘ integriert. Auch die zusätzliche Taste für den Kamera-Auslöser macht das Handy interessant. ...“

    • Erschienen: 06.10.2011 | Ausgabe: 6/2011 (November/Dezember)
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Punkten)

    2 Produkte im Test

    „Plus: Aktuelles Android 2.3 System und Sense 2.1; Hochwertiges Alu-Unibody-Gehäuse (dennoch leicht).
    Minus: Mäßige Benchmark-Ergebnisse; Auf 3,4" nur 480 x 320 Pixel Auflösung.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test

    „In der Ausstattung gleicht das Salsa dem Schwestermodell aufs Haar. Auch hier gibt's leider kein HSUPA. Der große Unterschied ist das Fehlen der Tastatur, was das Salsa mehr in Richtung Mainstream rückt.“

    • Erschienen: 16.08.2011 | Ausgabe: Smartphones-Spezial (2/2011)
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    48 Produkte im Test

    „Pro: Touchscreen plus Facebook-Knopf; schneller Internetzugang per HSPA und WLAN; Speicherkarten-Slot; 5-MP-Cam mit Autofokus und LED-Blitz.
    Contra: kleiner interner Speicher.“

    • Erschienen: 02.11.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (360 von 500 Punkten)

    „Ein Facebook-Handy ohne HSUPA? Das ist schon pikant! Doch Netzwerker, die nur selten größere Datenmengen verschicken, werden das HTC Salsa mögen.“

    • Erschienen: 10.08.2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    „Das HTC Salsa ist gewissermaßen der Touchscreen-Bruder des ChaCha, das sich ebenfalls eine verstärkte Facebook-Implementierung auf die wehende Fahne geschrieben hat. ... Mit der 5 Megapixel Kamera aufgenommene Fotos können sich in der Regel sehen lassen und gerade der Musicplayer erwies sich im Test als hörbar guter Begleiter - zumal der Akku des Salsa in der Regel nur alle zwei Tage an die Steckdose musste. Summa summarum lässt sich dem Gerät eine ordentliche Gesamtperformance bescheinigen. ...“

  • „gut“ (388 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 2

    „Neben ausgereiften Facebook-Kompetenzen kann das Salsa auch mit soliden Telefonie- und Multimedia-Eigenschaften auftrumpfen.“

    • Erschienen: 24.07.2011
    • Details zum Test

    Note:2,2

    „Ein kleiner Farbklecks, zeitgemäßer Komfort und ein gesunder Preis – fertig ist ein neues Android-Smartphone mit gutem Verkaufspotential. Abgesehen vom etwas zu klein dimensionierten Display kann man dem Salsa wenig ankreiden, zumal es bei den technischen Werten in der Preisklasse von rund 300 Euro überzeugt. Letztendlich dürften es aber vor allem die Facebook-Taste und die Oberschale in Jeansblau sein, die die anvisierte Zielgruppe zum Kauf animieren sollen.“

    • Erschienen: 13.07.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    „Pro: Ideal für Soziale Netzwerke; Handlich & leicht; Gute Messwerte.
    Contra: Recht kleines Display.“

  • ohne Endnote

    27 Produkte im Test

    „Wer im mobilen Einsatz die Aktivitäten auf Facebook verfolgen möchte, ohne selbst groß aktiv zu werden, kann auf die hochwertige Hardware-Tastatur verzichten und zum HTC Salsa greifen. Das verzichtet zugunsten eines auf 3,4 Zoll gewachsenen Displays auf die Qwertz-Tastatur. Ein eigener Facebook-Knopf findet sich aber auch hier, ebenso die Facebook-App, die einen über wichtige Neuigkeiten bei Freunden oder Familie auf dem Laufenden hält. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HTC Salsa

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • HTC U23 Pro 12/256GB Brown

Einschätzung unserer Redaktion

Ein Wild­fire S mit extra Face­book-​But­ton

Passt das Salsa zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum HTC Smartphone, basierend auf Tests und Produktdaten.

Der taiwanische Smartphone-Experte HTC hat neben dem Einsteigermodell Wildfire S noch ein weiteres Android-Handy vorgestellt, das auf den ersten Blick besagtem Gerät recht ähnlich sieht. Auch die technischen Daten scheinen in großen Teilen übernommen worden zu sein – wo also liegt der Unterschied zwischen HTC Salsa und HTC Wildfire S? Wer genau hinsieht, erkennt dann doch ein paar kleinere optische Unterschiede – sowie einen wesentlichen: Auf der unterhalb dem Display etwas verlängerten Gerätefront sitzt eine einzelne Hardware-Taste mit dem bekannten Facebook-Symbol. Und das ist auch schon das ganze Geheimnis. Denn genaugenommen handelt es sich beim Salsa um einen für Facebook-Fans modifizierten nahen Verwandten des Wildfire S.

