2,7

Variante von Free 5.0

Free 5.0 Men's

Nachfolgeprodukt Free 5.0 (2014)

Nike Free 5.0 im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: Free 5.0 Men's

Beurteilung im Praxistest: „befriedigend“ (3,4);
    Druckverteilung im Labortest: „ausreichend“ (3,6);
    Beurteilung durch Orthopäden: „gut“ (2,3);
    Haltbarkeit: „ausreichend“ (4,0).

• „durchschnittlich“ (42%)

Getestet wurde: Free 5.0 Men's

„Weist die bei weitem höchste Stoßbelastung auf, Stützfunktion mittelmäßig. ... Wegen Einreißen der Laufsohle abgewertet.“

„Ideal für Läufer, die allmählich von traditionellen Laufschuhen auf minimalistischere Modelle umsteigen wollen.“

„Die meisten Schuhe stützen den Fuß, wo es nur geht. Der hier nicht ... so soll die Fußmuskulatur in noch stärkerem Maß aktiviert werden. ... Gerade lange Läufe fordern die Füße merklich.“

„Für Freunde des natürlichen Laufgefühls ist der Free 5.0 ein absolutes Lauferlebnis.“

„Für Fitness-Freaks. Der Schuh imitiert das Barfußlaufen auf Gras. Die lamellenartige Sohle fördert die natürliche Bewegung, stärkt die Muskulatur. Gutes Nebenbei-Workout für den Alltag, längere Läufe eher nur für Fortgeschrittene.“

Info:  Dieses Produkt wurde von Men's Health in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nike Free 5.0

• Nike Pegasus 40 Laufschuh, schwarz

Kundenmeinungen (596) zu Nike Free 5.0

• von Lucas.T

Schöner Schuh, aber besser eine Nummer größer!!

• Vorteile: attraktives Design, gute Verarbeitung
    • Nachteile: zu klein, muss eine Nummer größer bestellt werden
    • Ich bin: Aktiv & Fit
    Ich fand den Schuh schön vom Design her und habe ihn dann bestellt. Leider war er dann zu klein, ich hätte wohl lieber eine Nummer größer bestellen sollen. Ob er jetzt bequem ist, kann ich nicht sagen, weil ich mir den Schuh erstmal eine Nummer größer bestellen muss. Von außen betrachtet sieht er aber sehr schick und gut verarbeitet aus.

Top-​Lauf­schuh für Her­ren

Der Free 5.0 von Nike ist ein Barfußlaufschuh für Männer, der sowohl von Läufern als auch von Experten Bestnoten bekommt.

Asymmetrische Schnürung für mehr Stabilität

Es gibt Laufschuhe, bei denen kann man nicht mehr viel besser machen. Der vorliegende Running-Schuh aus der Free-Produktserie von Nike gehört wohl zu diesen Exemplaren – vorausgesetzt, man kommt mit dem Barfußlaufstil klar. Um mit solchen Schuhen zu laufen, sollte man nämlich bereits einen gut ausgebildeten Bewegungsapparat haben und nicht zu schwer sein. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, bekommt man mit dem schicken Laufschuh einen optimalen Trainingspartner. Er überzeugt unter anderem durch extrem geringes Gewicht und eine sehr dünne, flexible Sohle. Das dünne, kaum spürbare Obermaterial trägt zusätzlich zu dem natürlichen Laufgefühl bei. Das Schnürsystem ist asymmetrisch angeordnet, sodass keine unangenehmen Druckstellen entstehen und zudem für Stabilität gesorgt wird. Die Flexkerben in der Außensohle unterstützen ein natürliches Abrollverhalten und geben außerdem Stabilität. Damit der Schuh trotz des extrem dünnen Materials langlebig ist, wurden stark beanspruchte Stellen speziell verstärkt. Die Außensohle ermöglicht mit ihrem Waffelprofil hohe Griffigkeit.

Lob von allen Seiten

Nicht nur die Kunden, sondern auch die Fachleute äußern sich positiv zu dem Laufschuh des beliebten US-amerikanischen Sportartikelherstellers. Neben dem angenehmen Tragegefühl werden vor allem die hochwertige Verarbeitung und das stylische Äußere wohlwollend erwähnt. Durch das coole Design eigne der Schuh sich auch für den alltäglichen Einsatz. Auch die Experten heben die muskelaufbauenden Eigenschaften des Running-Schuhs hervor.

Optimaler Barfußschuh, aber teuer

Zahlen lügen nicht – fast alle Beurteilungen fallen positiv aus. Freunde von Barfußlaufschuhen können hier also nur wenig falsch machen. Man sollte lediglich genügend Kleingeld zurückgelegt haben. Der Schuh ist für Damen (92 EUR) und Herren (102 EUR) bei Amazon erhältlich.

von Kai

Sprengung 8 mm
Verschluss Schnürung
Mehrere Weiten fehlt
Vegan k.A.
Aus natürlichen Rohstoffen k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 354746-731