Varianten von GTA - Grand Theft Auto 4

GTA - Grand Theft Auto 4 (für PC)

GTA - Grand Theft Auto 4 (für PS3)

GTA - Grand Theft Auto 4 (für Xbox 360)

GTA - Grand Theft Auto 4 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.02.2009 | Ausgabe: 3/2009

„sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für PC)

„Eine riesige und lebendige Spielwelt, eine spannende Story und brillant inszenierte Zwischensequenzen - GTA 4 liefert ein unvergessliches Spielerlebnis.“

• Erschienen: 07.01.2009 | Ausgabe: 2/2009

„ausreichend“ (3,83)

Preis/Leistung: „mangelhaft“

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für PC)

„Stark: Atmosphäre; Optik und Sound; Geschichte.
    Schwach: Registrierungen; Technik; Bewegungen.“

• Erschienen: 03.12.2008 | Ausgabe: 1/2009

Note:1,4

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für PC)

„Egal ob auf der Konsole oder am PC, Grand Theft Auto 4 ist ein Muss und ein Garant für viele Stunden Spielspaß. Kaufen!“

• Erschienen: 28.05.2008 | Ausgabe: 6/2008

„sehr gut“ (1,0)

„Kauftipp“

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für Xbox 360)

„Plus: Spielspaß für Monate; Lebensnahe Spielwelt; Spitzenatmosphäre; Riesige Musikauswahl; Spielerische Freiheit.
    Minus: Gelegentliche Ruckler und Slowdowns.“

• Erschienen: 11.12.2010

94%

„Gold Game Award“

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für PS3)

„Rockstar Games hat auf jeden Fall nicht zu wenig versprochen. Die vielen neuen Änderungen, und super gelungenen Missionen übertreffen die vorherigen GTA Teile meiner Meinung nach voll und ganz. Die atemberaubende Grafik sowie den sehr guten Multi-Player Modus, bietet auch Langzeit-Zockern ein super Polster. Fans der alten GTA Reihe sollten sich diesen Titel unbedingt zulegen.“

• Erschienen: 02.02.2009

90%

„Grafisch ist GTA 4 ein echtes Schmankerl. Liberty City platzt schier vor Details und der Story-Hintergrund von Protagonist Niko Bellic schafft eine glaubhafte Atmosphäre. Einfach gut dieses Spiel.“

• Erschienen: 02.01.2009

93%

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für PC)

„Grand Theft Auto IV ist wirklich ein geniales Actionspiel, bei dem schon fast jede Kleinigkeit berücksichtigt wurde. Eine spannende und vor allem lange Story, eine größtenteils sehr gute Grafik, ein umfangreicher Soundtrack und sehr viele Möglichkeiten, die für großen und lang anhaltenden Spielspaß sorgen.“

• Erschienen: 31.12.2008 | Ausgabe: 2/2009

Multiplayer: „sehr gut“

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für PC)

„Pro: eine ganze Stadt als Schlachtfeld; bis zu acht Teams gleichzeitig; ein Feuerwerk irrwitziger Situationen; umfangreiche Statistiken.
    Contra: umständliche Bedienung; hakelige Fußgänger-Steuerung.“

• Erschienen: 17.12.2008 | Ausgabe: 1/2009

„sehr gut“ (96% Spielspaß)

„Games-Hit“

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für PC)

„Auch auf PC ist Grand Theft Auto IV eines der besten Action-Spiele der vergangenen Jahre - muss man gesehen haben!“

• Erschienen: 17.12.2008 | Ausgabe: 2/2009

„herausragend“ (93% Einzelspieler-Spielspaß)

Preis/Leistung: 87%, „Gold“

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für PC)

„Grand Theft Auto 4 ist kein Spiel, sondern ein Denkmal. Absolute Kaufempfehlung!“

95%

„Gold Award",„Sound Award",„Gameplay Award",„Multiplayer Award"

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für PC)

„Auch auf dem PC ein Leckerbissen erster Güte, der Dank des genialen Videoeditors für wochenlangen Spielspaß sorgt.“

8,5 von 10 Punkten

Preis/Leistung: „gut“, „Redaktionstipp“

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für PC)

„Pro: Tolle Story; Zahlreiche Aktivitätsoptionen; Glaubwürdige Welt mit toller Grafik; Grossartige englische Sprachausgabe; Superber Soundtrack; Tolles nichtlineares Missionsdesign; Unterhaltsame Mehrspielermodi; Radiostationen mit 200 Songs; Handy-Umsetzung im Spiel; Umfangreicher Video-Editor.
    Contra: Enormer Hardware-Hunger; Unnötig komplizierte Installation; Kameraperspektive nicht immer optimal; Steuerung gewöhnungsbedürftig; Hin und wieder zu langsames Streaming; Enorme Probleme mit ATI-Karten.“

93%

„Empfehlung!“,„Umfang Empfehlung!“,„Sound Empfehlung!“,„Gameplay Empfehlung!“,„Multiplayer Empfehlung!“

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für PC)

„Positiv: klasse Story; riesiger Umfang; große Spielwelt ... Klasse Sprachausgabe; Viele Nebenbeschäftigungen; Sehr guter Mehrspieler-Modus (jetzt auch mit 32 Spielern); Abgefahrene Charaktere; Großes Waffen- und Autoangebot; Extrem viel zu Entdecken; Tolle Zwischensequenzen; abwechslungsreiche Aufträge; großer Soundtrack; eigene Songs dank Independence FM; Video-Editor für Hobby-Regisseure; Gute PC-Steuerung.
    Negativ: nervig lange Installation; hohe Systemanforderungen; Fahrzeugsteuerung nach wie vor ziemlich schwammig ... Probleme mit ATI-Grafikkarten; unschöne Schatten.“

• Erschienen: 26.11.2008 | Ausgabe: 1/2009

92% Spielspaß

„Gold Award“,„Grafik Award“,„Sound Award“

Getestet wurde: GTA - Grand Theft Auto 4 (für PC)

„Pro: Enormer Umfang; Interessante Story und Charaktere; Minispiele und Nebenbeschäftigungen bringen Abwechslung; Glaubwürdige, lebendige Welt.
    Contra: Kein freies Speichern möglich; Schusswechsel teilweise zu leicht.“

• Erschienen: 26.11.2008 | Ausgabe: 1/2009

1.950 Meinungen in 3 Quellen

780 Meinungen bei eBay lesen

• von Blasi-Hasi

GTV IV

• Vorteile: abwechslungsreiche Welten
    • Geeignet für: Gamer, die auf eine bis aufs letzte ausgereizte Grafik sehr viel Wert legen, schlechte Story
    • Ich bin: Häufiger Spieler
    Ich finde dieses Spiel ist der Hammer, leider habe dich die Story nicht ganz verstanden. Ich habe dieses Spiel zum ersten Mal gespielt .... Ich bin der Meinung Die Grafik Konnte etwas besser sein, aber ist akzeptabel.
  • von Bennix3

Tolles Spiel, Toller Spielspaß, Tolle Grafik aber lange Einrichtung der Online Kontos

• Vorteile: anspruchsvoll, einfach zu lernen, abwechslungsreiche Welten, Action und Gameplay, einfach zu bedienen
    • Nachteile: lange Einrichtung der Online-Kontos, Verlinken der Accounts funktioniert (wenn überhaupt) erst, wenn man sich einige Stunden damit beschäftigt
    • Geeignet für: Teenager, Erwachsene, Gamer, die auf eine bis aufs letzte ausgereizte Grafik sehr viel Wert legen
    • Ich bin: Häufiger Spieler
    Habe mir GTA IV für PC vor einigen Tagen für 30€ auf Steam gekauft, weil die Spiele da nicht verloren gehen.
    Alles hat geklappt, aber wer denkt, dass er nach der abgeschlossenen Installation einfach losspielen kann, irrt sich gewaltig. Man soll zu allererst einen Rcokstar Games online Account einrichten. Dies ist schnell gemacht und nimmt nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch. Später wird einem mitgeteilt, dass man auch noch einen Windows Live Account einrichten soll. Gesagt, getan. Kein großer Zeitaufwand. DANN jedoch soll man Windows Live mit seinem Rockstar Games Account verbinden. Und das dauert dann einige Minuten, da man erst später herausfinden, dass man auch einen Xbox 360 online Account mit dem Rockstar Games Account verbinden soll, um überhaupt speichern zu können. Für den Multiplayer müssen also alle Konten verbunden sein. Und das hat selbst nach einigen Wochen selbst bei mir nicht geklappt. Speichern kann man aber auch OHNE einen Rockstar Games Account! Also kann man das Spiel Offline starten und trotzdem speichern.
    Installationszeit: ca. 5-6 Stunden (mit der Einrichtung und verlinkung der online Konten.)
    Spielzeit: ca. 2-3 Wochen, macht aber auch danach immernoch Spaß :) Im Großen und Ganzen ein tolles Spiel, auch wenn man für das Geld nicht alles bekommt wofür man gezahlt hat. (Multiplayer)
  • von NBAChico

naja die story ist mist

• Nachteile: langweilig, schlechte Story
    • Geeignet für: Teenager, Erwachsene
    • Ich bin: Häufiger Spieler
    also das einzige was ich an diesem spiel gut finde ist die grafik und dass das spiel in deutschland fast ungeschnitten ist.
  • von Chris90

Absolut empfehlenswert!!!

• Vorteile: gutes Gameplay, abwechslungsreiche Welten, Action und Gameplay
    • Geeignet für: Teenager, Erwachsene
    • Ich bin: Gelegentlicher Spieler
    Habe mir GTA 4 ein Wochenende über ausgeliehen und die ganze Zeit gezockt. Das Spiel ist, wie fast alle GTA-Teile, einfach top. Es macht total viel Spaß, du kannst machen was du willst. Kurz und knapp: GEIL!

GTA 4 (PC) – ein Game für die Hard­ware der nächs­ten Gene­ra­tion?

Passt das GTA - Grand Theft Auto 4 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Rockstar Games Game, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wenn die Entwickler eines Computerspiels behaupten, dass höchste Detailstufen und gute Performance erst mit zukünftiger Hardware realisierbar sind, kommt man sich als Gamer doch verhohnepipelt vor. PC Games Hardware testete das gerade erschienene GTA 4 für PC und warnt ausdrücklich vor einem vorschnellen Kauf. Achtung: Besitzer von Radeon-Karten brauchen keinen Gedanken an GTA 4 zu verschwenden, denn das Spiel startet mitunter überhaupt nicht.

Selbst das Testsystem (Core 2 Duo E8500@3,6 GHZ, 4 GByte RAM, GTX 280) von PCGH hatte übelste Probleme mit GTA 4. Das Spiel benötigte vier Neustarts, weil die ersten drei nach dem ersten Bild zum Absturz geführt hatten – reproduzierbar! Bei einem von fünf Starts meldet Securom eine Emulationssoftware und bricht GTA 4 ab. Bei einem von fünf Starts wird die DVD nicht erkannt, die unbedingt eingelegt sein muss. Bei einem von fünf Starts wird wegen fehlendem Servicepack 3 unter Windows XP abgebrochen. Die Ladezeiten eines Spielstandes liegen weit über einer Minute, es lässt sich kein FSAA einstellen, starke CPU-Limitierung, Kameraschwenks und schnelle Vorwärtsbewegungen verursachen extreme Frame-Einbrüche bis auf 5 FPS. Bevor man überhaupt in diesen Genuss kommt, liegt eine lähmend lange Zeit mit unnötigen Zwangsregistrierungen für den Social Club und Online-Registrierung sowie Windows Live vor einem.

OK – wer HL2 und Co spielt kennt die Account-Prozedur von Steam, aber die ist wirklich harmlos gegen das, was Rockstar Games hier dem Käufer zumutet. Wenn darauf wenigstens der Spielspaß beginnen würde, aber dann geht der Ärger ja erst richtig los. Wann kommt der Patch, der dieses Game spielbar macht? Wer mehr über GTA 4 erfahren will, kann einen ausgezeichneten Artikel unter Wikipedia einsehen.

von Christian

Passende Bestenlisten: Games

Datenblatt zu GTA - Grand Theft Auto 4

Genre Action
Freigabe ab 18 Jahre
Freeware fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 5026555053839

Weiterführende Informationen zum Thema GTA - Grand Theft Auto 4 können Sie direkt beim Hersteller unter rockstargames.com finden.