1,4

Liebherr CBNPes 3956 Premium BioFresh NoFrost im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 10/2009

„sehr gut“ (1,4)

„Testsieger“

„Testsieger. Eine der beiden Kombis mit den besten Kühl- und Gefriereigenschaften. Im Edelstahllook. Hoch und mit großem nutzbarem Volumen, aber teuer. Bezogen auf den Inhalt sehr niedriger Stromverbrauch. No-Frost-Technik. Zwei Kaltlagerfächer (auf Schienen). Türen mit Selbstschließeffekt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Liebherr CBNPes 3956 Premium BioFresh NoFrost

• Liebherr Kühl-Gefrier-Kombination CNsdb 5223-20 994896851

Kundenmeinungen (4) zu Liebherr CBNPes 3956 Premium BioFresh NoFrost

1 Meinung bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

• von Korobir

Leider Pech gehabt - aber sehr gutes Service der Firma Liebherr

Wir haben am 12.07.2010 einen Liebherr CBNPES 3956 Premium BioFresh NoFrost gekauft und der Verdampfer wurde jetzt nach 4 Jahren und 6 Monaten kaputt - somit war der Kühlschrank nicht mehr zu reparieren. Wir erhielten ein Austauschgerät - das Liebherr Nachfolgemodell CBNPES 3756. Mit diesem Austausch sind wir zufrieden, auch wenn es nicht nachvollziehbar ist, dass die Kühl-Gefrierkombination bereits nach 4 Jahren und 6 Monaten kaputt ging, zudem wir eine Kühltruhe von Liebherr haben, welche uns seit bereits 22 Jahren noch immer gute Dienste leistet.
  • von Küchenprofi

Fehlkauf

• Vorteile: hübsch
    • Nachteile: laut, billige Verarbeitung, im Normalfall sehr teuer, keine lange Lebensdauer
    Bereits nach 3 Monaten war ein Magnetventil defekt. Dieses wurde im Rahmen der Garantie getauscht. Trotzdem ärgerlich: 2 wochen ohne Kühlschrank.
    4 Jahre nach Kaufdatum war der Verdampfer undicht. Da sich dieser Defekt nicht reparieren lässt, handelt es sich um einen Totalschaden. Ein Kulanzantrag wurde gestellt. Die Entscheidung von Liebehrr war uns für 690€ ein Autauschgerät zu stellen. Ich halte dieses Angebot für nicht angemessen (wer weiß schon wie lange das Gerät dieses Mal hält) zumal nach Aussage eines Händlers das Problem bei Liebherr bekannt ist und der zuständige Ingenieur bereits entlassen wurde. Ich bin echt frustriert!
    Ich werde mich jetzt nach einem anderen Gerät umschauen.
  • von Cat-Fish

Totalschaden nach 3 einhalb Jahren

• Vorteile: leise
    • Nachteile: Halrbarkeit/Stabilität
    Ein gutes Gerät - solange es funktioniert hat! Im Herbst 2009 hab ich eines gekauft, im Mai 2013 wurde der Verdampfer (Rückwand) undicht, worauf der Kompressor heiss lief und ausfiel. Bemerkt konnte das erst mit dem Ausfall des Kompressormotors werden, dessen Austausch hätte etwa 600.- gekostet. Da ja der Verdampfer undicht war, sinnlos. Fazit: Totalschaden nach 3 1/2 Jahren.

Einziges Plus war für mich das gute telefonische Service, und die prompte Anfahrt eines Technikers. Leider umsonst.

Für mich sind Liebherr-Produkte mangels Verarbeitungsqualität gestorben.

Effi­zi­en­ter Küh­len

Passt der CBNPes 3956 Premium BioFresh NoFrost zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Liebherr Kühlschrank, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Bislang war die Wahl recht schwierig: Entweder, man nahm einen extrem sparsamen Kühlschrank mit einer exzellenten Energieeffizienzklasse von A++ aber ohne Abtauautomatik oder einen Kühlschrank mit der nicht ganz so guten Energieeffizienzklasse A+ aber dafür NoFrost-Technik. Der Liebherr CBNPes 3956 Premium BioFresh NoFrost macht einem die Wahl einfacher: Als einer der ersten Kühlschränke kombiniert er einfach beide Vorteile miteinander. Hier erhält der Kunde A++ und NoFrost in einem Gerät.

Das macht den neuen Liebherr-Kühlschrank zu einem der sparsamsten Modelle am Markt. In einem Jahr fallen laut Hersteller rund 243 Kilowattstunden an, das entspricht beim üppigen Gesamtvolumen von 332 Litern nur 0,73 Kilowattstunden je Liter. Sparsamer geht es wirklich kaum noch. Das Vorhandensein von NoFrost enthebt den Nutzer dabei von der lästigen Pflicht, das Gerät regelmäßig manuell abtauen zu müssen, was angesichts der Kühl-Gefrier-Kombination ansonsten unweigerlich notwendig wäre - und den tatsächlichen Jahresverbrauch eben wieder in die Höhe treiben würde.

Insgesamt bietet der Kühlschrank einen Nettokühlinhalt von 243 Litern, wobei auf das spezielle Kaltlagerfach 86 Liter entfallen. Dieses besitzt zwei Schubladen, die auf Schienen gelagert sind und daher besonders einfach herausgezogen und bestückt werden können. Im unten befindlichen Gefrierteil wiederum stehen 89 Liter Nettoinhalt zur Verfügung. Das sollte insgesamt betrachtet für normale vierköpfige Familien in der Regel vollauf ausreichen. Praktisch ist hierbei auch, dass die Türen über einen Selbstschließeffekt verfügen und auf diese Weise der Kälteverlust weiter minimiert wird. Zudem wird akustisch gewarnt, sollte eine Tür doch einmal offen stehen bleiben.

Die Steuerung wie auch die Temperaturanzeigen erfolgen jeweils über ein LC-Display, wobei die Steuerung in der Tür untergebracht ist. Hier kann bequem per Fingertipp alles Notwendige eingestellt werden. Der Liebherr CBNPes 3956 Premium BioFresh NoFrost macht also in vielerlei Hinsicht eine sehr gute Figur. Nur eines lässt den Kaufinteressenten dann doch schlucken: der hohe Preis von nicht weniger als 1.879 Euro (Amazon).

von Janko

Einstellbare Gefriertemperatur k.A.
Abtauen
Total NoFrost k.A.
NoFrost (eisfrei) vorhanden
LowFrost (geringe Vereisung) k.A.
StopFrost k.A.
SmartFrost k.A.
Abtauautomatik (Kühlen) k.A.
Abtauautomatik (Gefrieren) k.A.
Ausstattung & Komfort
Getrennt einstellbare Kühl- und Gefriertemperatur k.A.
Türalarm k.A.
Türanschlag wechselbar k.A.