Gut

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ansmann energy 8

Kundenmeinungen (35) zu Ansmann energy 8

• von mzktm

Meiner Meinung nach Schrott

• Nachteile: sehr defektanfällig
    Habe das Gerät während der Garantie zur Rep. eingeschickt. (Alle Akkus wurden plötzlich als defekt erkannt). Nach der Rep. ok, bis auf meine 3600 mAh Akkus, welche wieder als defekt erkannt wurden. Nur mit jedem billigen Lader ließen sie sich einwandfrei und bis zur exakten Füllung aufladen. Nach etwa 1Jahr der Gleiche Fehler. Alle Akkus wieder als defekt angezeigt. Obwohl sich alle mit einem Steckerladegerät einwandfrei wieder Aufladen lassen und auch ihre volle Leistung abgeben.
  • von opa§§

Miese Qualität

• Nachteile: unzuverlässig
    Ich habe ein Ansmann "Energy8 plus". Nach etwa 5 Ladezyklen mußte ich das Gerät reklamieren, da ein Ladekanal total ausgefallen war. Nach 5 Wochen erhielt ich das Gerät zurück, aber die Funktion war nur ca. 4 Wochen ohne Probleme, dann wurden Akkus, die bei anderen Ladegeräten O.k. waren, als defekt erkannt. Manchmal nützte ein Reset (Netzstecker ziehen), manchmal nicht. Da ich mich nicht als "Kundentester" betrachte, habe ich nun das Gerät in die Ecke gestellt. Es bringt wohl nichts, wenn der interne Prozessor mit der Firmware und Hardware Probleme hat.
  • von Hp Solo

Man kann sich echt streiten!

• Vorteile: gute Verarbeitung
    • Nachteile: kein Abdeckung für die Ladeschächte
    • Geeignet für: Home, Hotels, Zeltlager
    Auch meine Meinung ist sehr zwiespältig. Ich besitze das Energy 8 schon seit mehreren Jahren. Habe es mir damals gekauft, um nicht immer den Wecker stellen zu müssen, um die Akkus vom Netz zu nehmen wenn sie voll sind. Ich habe keine Ahnung wie viele verschiedene Akkus von verschiedenen Herstellern ich schon damit geladen habe, aber das Energy hat noch keinen Akku bei mir kaputt gemacht. Ganz im Gegenteil. Ich habe mal 9 NiCd und NiMH Akkus von einem Freund bekommen, die nach kurzem revue passieren lassen bestimmt 6 Jahre lang nicht im Einsatz waren. Nach ca. 5 Tagen waren alle Akkus wieder vollkommen hergestellt und sind heute noch im Einsatz. Diese Akkus waren nach dem ersten mal laden auch nach 10 Minuten angeblich voll. Habe sie solange neu eingelegt, bis sie jeweils einmal 24 Stunden durchgeladen wurden. Und wie gesagt, die Akkus sind bis heute vollkommen in Ordnung.
    Von dem Refreshing-Prozess bin ich auch nicht wirklich begeistert, da in der Anleitung die beiden Wörter "bei Bedarf" drin stehen und nicht bei jedem Ladevorgang. Bei älteren Akkus habe ich aber auch festgestellt, das der Prozess mehrmals pro Ladung aktiv wird.
    Sanyo Akkus habe ich auch viele geladen und das nicht nur meine eigenen. Leider hatte ich keinen Sanyo-Typ dabei, der nicht einen hohen Entladezyklus hatte.
    Dass das Energy volle Akkus lädt, obwohl sie voll sind, ist schon in Ordnung. Das hat mit der Delta U Abschaltung zu tun. Ein Akku muß erst geladen werden bevor diese aktiv werden kann um abzuschalten.
    Dafür hält das Gerät die Ladezeiten nach der Formel: mA des Akkus : mA des Ladestroms * 1,2 sehr genau ein. Vorausgesetzt, der Akku ist leer.
    Die defekt-Erkennung macht mir auch ein bisschen Sorgen. Akkus, die bei mir als defekt erkannt wurden, sind beim nächsten Mal einlegen ganz normal geladen worden. Hatten aber natürlich nicht mehr die Leistung, die sie eigentlich haben müssten.

Im großen und ganzen bin ich einen zufriedener als unzufrieden und kann dem Kauf des Energy 8 nur zustimmen.

Passende Bestenlisten: Ladegeräte

Datenblatt zu Ansmann energy 8