Gut

Vielseitigkeit (10%): „durchschnittlich“;
    Handhabung (35%): „gut“;
    Navigieren (40%): „gut“;
    Sicherheitshinweise (5%): „nicht zufriedenstellend“;
    Stabilität Software/Gerät (10%): „gut“.

• Erschienen: 14.10.2009 | Ausgabe: 6/2009

„Kaufempfehlung“

Ausstattung: 5 von 5 Sternen;
    Handhabung: 5 von 5 Sternen;
    Navigation: 4 von 5 Sternen.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Mio Moov M405

Kundenmeinungen (6) zu Mio Moov M405

• von ostfahrer

Voll in Ordnung

• Vorteile: arbeitet schnell, Display bei Sonne gut sichtbar, Alternativrouten
    • Geeignet für: Auto
    War mit dem Mio moov M405 in Polen und in den Kosovo. Kartenmaterial von Serbien war mangelhaft(nur eine Autobahn), ansonsten war ich sehr gut bedient von diesem Navi.
  • von hannes3333

Viel Streß für wenig Geld

• Nachteile: Hotline nicht erreichbar
    Ich habe das Navi vor 9 Monaten. Ich nahm die Version mit 2 Jahren Kartenupdate, die war etwas teurer...
    Das Navi führt ans Ziel, nimmt aber öfter merkwürdige Strecken. Der Radarwarner rührt sich nicht obwohl er aktiviert ist. Nach dem Kauf --muss-- man sich registrieren, das geht im Internet, habe ich also gemacht. Jetzt habe ich ein Update durchführen wollen ... nach einigen Stunden Versucherei meldet der schwer zu erreichende Support: "Sie haben sich nicht registriert - Update nicht möglich. Beantworten der Mail ist nicht möglich. Gehen Sie über unser Portal". Das Portal ist sehr unübersichtlich ich werde es nicht nochmal nutzen.
    Ich meine dieses Update ist keine freiwillige Leistung, ich habe dafür bezahlt.
    Als nächstes werde ich versuchen das Ding beim Händler zurück zu geben, es ist ja noch Garantie drauf und das Update ist eine zugesicherte Eigenschaft. Es ist also defekt.
    Fazit: Wer für relativ kleines Geld Streß haben möchte kann das Ding nehmen. Ich habe noch ein TomTom, da sind zwar die Updates so teuer wie ein neues Gerät aber das funktioniert wenigstens, die Strecken sind besser, der Radarwarner tuts und wertiger fühlt es sich auch an. Geiz ist ungeil!
  • von hannes2222

Viel Streß für wenig Geld

• Nachteile: Hotline nicht erreichbar
    Das Navi führt ans Ziel, nimmt aber öfter merkwürdige Strecken. Der Radarwarner rührt sich nicht, obwohl er aktiviert ist. Nach dem Kauf --muss-- man sich registrieren, das geht im Internet, habe ich also gemacht. Jetzt habe ich ein Update durchführen wollen ... nach einigen Stunden Versucherei meldet der schwer zu erreichende Support: "Sie haben sich nicht registriert - Update nicht möglich. Beantworten der Mail ist nicht möglich. Gehen Sie über unser Portal". Das Portal ist sehr unübersichtlich ich werde es nicht nochmal nutzen.
    Ich meine dieses Update ist keine freiwillige Leistung, ich habe dafür bezahlt.
    Fazit: Wer für relativ kleines Geld Streß haben möchte, kann das Ding nehmen. Ich habe noch ein TomTom, da sind zwar die Updates so teuer wie ein neues Gerät, aber das funktioniert wenigstens, die Strecken sind besser, der Radarwarner tuts und wertiger fühlt es sich auch an. Geiz ist ungeil!
  • Weitere 3 Meinungen zu Mio Moov M405 ansehen

Preis­wer­tes Navi für Europa-​Rei­sende

Passt das Moov M405 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Mio Navigationsgerät, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Im Portfolio des hierzulande nicht so stark vertretenen Herstellers Mio übernimmt das M450 die Rolle des Einsteigergerätes für Europa-Reisende. Das Navi liegt bei knapp über 100 Euro und ist daher auch öfter als „Schnäppchen“ bei Elektronik-Markten zu haben. An Bord sind 44 Karten von Wets- und Osteuropa (Teleatlas) vorinstalliert. Und für ein Navi seiner Preisklasse ist es dazu noch mit einigen Komfortfunktionen ausgestattet, die das M405 insgesamt zu einem attraktiven Gerät machen.

So spart Mio erfreulicherweise nicht an einem TMC-Modul, wobei der Staunformationsdienst jedoch nur empfangen werden kann, wenn das M405 am Kfz-Netzteil hängt, da dieses die TMC-Antenne enthält. Außerdem ist ein Fahrspurassistent für Autobahnabfahrten und -kreuzungen vorhanden sowie Warnungen vor Radarfallen. Das Gerät findet, wie User übrigens auch bestätigen, dank SiRF InstantFix II auch sehr schnelle seine GPS-Position und berechnet die Routen zügig. Ein nettes Zusatz-Schmankerl ist die Option, sich geokodierte Fotos als Ziel einzugeben. Diese müssen allerdings vor der Fahrt über die Webseite von Nav-Pix heruntergeladen und auf das Gerät überspielt werden. Von der Mio-Webseite wiederum lassen sich zusätzliche POIs beziehungsweise Infos beziehen. Das Display schließlich bietet mit einer Größe von 4,7 Zoll viel Platz für die Kartendarstellung, und das sehr schlanke Design des Gehäuses gibt dem Navi eine optisch ansprechende Note.

Während von den User allerdings Handhabung, Routenberechnung und – nicht unwichtig – Befestigung des M405 fast einhellig positiv beurteilt werden, ernten die fehlende Straßenansage sowie generell die „blecherne“ und erst kurz vor der Ab-/Ausfahrt erfolgende Sprachausgabe des Gerätes häufiger Kritik. Ebenfalls ein Manko: Da das Gerät keinen Speicherkartenleser hat, ist der Umweg über den PC unumgänglich. Außerdem kann es nur am PC oder über das Kfz-Kabel aufgeladen werden – ein Netzteil muss bei Bedarf separat erworben werden, kostet jedoch nicht die Welt.

Ein generelles, klares Verdikt jedoch ist noch von keinem Käufer über das M405 ausgesprochen worden -sieht man einmal von dem suboptimalen Mio-Support auf der Homepage ab. Deshalb auch unser Fazit: Für knapp 100 bis 110 Euro schnürt Mio mit dem Moov M405 ein durchaus attraktives Bündel, das sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken braucht.

von Wolfgang

Mobilfunk k.A.
USB k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Kartenleser k.A.
Video-Eingang für Rückfahrkamera k.A.
Freisprecheinrichtung k.A.
Verkehrsinformationen
TMC vorhanden
TMC Pro k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden