Gut

Touch Foo Soosiz im Test der Fachmagazine

„Soosiz ist ein klassisches Jump'n'Run-Game, in dem aber auch ordentlich Action verbreitet wird. Die Schwerkraft wird in Soosiz locker genommen und was oben und was unten ist, hängt ganz davon ab, in welche Richtung gelaufen wird ... Soosiz ist ein eigenständiges Hüpfspiel, bei dem neben der spielerischen auch die technische Seite überzeugt.“

• Erschienen: 02.12.2009 | Ausgabe: 1/2010

„Plus: Gutes Gameplay, Gravitationsfeature.
    Minus: Keine eigene Musik nutzbar.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Touch Foo Soosiz

Jump'n'Run mit Schwer­kraft-​Rät­sel­fak­tor

Passt die Soosiz zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Touch Foo App, basierend auf Tests und Produktdaten.

Das Entwicklerstudio Touch Foo hat mit Soosiz ein neues Jump'n'Run für das iPhone vorgestellt, das sich an experimentelle Gemüter richtet. Denn anders als in anderen 2D-Vertretern dieses Genres gibt es keine vorgegebene Bildausrichtung. Die Schwerkraftwirkung ist in Soosiz nicht fix vorgegeben, sondern kann verändert werden, indem einfach der Bildschirm gedreht wird. Dazu gibt es im Interface des Spiels zwei große Tasten für Links- und Rechtsschwenks. So ist es zum Beispiel möglich, die Spielfigur an der Unterseite der bisherigen Decke laufen zu lassen: Einfach den Bildschirm so rotieren lassen, dass die Decke zum Boden wird. Die Figur wird von der Gravitation nach unten gezogen und fällt auf den neuen Boden herunter.

Diese interessante Idee ermöglicht eine sehr faszinierende Spielerfahrung in putziger Comicgrafik. Die Entwickler haben immerhin sieben verschiedene Welten mit 65 Leveln entworfen, wobei jede Spielwelt wie vom Genre her gewohnt am Ende durch ein sogenanntes Bossmonster bewacht wird. Ein wenig wirkt Soosiz dabei wie ein Super-Mario-Spiel ohne fixiertes „Unten“. Und wer jetzt noch Schwierigkeiten hat, sich das Ganz in Aktion vorzustellen, sollte sich den Trailer ansehen – und dann zugreifen, es lohnt sich!

von Janko

Datenblatt zu Touch Foo Soosiz