Gut

1,6

Sehr gut (1,5)

Gut (1,6)

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 06.05.2021

Gewichts­kon­trolle im Inter­net

Hightech für Gesundheitsbewusste. Ein fortschrittliches Gerät für die Gesundheitsüberwachung mit umfassenden Funktionen zur Messung von Körperdaten, einfachem Zugriff über iPhone oder Computer und einem ansprechenden Design.

Stärken

Schwächen

Withings Body+ im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (1,2)

    8 Produkte im Test

    Pro: sie lässt sich einfach bedienen; überzeugt mit Ausstattung; inkl. Haustier- und Babymessung - Waage ermittelt automatisch die Differenz; Synchronisation mit dem Smartphone funktioniert reibungslos; Waage erkennt, welche gespeicherte Person auf der Waage steht; Messerwerte nicht exakt, aber gut.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • connect-check: „gut“

    4 Produkte im Test

    „... Das Design der Waage wirkt hochwertig und wird sich aufgrund seiner zurückhaltenden Optik problemlos ins Interieur der meisten Badezimmer fügen. Die Oberfläche besteht aus robustem Hartglas. Zur Auswahl steht die Body+ in Schwarz oder Weiß. Die umfangreiche App, die Wi-Fi-Connection und die hochwertige, edle Verarbeitung rechtfertigen den Preis von knapp 100 Euro.“

  • „gut“ (1,5)

    Platz 1 von 3

    „Plus: Solide Verarbeitung und Teppich-Füße inklusive; Datenabgleich über WLAN; Gute Körperfettmessung.
    Minus: Messangaben wie CO2-Gehalt nicht aussagekräftig.“

  • „sehr gut“

    4 Produkte im Test

    „... Die Körperwaage überträgt Ihr aktuelles Gewicht, Körperfett und den Puls bei jeder Benutzung per WLAN an Ihr Whitings-Konto. Anschließend werden die Daten übersichtlich in verschiedenen Diagrammen festgehalten. ... Besonders interessant ist der Smart Body Analyzer in Zusammenarbeit mit dem Fitness-Gerät Pulse desselben Herstellers. ...“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test

    „... Das Display der Waage zeigt den Ablauf der Installation und das erfolgreiche Abschließen an, bei dem die Waage in das WLAN eingeklinkt wird - einfacher und komfortabler geht es nicht. ...“

    • Erschienen: 01.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Withings Smart Body Analyzer hinterließ im Test einen sehr guten Eindruck. Für alle, die abspecken oder ihre Körperdaten via Smartphone im Blick behalten wollen, ein klarer Kauftipp.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Waage? Nein, das ist viel mehr. Der Smart Body Analyzer, von Withings auch selber liebevoll WS-50 genannt, misst Gewicht, Körperfett, Herzrate und - nettes Beiwerk - die Luftqualität. ... Was die WS-50 misst, behält sie nicht für sich, sondern tauscht es via WLAN mit Smartphone oder Tablet aus. So hat man einen dauerhaften Überblick über Trainings- oder Diäterfolge ...“

    • Erschienen: 28.06.2013 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Neben aussagekräftigeren Anzeigen wie Körperfettgehalt oder BMI-Anzeige sind Funktionen wie das Messen des CO2-Luftgehalts eher zur Unterhaltung gedacht. Die Daten der WLAN-Waage lassen sich auch per App abfragen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 22.04.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Gewicht ermittelte die sehr robust wirkende WS-50 akkurat. Die Herzfrequenzmessung an der Fußsohle war in unseren Tests dagegen oft ungenau - die Waage zeigte häufig einen zu hohen Puls an. ...“

    • Erschienen: 02.12.2022 | Ausgabe: 1/2023
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    Pro: Erster der Bestenliste mit hoher Genauigkeit und vielen Funktionen; misst Gewicht, Knochen- & Muskelmasse sowie Wasser- & Körperfettanteil; überträgt alle Messwerte wireless ans Handy; einfache Handhabung von Waage und App; bis zu 8 Profile können gespeichert werden.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info:  Dieses Produkt wurde von CHIP in Ausgabe 4/2023 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.01.2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Withings Body+ kostet knapp 100 Euro. Nicht unbedingt wenig für eine Waage, aber im Bereich der smarten Messgeräte absolut im Rahmen. Dafür bekommen die Käufer aber auch ein Gerät mit enorm vielen Funktionen, das tatsächlich dabei helfen kann, gesünder zu leben. Nur den Sport und das richtige Essen, das kann die Waage nicht selbst erledigen.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    Pro: günstig, Kaufempfehlung; hochwertige Verarbeitung; exakte Messungen; einfache Bedienung der App; großer Funktionsumfang der App (Ziel-Tracking, Ernährungs- und Trainingstipps).
    Contra: zeitweise Verbindungsprobleme; Onlinezwang (einige Funktionen nicht nutzbar ohne Internetverbindung). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“ (94,08%)

