Napoleon: Total War (für PC) im Test der Fachmagazine

Dauermotivation: „gut“.

• Erschienen: 06.05.2010 | Ausgabe: 4/2010

„sehr gut“

Preis/Leistung: „gut“

„Runde für Runde wird gerüstet und marschiert, in Echtzeit in 3D-Landschaften gekämpft. Die Total War Serie glänzt mit einem neuen Add-On zum Thema Napoleon, auf das sich alle Fans der Serie schon gefreut haben.“

„... Neben zehn kniffligen historischen Schlachten, darunter Waterloo, enthält das Spiel zwei kurze und einen längere Kampagne, in denen Sie Ihre Armeen genreüblich per Mausklick von Italien über Ägypten bis nach Moskau führen. ...“

• Erschienen: 15.03.2010 | Ausgabe: 3/2010

„Viele kleine Verbesserungen machen ‚Napoleon' zum bislang besten ‚Total War' - wenn auch nicht zum größten.“

• Erschienen: 03.03.2010 | Ausgabe: 4/2010

Preis/Leistung: „noch preiswert“

„Stark: Sehr komplexes Spiel; Grafisch für das Genre top; Anspruchsvolle Schlachten.
    Schwach: Extrem zeitaufwendig; Braucht viel Übung; Nichts für Anfänger.“

• Erschienen: 18.03.2010

8,5 von 10 Punkten

Preis/Leistung: „gut“, „Redaktionstipp“

„... Die insgesamt entschlackte Reichsverwaltung spricht mich an, weil ich mich nun nicht mehr gezwungenermassen mit Handelsabkommen oder intensiver Forschung befassen muss, sondern mich viel mehr um meine Armeen und um die Strategie für den nächsten Feldzug kümmern kann. ... Auch die Optimierungen der Performance und der KI tragen mit zur guten Bewertung bei. Schade nur, dass uns das Spiel nur Europa als Schauplatz bietet. So müssen wir dann doch wieder auf Empire zurückgreifen, wenn wir die Welt im Total War-Universum unterjochen wollen. Dennoch ein grossartiger Teil der Reihe, an dem ich noch viel Freude haben werde. “

• Erschienen: 11.03.2010

91% Spielspaß

„Napoleon Total War ist ein tolles Spiel geworden, dass auch Gelegenheitsspieler in den Bann ziehen wird. Einfache Handhabung und tolle Grafik, sowie einfache Steuerung, genauso muss Napoleon Total War aussehen. Die Schiffe sind derartig detailreich dargestellt, das man glaubt mitten drin dabei zu seien. Alleine wenn die Figuren ein anderes Schiff ändern, so wirkt das unglaublich realistisch. Das Setting ist zudem unverbraucht.“

• Erschienen: 10.03.2010 | Ausgabe: 4/2010

„sehr gut“ (87% Einzelspieler-Spielspaß)

„Geiles Stück!“

„... Die ersten beiden Kampagnen find ich nämlich dämlich (ohne h schreibt man das, wieder was gelernt), dafür stresst die dritte selbst gestandene TW-Profis. Auch Seeschlachten, die ich als gebürtiges Nordlicht natürlich liebe, kommen mir etwas zu kurz. Dafür darf ich Kollegen im neuen Online-Modus auf die Mütze geben - ein Versprechen, das die Entwickler endlich eingelöst haben.“

• Erschienen: 06.03.2010

84%

„Napoleon: Total War ist eine gelungene Weiterentwicklung der Reihe. Insbesondere die Gesamt-Atmosphäre und der Multiplayer-Modus haben uns gefallen. Strategie-Fans sollten zugreifen - ein großartiges Spielerlebnis wartet...“

• Erschienen: 04.03.2010

88%

„Was ist es nun? Vollpreis-Addon oder Fortsetzung? Man könnte sagen, dass es ein Vollpreis-Addon mit sehr viel Inhalt ist. Einen Nachfolger stelle ich mir immer noch anders vor aber dennoch ist Napoleon: Total War wirklich gut gelungen. Es gibt sinnvolle Erweiterungen der Funktionalität, wie den Multiplayer-Modus, die Drop-In-Gefechte, den Verschleiß oder die automatische Verstärkung. Auch der Inhalt kann sich sehen lassen. Drei napoleonische Kampagnen auf unterschiedlichen Karten, eine Kampagne der Koalition und eine Sammlung historischer Schlachten. Daneben gibt es wieder unzählige Informationen zu den Einheiten dieser Ära zu erfahren. ...“

• Erschienen: 03.03.2010

„sehr guter Titel“ (88%)

„... Die oft gescholtenen KI-Aussetzer, die auch hier nicht vollständig ausbleiben, haben mir in der ein oder anderen Schlacht den Hintern gerettet bzw. mich mein taktisches Vorgehen noch mal besser überdenken lassen, so dass aus Sicht eines Einsteigers diese Problematik nicht ganz so stark ins Gewicht gefallen ist. In den Multiplayer-Gefechten sehe ich zwar nach wie vor keinen Stich, was aber wohl auch daran liegt, dass die meisten Spieler in diesem Bereich schlichtweg erfahrener sind. Aber zumindest ist es Creative Assembly gelungen, mich nach so vielen Jahren nun auch mit dem Total-War-Virus zu infizieren. ...“

• Erschienen: 01.03.2010 | Ausgabe: 6/2010

Idee: „gut“;
    Spaß: „gut“;
    Umsetzung: „gut“;
    Dauermotivation: „gut“.

Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 26/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 01.03.2010

85%

„Grafik Award",„Multiplayer Award"

„Napoleons Feldzug zeigt sich in vielen Punkten gegenüber dem Vorgänger verbessert.“

• Erschienen: 26.02.2010

„sehr gut“ (85 von 100 Punkten)

„... eine gelungene Weiterentwicklung der Saga, hat aber auch mit einigen Schwächen zu kämpfen. Ob es nun der geringere Umfang oder die noch immer relativ dämlich agierende KI in den Echtzeitkämpfen ist, es gibt genug Bereiche, in denen die Entwickler noch nachbessern sollten. Dennoch überwiegen die guten Seiten des Titels, etwa das frische Setting, die einfachere Bedienbarkeit, der tolle Multiplayer-Modus und natürlich das noch immer motivierende Gameplay an sich. Strategie-Fans sollten daher auch beim aktuellen Teil der Vorzeige-Reihe zugreifen und auch Besitzer des Vorgängers können sich einen Kauf durchaus überlegen. ...“

• Erschienen: 24.02.2010 | Ausgabe: 3/2010

87% Spielspaß

„Silber Award“

„Pro: Größere taktische Tiefe durch Nachschubpunkte; Soldaten wachsen einem ans Herz; Beeindruckende Schlachtenatmosphäre und grafische Verbesserungen; Intelligente Computergegner im Rundenmodus.
    Contra: Kampagnen größtenteils zu leicht und zu kurz; KI-Aussetzer in den Schlachten; Napoleon-Geschichte wird langweilig präsentiert.“

Weitere Tests (6)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Napoleon: Total War (für PC)

zu Napoleon: Total War (für PC)

Passende Bestenlisten: Games

Datenblatt zu Napoleon: Total War (für PC)

Plattform PC
Genre
  • Strategie- / Taktikspiel
  • RTS (Real Time Strategy)
Freigabe ab 12 Jahre
Freeware k.A.