Gut

2,4

Weber Q 140 im Test der Fachmagazine

„... Die Grillfläche bietet ausreichend Platz für das Grillgut von vier hungrigen Personen. Der geschlossene Deckel aus Aluminiumguss sorgt für eine gute und gleichmäßige Hitzeverteilung und ein schnelles Aufheizen. Die Temperatur wird über einen Regler gesteuert ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Weber Q 140

• Gasgrill Genesis E-415 - schwarz
  • Grill Masport S/S4, 4 Brenner 3,5 kW, mit Temperaturanzeige,

Kundenmeinungen (70) zu Weber Q 140

• von World Jumping Trampoline

Weber Grill - SEHR SCHLECHT ! Nie wieder diese Marke !

• Vorteile: einfache Benutzung, große Grillfläche
    • Nachteile: Brandgefahr, billigste Qualität
    • Ich bin: gelegentlicher Griller
    Leider habe ich trotz Vorwarnungen dieses Gerät von Weber gekauft.
    Wie die Mehrheit der Autoren reklamiert - zu teuer für die schlechte Qualität bzw. Haltbarkeit (für solch banale Technik).
    Der Temperatur-Regler ist von Weber so konstruiert, daß man selbst nicht reparieren kann sondern gezwungen wird neu zu kaufen - SEHR SCHLECHT !! Nach wenig Benutzung in der zweiten Saison kaputt !!
    Bin gespannt wann dann die Heizleitungen kaputt sind - wie viele Nutzer berichten.
    Nie wieder diese Marke.

von Uzmula
    Das gleiche wie bei mir, nach fünf Monaten fliegt immer die Sicherung raus
    Weber repariert nicht sie schicken Ersatzteile zum Selbsteinbau, meine anfängliche Begeisterung hat etwas nachgelassen für diese Marke! Gruß, Andreas
  • von Churrasco

Weber Q 140 Regler und Heizelement schnell defekt

• Ich bin: begeisterter Griller
    Ich habe den Q 140 Elektrogrill vor ca. 1 Jahr teuer erworben. Ich habe oft gegrillt. Alles war in Ordnung im Sommer 2013. Ich wollte jetzt im Sommer 2014 die Grillsaison auf meinem Balkon eröffnen und der Grill heizt nicht. Ich habe vom Händler den Regler kostenlos ausgetauscht bekommen. Einmal zuhause und das Heizelement oder Heizspirale heizt nicht, nur an einer Stelle wird sie warm! Ich bin sehr enttäuscht von Weber. Morgen muss ich erneut zum Händler und die Heizspirale austauschen.
  • Weitere 3 Meinungen zu Weber Q 140 ansehen

Gril­len statt garen

Auf dem Q 140 wird das Grillgut, wie ein Käufer es pointiert formuliert hat, gegrillt und nicht nur gegart, wie dies bei manch anderem Elektrogrill der Fall ist. Nahezu alle Kundenbewertungen des von Weber stammenden Grills fallen daher bezüglich seiner Grillleistung auch positiv bis begeistert aus. Zumindest für Grillfans, die auf den typischen Geschmack eines über Holzkohle gegrillten Steaks verzichten können, ist der Weber demnach eine wenn auch teure, so doch vollwertige Alternative.

Elektrogrills mögen in Sachen Geschmack zwar hinter den Holzkohlegrills zurückstehen, dafür sind sie für die Gesundheit besser. Da kein Fett in die glühenden Kohlen tropfen kann, fallen auch keine Schadstoffe an. Außerdem werden zum Beispiel Nachbarn nicht mit der typischen, immer wieder zu Streit führenden Rauchentwicklung belästigt, etwa beim Grillen auf dem Balkon. Darüber hinaus kann der Weber sogar innerhalb der Wohnung eingesetzt werden – sofern in der Küche Platz genug für ihn da ist.

Denn mit acht Kilogramm Gewicht und Maßen von 36 x 69,5 x 40,5 Zentimetern fällt der Weber doch deutlich größer als als die herkömmlichen Elektrogrills für den Einsatz am Tisch. Dies ist jedoch nicht weiter verwunderlich, denn das eigentliche Betätigungsfeld des Elektrogrills ist nunmal die Terrasse oder der Balkon sowie größere Grillrunden. Die Grillfläche mit ihren 1.219,4 cm², also etwa 43 mal 32 Zentimetern, ist groß genug für eine ganze Familie oder das Treffen der Skatrunde nebst Gatt(in)en.

Wie gewohnt vom renommierten Hersteller Weber, fallen auch Materialauswahl und Verarbeitung solide und robust aus, die Ankündigung des Herstellers wiederum dass sich die große Heizspirale von selbst reinigt, gehört, wie etliche Käufer monieren, eher ins Reich der Märchen. Da sie sich jedoch leicht ausbauen lässt, stellt ihre Reinigung niemanden vor unlösbare Aufgaben.

Allerdings werden sicherlich nicht wenige potenzielle Kunden angesichts der zum Beispiel via Amazon für das Modell in Schwarz fälligen rund 240 Euro vor einem Kauf erst einmal zurückschrecken. Wer sich dennoch dazu durchringen kann oder per se über ein höheres Budget verfügt, wird sich, vertraut man den insgesamt guten bis sehr guten Kundenbewertungen, auch über einen längeren Zeitraum hinweg wohl kaum über den Kauf ärgern. Übrigens: Der Weber ist auch in Rot erhältlich (Amazon), außerdem steht ein Modell inklusive eines stabilen Standfußes (299 Euro, Amazon) sowie ein Rollwagen als Zubehör (76 Euro, Amazon) zur Auswahl.

von Wolfgang

Aktivbelüftung k.A.
Klappbare Seitentische k.A.
App-Anbindung k.A.
Automatikprogramme k.A.
Als Tischgrill verwendbar k.A.
Temperatur einstellbar k.A.
Warmhaltefunktion k.A.
Leicht reparierbar k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 526074

Weiterführende Informationen zum Thema Weber Q 140 können Sie direkt beim Hersteller unter weber.com finden.