Genau wie in diesem arbeitet in dem neuen Facebook-Handy ein 600 MHz starker Qualcomm-Prozessor, der durch 512 Megabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Das Display ist mit 3,4 Zoll Bilddiagonale und 320 x 480 Pixeln Auflösung nur minimal größer, HSPA und WLAN n finden sich auch hier. Selbst die Multimedia-Ausstattung inklusive 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitzlicht sowie A-GPS-Empfänger gleicht sich. Lediglich bei Bluetooth wird auf die moderne Version 3.0 anstatt nur 2.0 gesetzt. Natürlich finden sich auch Anschlüsse für Micro-USB und 3,5mm-Klinkenstecker, der Speicher kann per microSD-Speicherkarte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.

Der Facebook-Button ist letzten Endes der entscheidende Unterschied. Er ermöglicht es dem Salsa-Nutzer, Tätigkeiten direkt auf das soziale Netzwerk einzubinden. So leuchtet er immer dann auf, wenn eine Aktion auch für Facebook von Interesse wäre, beispielsweise wenn ein gerade geschossenes Foto auf dem eigenen Profil hochgeladen werden kann. Ein Druck auf die Taste erlaubt zudem den Schnellzugriff auf Dienste wie die Statusabfrage oder das Teilen von Websites und Songs mit Facebook-Freunden. Wer das als erstrebenswert empfindet, wird sicherlich auch mit dem höheren Preis leben können: Während das Wildfire S für 279 Euro verkauft werden soll, wird das HTC Salsa vergleichsweise teure 389 Euro kosten.

Update 13.05.2011: HTC hat bekannt gegeben, dem HTC Salsa zum Marktstart nun doch etwas mehr Power mitzugeben. Die Prozessorleistung steigt von 600 MHz auf nunmehr 800 MHz.

von Janko

Android-​Smart­phone im Black­Berry-​Stil

Passt das Salsa zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum HTC Smartphone, basierend auf Tests und Produktdaten.

Auch das HTC Salsa ist Teil der im Forum der XDA developers aufgetauchten Roadmap des taiwanischen Herstellers für das kommende Jahr 2010. Das Gerät imitiert den bei Messenger-Handys gern gesehenen Formfaktor der klassischen BlackBerry-Smartphones und kombiniert einen 2,6 Zoll großen Touchscreen mit einer QWERTZ-Tastatur auf der Gerätefront. Ein Trackpad zwischen Bildschirm und Tastatur dient der Navigation durch die Menüs und unterstützt die Bedienung des Android-Handys.

Besonders die Abmessungen dürften bei vielen Käufern für Erstaunen sorgen: Das HTC Salsa soll gerade einmal 8,6 Millimeter in der Tiefe messen, für ein Smartphone eine echte Flunder. Dennoch hat HTC es offenbar vermocht, eine reichhaltige Ausstattung unterzubringen. Dazu gehören HSPA, WLAN, ein GPS-Empfänger und eine Kamera mit 3,2 Megapixeln Auflösung. Als Chipsatz soll ein Qualcomm MSM7225 zum Einsatz kommen, der mit 528 MHz getaktet ist. Einzig der Akku dürfte für Stirnrunzeln sorgen: Mit 1.100 mAh soll er ungewöhnlich klein ausfallen.

Da das HTC Salsa in der Roadmap im Bereich „Social“ gelistet ist, dürfte es sich um einen gut ausgestatteten Messenger mit Ausrichtung auf Social Networks handeln. Potenzielle Kunden dürfen also wahrscheinlich die üblichen Apps für und Direktanbindungen an Dienste wie YouTube, Facebook oder Picasa erwarten. Bis dahin dauert es allerdings noch eine Weile: Das HTC Salsa ist für Juni 2010 projektiert.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu HTC Salsa

Displaygröße

3,4 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

1 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.100 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

120 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 14 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,4"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Interner Speicher 0,5 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 0,8 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1100 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 120 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • Vibrationsalarm
  • 3,5 mm Klinkenanschluss

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf