LG 42SL8000 im Test der Fachmagazine

Handhabung (20%): „durchschnittlich“;
    Energieverbrauch (5%): „gut“.

• „sehr gut“ (1,4); Spitzenklasse

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Highlight“

„Der LG42SL8000 bietet eine sehr gute Farb- und Kontrastdarstellung, die schon ab Werk nahezu perfekt arbeitet. Durch seine ISFccc-Speicherplätze bietet er optimale Möglichkeiten für eine professionelle Kalibrierung.“

• Erschienen: 01.11.2009

„gut“ (96 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

„LG hat sich hier übertroffen. Ein super LCD-Fernseher der mit einem guten Bild und zahlreichen Anschlüssen glänzt. Dazu noch das elegante Design gepaart mit einem super Preis-Leistungsverhältnis. Schwächen fanden wir fast keine. Der Betrachtungswinkel ist etwas gering ausgefallen, aber sonst ist der LG 42SL8000 ein sehr empfehlenswerter und günstiger LCD-Fernseher.“

• Erschienen: 01.10.2009

„exzellent“ (9 von 10 Punkten)

„Der 42 Zoll große LCD-Fernseher LG 42SL8000 sieht nicht nur toll aus. Er bietet auch eine ausgezeichnete Ausstattung mit vielen Anschlüssen, Funktionen und Optionen. Außerdem überzeugen Bildqualität und Preisleistungsverhältnis. Lediglich die etwas begrenzten Blickwinkel und die verbesserungsbedürftigen Voreinstellungen stören den Gesamteindruck.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG 42SL8000

Kundenmeinungen (9) zu LG 42SL8000

• von Pfusch

Ebenfalls super Beschreibung

Danke, ebenfalls eine super Beschreibung des Gerätes.
    Das hilft einen Laien weiter.
  • von Crank2345678

Meinugn zum LG 42SL8500

• Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung, einfache Installation, einfache Bedienung, guter Blickwinkel
    • Nachteile: normaler Klang
    • Geeignet für: Heimkino, Großer Raum, das Schlafzimmer, kleiner Raum
    • Ich bin: technisch versiert
    Ja was soll ich groß darüber schreiben. Ein einfach nur geiles Design. Klasse Schärfe und Bild. Keine durchscheinende Hintergrundbelichtung und somit auch ein super tiefes Schwarz. Die Bedienung ist auch sehr logisch und leicht aufgebaut. Besonders gut gefällt mir der Eco Modus und die USB Schnittstelle. Über den Ecomodus lässt sich wirklich sehr gut Strom sparen. Wenn man den LCD TV ohne Eco Modus betreibt braucht er ca. 140 Watt (ohne Lautsprecher, die hab ich immer ausgeschaltet). Stell ich den Eco Modus auf "Maximum", wobei dabei das Bild etwas abgedunkelt wird zieht er mit ca. 75 Watt an der Steckdose beim Modus "Mittel" braucht er ca. 110 Watt. Modi Mittel und Maximum sind für das normale TV schauen völlig ausreichend. Die USB Schnittstelle spielt wirklich alles ab was man als normaler Medien Nutzer braucht. Musik, Bilder, Filme. Sogar mkv Dateien die 14 GB haben, allerdings nicht so flüssig wie über den Laptop oder den Bluray Player. Die Anschlüsse für Scart, HDMI und Co sind Dank meiner Wandhalterung, die den TV etwas von der Wand hält auch gut zu erreichen. Selbst mit dem starren HDMI Kabel von "KÖNIG" kein Problem, da auch auf der Rückseite seitlich vertieft Anschlüsse vorhanden sind.
    Erstaunt war ich über die Verarbeitung. Hochglanz Kunststoff an der Rückseite und Echtglas Sandfuß. Auch die Front besticht durch das Glas und der berührungsempfindlichen Bedienung aus gebürsteten Metall an der unteren Kante des Fernsehers. Im Lieferumfang ist auch ein "Kabel-Manager" dieser wird an der Hinterseite des Standfußes befestigt um den Kabelsalat schön versteckt zur den Quellen zu führen.
    Alles in Allem ein überaus faires und im Preis Leistungsvergleich fast nicht zu schlagendes Angebot. Ich würde den TV wieder kaufen.

von Pfusch
    Super Beschreibung, Danke! suche gerade einen LCD TV für uns und habe keine Ahnung, auf was ich achten muss.

Aus­ge­zeich­net mit dem EISA-​Award

Passt der 42SL8000 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Fernseher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

eisa1Der LCD-Fernseher LG Electronics 42SL8000 wurde von der EISA, einem Zusammenschluss aus 50 europäischen Fachzeitschriften, mit dem Titel „European Best Value LCD-TV 2009-2010“ ausgezeichnet.

Mit dem LG bekommt man – so die offizielle Begründung der Jury – eine „tolle Full-HD-Seherfahrung zu einem erschwinglichen Preis“. Überzeugend fand man vor allem die natürliche Farbdarstellung, das satte Schwarz und die „beeindruckenden“ Kontrastwerte. Mit an Bord ist eine Technologie namens „TrueMotion 200 Hertz“. Die Technologie leistet laut EISA unabhängig von der Signalquelle gute Arbeit und sorgt für eine geschmeidige Bewegtdarstellung. Abgerundet wird der gute Eindruck von zahlreichen Möglichkeiten zur Bildeinstellung, sinnvollen Presets und einem gleichsam übersichtlichen wie intuitiven Menü. Dabei kommen Laien und fortgeschrittene Anwender gleichermaßen auf ihre Kosten: Beim Setup wird man auf Wunsch von einem Assistenten (Picture Wizard) begleitet, andererseits erlaubt das von der ISF (Image Science Foundation) zertifizierte Gerät sogar eine professionelle Kalibrierung. Dank nahtlos verbauter Frontscheibe und versteckt integrierten Lautsprechern trifft das Gerät auch optisch den Geschmack der Experten.

Im Netz bekommt man den 42-Zöller von LG momentan schon für unter 1000 Euro. Mit an Bord sind übrigens Empfangsteile für DVB-T und DVB-C, vier HDMI-Eingänge, ein USB-Anschluss und ein Bluetooth-Modul.

von Jens

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu LG 42SL8000

Anzahl HDMI

Das Gerät bie­tet viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Bildschirmgröße 42"info