3,2

Ausreichend (4,0)

Einhell BT-EN 30 E im Test der Fachmagazine

• „ausreichend“

Stärken: gute Handhabung; Ergebnisse beim Tackern gut.
    Schwächen: Gehäuse erwärmt sich bei starker Belastung; in Randbereichen schließen Klammern nicht bündig zur Wand ab; nicht sehr robust; bedenkliche Inhaltsstoffe nachweisbar.
    „Reaktion des Herstellers auf das Testergebnis“ : Laut Hersteller Auslaufmodell.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Einhell BT-EN 30 E

• Einhell Akku-Tacker TC-CT 3,6 Li

Kundenmeinungen (421) zu Einhell BT-EN 30 E

Woher Klammern??

• Geeignet für: Zu Hause, Reparieren, Kleinere Projekte, Heimwerken
    • Ich bin: Handwerker
    Die Klammern von 6mm Breite scheinen nicht weit verbreitet, und beim (Internet-)Vertragshändler kostet ein Paket inkl. Versand ca 20.-€...
    Sonst habe ich noch keinen Lieferanten entdeckt

Preis­güns­ti­ger Elek­tro-​Tacker für Hob­by­nut­zer

Warum im Baumarkt das Drei- bis Vierfache bezahlen, wenn es auch anders geht? Der Elektro-Tacker Einhell BT-EN30E lockt im Internethandel mit einem ausgesprochen günstigen Kaufpreis, soll aber dennoch für Hobbyzwecke mehr als ausreichen. Das Gerät Verschießt Klammern mit einer Länge zwischen 15 und 25 Millimetern und einer Stärke zwischen 1,1 und 1,25 Millimetern sowie Nägel mit identischer Stärke, aber Längen zwischen 15 und 32 Millimetern. Die Schussfolge beträgt dabei gute 30 Schuss je Minute.

Die bisherigen Nutzermeinungen lassen trotz des billigen Preises auf ein Gerät von ordentlicher Qualität schließen. So berichten zahlreiche Hobbyheimwerker, dass der Einhell BT-EN30E einfach zu bedienen und sehr zuverlässig sei. Man müsse zwar ein wenig aufpassen, nicht zu schräg anzusetzen, ansonsten aber setze der Elektro-Tacker seine Klammern und Nägel zuverlässig gerade ins gewünschte Medium. Gewarnt wird lediglich davor, zu dünne Stärken zu verwenden: Diese verbögen schnell und führten zu Ladehemmungen, die leider nur schwer zu beheben seien.

Aber das kann man ja verhindern, indem man einfach nur nach den hochwertigeren Klammern und Nägeln mit größerer Stärke greift. Für ein Gerät mit rund 25 Euro Kaufpreis (Amazon) kann man in der Hinsicht nun wahrlich nicht meckern: Wer nicht gerade als Profi auf dem Bau arbeitet, sollte mit diesem Gerät für Gelegenheitsarbeiten gut bedient sein.

von Janko

Passende Bestenlisten: Tacker