    Platz 2 von 10

    „Plus: Messpräzision, stellt Daten übersichtlich dar.
    Minus: verzögerte Datenübertragung an die App.“

  • 3 von 3 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... Einziger Nachteil: Sie benötigt ein Tablet oder Smartphone. Die vielfältigeren Messwerte und die flexiblere Bedienung via Bluetooth - die Waage ließe sich ohne WLAN betreiben und etwa mit auf Reisen nehmen - verhelfen letztlich zum knappen Sieg.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „... Bei jedem Wiegen werden alle Werte gemessen und an den Online-Dienst übertragen. Mit der App oder auf der Website lassen sich dann alle Daten über die Zeit mit Kurven veranschaulichen. Wer abnehmen möchte, kann sich ein Zielgewicht setzen. Die App gibt dann Zwischenziele vor wie das abzunehmende Gewicht pro Woche. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Withings Body+

zu Withings Body+

Kundenmeinungen (34.703) zu Withings Body+

4,4 Sterne

34.703 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
23599 (68%)
4 Sterne
5899 (17%)
3 Sterne
1735 (5%)
2 Sterne
1041 (3%)
1 Stern
2429 (7%)

4,4 Sterne

34.702 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Chris99

    Sehr gute Waage

    • Vorteile: genaue Gewichtsmessung, attraktives Design, gute Gewichtsanzeige
    • Geeignet für: einfache Messungen, Gewichtsabnahme
    • Ich bin: praktisch veranlagt
    Hier läßt sich nicht selber etwas vormachen. Die Waage zeichnet gnadenlos auf. Für mich hatte es den Erfolg: in 2 Monaten 12 Kg abzunehmen. (106 auf 94Kg!) Nun kommt das Kunststück das Gewicht zu halten.
    Der Verdrängungsmechanismus klappt hier jedoch nicht, da die Waage mitschreibt und einem den Spiegel entgegenhält. Ich bin gespannt!
    Gut, dass die Fettwerte auch mit aufgezeichnet werden. Hier ist die Messung allerdings nicht ganz exakt. Die aufgezeichneten Werte schwanken zu stark. Selbst bei Messungen kurz hintereinander. Hier sollte man eher eine Tendenz ablesen.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Gewichts­kon­trolle im Inter­net

Stärken

Schwächen

Die WiThings Online-Personenwaage ist gleich aus zwei Gründen für Apple-Anhänger vorgesehen: Per iPhone oder auch Computer können Gewichts- und Ernährungsdaten abgerufen werden, die das Gerät bei jedem Wiegen automatisch abspeichert. Dafür ist es per WLAN mit dem Internet verbunden, die Daten können mit der Software Calories 2 oder einem kostenlosen iPhone-App verwaltet werden. Außerdem ist das Gerät dem anspruchsvollen Geschmack von Apple-Benutzern angemessen gestylt. Die WiThings Online-Waage kann natürlich mehr, als nur das Gewicht zu ermitteln. Körperfettmasse, fettfreie Masse, sowie der BMI (Body Mass Index) werden in einer persönlichen Datenbank gespeichert. Die Software soll die Daten in ansprechenden Grafiken darstellen. Auch Ernährungsgewohnheiten können eingegeben und Zielvorgaben definiert werden. Vier Messfühler sind installiert, um das Gewicht auf hundert Gramm genau feststellen und den Körperfettanteil berechnen zu können. Profile von bis zu acht Benutzern können abgespeichert werden. Die Waage aus metallbeschichtetem Glas schaltet sich beim Betreten ein und nach getaner Arbeit auch automatisch wieder aus. Ein tolles Gerät für Netzwerk-Junkies und iPhone-Fetischisten! Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, wann die ersten Gewichtsdaten bei Twitter oder Facebook veröffentlicht werden.

von Annette Frenzel

Withings Online Per­so­nen­waage: Ab sofort mit Twit­ter-​Funk­tion

twitterWithings legt sich mächtig ins Zeug, um seine Online-Waage noch attraktiver zu machen. Neuester Clou der Personenwaage, die als erste der Welt über einen drahtlosen Internetzugang verfügt, ist eine Twitter-Funktionalität. Auf Wunsch kann man damit sein Gewicht automatisch als Tweed veröffentlichen – und zwar entweder jedesmal beim Wiegen, einmal am Tag oder sogar nur einmal die Woche. Ergänzend dazu twittert die Waage auch die noch die Differenz zum vorher einprogrammierten Wunsch-Idealgewicht, falls man die Online-Waage zu Diätzwecken einsetzt.

