Gut

Kathrein UFS 903 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (4 von 5 Sternen)

„Der Kathrein-Receiver hat einen sehr umfangreichen EPG, bei dem sogar nach Sparten sortiert und nach Sendungen gesucht werden kann. Im Betrieb gehörte er zu den besten Geräten im Test.“

Preis/Leistung: „noch preiswert“

„Plus: Zeitversetztes Fernsehen mit über 3 Stunden Verzögerung möglich.
    Minus: Keine Vor-/Nachlaufzeit bei Programmierung über EPG; Keine Garantie durch Hersteller.“

„Beste Empfängerempfindlichkeit. Kürzeste Einschaltzeit. Netztrennender Hauptschalter vorn. Sehr niedriger Stromverbrauch. Timerprogrammierung unkomfortabel.“

• Erschienen: 20.06.2010

„überragend - sehr gut“; Oberklasse

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Der Kathrein UFS 903 bietet viel Leistung fürs Geld und ermöglicht nicht nur den komfortablen Einstieg ins HDTV-Zeitalter, sondern auch in die Festplatten-Aufzeichnung. Gleichzeitig garantiert die Menü-Optik beste Übersicht und begeistert mit modernem Design. Der UFS 903 ist für das AV-Magazin ein Highlight – für seine Käufer sicherlich ebenfalls.“

• „sehr gut“ (80 von 100 Punkten);

„Stromsparer '10“

„Wer nur gelegentlich TV-Programme mitschneiden will, findet im Kathrein UFS 903 einen einfachen, komfortabel bedienbaren Receiver mit guter HDTV-Bildqualität und geringem Stromverbrauch. Das SDTV-Upscaling ist aber verbesserungswürdig.“

• Erschienen: 12.02.2010 | Ausgabe: 3-4/2010

„sehr gut“ (1,4); Oberklasse

„Auch beim neuen HDTV-Receiver hat Kathrein in Sachen Bild seine Hausaufgaben gemacht. ... Die selbstständige Erkennung von Bildformat und Videoauflösung meistert der Kathrein mit Bravour. Besonders umfangreich ist der elektronische ‚Komfort‘-EPG, der neben Suchfunktionen nach Genres auch eine automatische Updatefunktion der Daten im Standby-Modus beinhaltet.“

„Kathreins UFS 903 glänzt nicht gerade durch Anschlussvielfalt. Hinter der Frontklappe kommt zudem nur ein CI-Schacht zum Vorschein - üblich sind heute zwei.“

• „überragend“ (90%)

Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

„Plus: überragende Bildqualität; sehr gutes OSD; leicht verständliches Bedienkonzept.
    Minus: wenige Anschlüsse.“

Ausstattung (20%): befriedigend (80%);
    Installation (5%): sehr gut (92%);
    Display (5%): sehr gut (93%);
    Fernbedienung (5%): sehr gut (93%);
    Stromverbrauch (5%): sehr gut (99%).

• 1,4; Oberklasse

„Kathrein bringt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft den Nachfolger des UFS 902 heraus. Der HDTV-Sat-Receiver zeichnet sich durch gute Bild- und Tonqualität und einfache Bedienung aus.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kathrein UFS 903

• Kathrein UFS 810 plus DVB-S2 Receiver Aufnahmefunktion,

Kundenmeinungen (118) zu Kathrein UFS 903

• von thoschum

solides Gerät von Kathrein

• Vorteile: gute Verarbeitung, gute Abmaße, DVR
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich kann viele der Rezesionen aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. Der Receiver wird nun seit 3 Monaten bei mir Betrieben.

Einfache Bedienung und für mich mehr als ausreichende Ausstattung. Der Receiver bringt ein sehr gutes Bild (an 42" Toshiba-TV) und einen guten Ton. Er verfügt über einen übersichtlichen und komfortablen EPG, sogar mit Textsuche. Lediglich die Timeshiftfunktion mit zwangsmässiger Zeitvorwahl ist verbesserungswürdig.

Der Receiver wird mit einer Western Digital 2,5" Festplatte betrieben und hat auch bei Aufnahmen (selbst bei HD) keinerlei Aussetzer oder Ruckler.

Ich persönlich finde das Design zeitlos und gelungen.
  • von Thomas Beckmann

Bild ist super, aber...

• Vorteile: gute Verarbeitung, gute Abmaße
    Haben uns aufgrund der guten Test Bewertungen den Kathrein UFS 903 gekauft. Das Bild und die Farben sind wirklich gut aber nun kommts: Der Ton zum Bild ist nicht immer syncron, über die Dolby Anlage ist der Sound wesentlich schlechter als bei meinem alten digitalen Kathrein. Diverse Einstellungen wie Loudnes oder CS II kann man über den Verstärker nicht mehr abrufen. Die Programmlisten Erstellung ist sehr schwierig. Kurzum ich werde den Receiver zurück geben.
  • von Ray

Hotline + Speichermedien

• Vorteile: gute Ausstattung, gute Abmaße, preiswert, PVR
    • Nachteile: PVR nur bedingt (siehe Kommentar)
    • Geeignet für: zu Hause
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich hab auf den neuen UFS 903 schon gewartet, bin zwar vom sehr schnellen ein- und umschalten recht positiv überrascht, aber ein paar Macken hat der Kleine doch noch.

1. Wie schon einige andere bemerkt haben, ist die Lippensynchronität zum Ton manchmal verschoben.

2. Versuch mal die Hotline anzurufen - nie erreichbar.

Alles weitere betrifft speziell die PVR-Funktionen.

3. Ich hab die USB-Festplatte nun vom "Alten" (UFS 902) auf den "Neuen" umgesteckt und natürlich (wie naiv) erwartet dass diese einwandfrei funktioniert. Die aufgezeichneten Sendungen werden zwar in der Auflistung angezeigt, die Wiedergabe ist aber nicht bei allen möglich. Manche Aufzeichnungen wählt man an, der Kathrein zeigt aber lieber einen ganz anderen Film.
    Das ist dann auch bei neu aufgezeichneten Sendungen der Fall. Ich hab mittlerweile die Platte defragmentiert, eine zweite ausprobiert und einen USB-Stick (auch frisch formatiert). Vielleicht hab ich lauter faule Eier rumliegen, aber die Wahrscheinlichkeit dass bei 3 Speichermedien der gleiche Fehler auftritt ist schon seltsam.

4. Ausserdem wird zwar die "Sparte" erfasst, sortier aber mal danach - funktioniert auch nicht. Die Sendungen die mit dem UFS 902 aufgezeichnet wurden haben die Sparte noch jeweils unter dem Titel stehen, die neuen leider nicht mehr. Vielleicht hängt des ja zam?

Ich wäre dankbar wenn mir jemand eine Festplatte empfehlen kann, die mit dem UFS 903 gut zusammenarbeitet und die o.g. Fehler nicht hat.

Die "Hotline" ist ja komischerweise (seit mehreren Tagen) nicht erreichbar.
    Bei der 0900-Nummer kommt noch brav die Ansage, aber dann ist die Leitung immer tot.

Passende Bestenlisten: TV-Receiver

Permanentes Timeshift k.A.
Fernprogrammierung k.A.
Netzwerk
TV-Mediatheken (HbbTV) k.A.
Online-Dienste & Apps k.A.
Media-Streaming k.A.
Internetbrowser k.A.