Foto: Withings

Foto: Withings

Das ganze dient natürlich dazu, von seinen Freunden und Bekannten moralische Unterstützung zu erheischen, insbesondere in einem Diätfall. Denn ist Abnehmen an sich schon eine grausame Angelegenheit, so ist einsames Abnehmen schlicht und einfach eine Höllenqual. Die Tweets können (deshalb?) auch mit einer zusätzliche Nachricht versehen werden – wobei unbedingt zu beachten ist, dass die Grußnachricht oder gegebenenfalls Rechtfertigung im Rahmen der 140-Wörter-Grenze von Twitter bleiben muss.
Beruhigend ist außerdem die Möglichkeit, seine Follower mit der Hand verlesen zu können, damit nicht jeder die an sich doch eigentlich sensiblen Informationen über das Körpergewicht erhält.

Ob die neue Web-2.0- und Community-Funktionalität der Online-Waage von Withings den erhofften Verkaufsschub beschert, verfolgen wir ab sofort – auch über Twitter – mit regem Interesse.

von Wolfgang

Gewichts­kon­trolle über Wire­less

balanceperspectiveDie neue Personenwaage von Withings hat noch nie gekannte Fähigkeiten. Sie errechnet Gewicht, Körperfettmasse, magere Körpermasse und Body Mass Index, analysiert die Daten und sendet sie per Wireless-Verbindung direkt an den Browser oder aufs iPhone. Im passwortgeschützten Online-Profil werden die Daten ausgewertet und angezeigt.

Mithilfe von vier Sensoren misst die Waage von Withings bis zu 180 Kilogramm auf 0,1 Kilogramm genau. Die unsichtbaren ITO-Elektroden ermöglichen die Messungen der Fettmasse, des Body Mass Indexes und der mageren Masse. Bei der mageren Körpermasse handelt es sich um die Knochen, Muskeln und Organe. Dank dieser Angabe kann kontrolliert werden, ob etwa nur Muskelmasse abgebaut wird oder ob tatsächlich Fettzellen schmelzen. Dies bedingt Sport, da körperliche Aktivitäten die Muskeln aktivieren, schneller freie Fettsäuren zu verbrauchen.

suivifamilleIn Sekundenschnelle werden die Daten über die Wireless-Verbindung auf den PC oder aufs iPhone übertragen und dort in Graphen angezeigt. Die Kurven werden automatisch immer weiter gezeichnet und werden mit Richtwerten verglichen. Bis zu acht verschiedene Profile können errichtet werden. Um das persönliche Profil online einsehen zu können, braucht es jedoch ein Passwort. Die verschiedenen User werden automatisch an ihrem Gewicht erkannt. Hier ist fraglich, ob es da bei ähnlichen Posturen nicht zu Verwechslungen kommen könnte.

Auch von außen macht die Waage einen stattlichen Eindruck mit ihrer eleganten Glasplatte mit Metallbeschichtung. Das Display besitzt eine helle Hintergrundbeleuchtung für gute Lesbarkeit. Sie schaltet automatisch ein und aus und wird mit vier 5V AAA- Batterien betrieben, die neben Standfüßen und Installationsanleitung auch im Lieferumfang enthalten sind. Dies alles gibt es für 129 Euro, was ein gerechtfertigter Preis ist. Die Waage tut ohne großen Schnickschnack und Schnörkel ihren Dienst und macht einen bodenständigen Eindruck.

Hier geht's zum Demovideo.

von Rafaela

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Personenwaagen

Datenblatt zu Withings Body+

Allgemeine Daten
Typ Smarte Waage
Maximale Tragkraft 180 kg
Anzahl der Speicherplätze 8
Benutzererkennung vorhanden
Gastmodus fehlt
Konnektivität
App-Anbindung fehlt
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
Messwerte
Körperfett vorhanden
Körperwasser vorhanden
Knochenmasse vorhanden
Muskelmasse vorhanden
BMI-Wert vorhanden
Kalorienbedarf (BMR) fehlt
Kalorienverbrauch (AMR) fehlt
Biologisches Alter fehlt
Herzfrequenz fehlt
Ausstattung & Funktionen
Funktionen
Sportlermodus vorhanden
Trendanzeige vorhanden
Anzeige von Handlungsempfehlungen fehlt
Wetter-Widget vorhanden
Sprachausgabe fehlt
Zuwiegefunktion vorhanden
Ausstattung
Ein-/Abschaltautomatik vorhanden
Uhrzeitanzeige k.A.
Beleuchtetes Display vorhanden
Teppichfüße fehlt
Funk- / Handbedienteil fehlt
Batteriestandsanzeige k.A.
Technische Daten
Maßeinheiten Kilogramm (kg)
Material der Trittfläche Sicherheitsglas
Betriebsart Batterie
Abmessungen (L x B x H) 32,7 x 32,5 x 2,3 cm
Anzeige Digital
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 70000207

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf