Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42mm 1:3.5-5.6 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (3 von 5 Sternen)

„Das Olympus-Standardzoom ist nahezu offenblendtauglich und muss bzw. sollte für optimale Optik-Leistungen nicht weiter abgeblendet werden.“

• 89 von 100 Punkten

„... Nur bei der kurzen Brennweite sind die Ecken etwas schwächlich, bei Normal und Tele ist die Abbildung gleichmäßig schon bei offener Blende. Hier bleibt die geringe Lichtstärke als Kritikpunkt, die allerdings durch den Bildstabilisator halbwegs ausgeglichen werden sollte. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42mm 1:3.5-5.6

zu Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42mm 1:3.5-5.6

• Olympus Objektivfrontdeckel LC-37C E 37 silber 60573
  • Olympus Objektivdeckel LC-37C schwarz E 37 60572
  • Olympus LC-37C automatischer Objektivdeckel schwarz V325373BW000
  • Olympus LC-37C automatischer Objektivdeckel silber V325373SW000

Kundenmeinungen (1.485) zu Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42mm 1:3.5-5.6

1.485 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

• von gjc

Wenns mal schnell gehen muss - ganz nett

• Vorteile: einfach austauschbar, handlich
    • Geeignet für: alltäglicher Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Wenns mal schnell gehen muss bei gutem Licht ganz nett- bei weniger Licht wirds mau.
    Kann mit meinen alten Rokkoren nicht mithalten- ist halt ein Zoom

Gleich­mä­ßige Schärfe im gesam­ten Bild­be­reich

Das Standardzoom-Objektiv Olympus M. Zuiko Digital ED 14-42mm 1:3.5-5.6 wurde speziell für den Einsatz mit den Micro-FourThirds-Kameras entwickelt. Mit einer Brennweite von 24 bis 84 Millimetern beim Kleinbildformat bietet diese Linse eine dreifache Vergrößerungsmöglichkeit. Das Licht wird beim Olympus M. Zuiko Digital ED 14-42mm beinahe linear zur Oberfläche des Bildsensors geleitet, wodurch eine gleichmäßige Schärfe im gesamten Bildbereich gewährleistet wird.

Laut Hersteller verkleinert sich das Olympus M. Zuiko Digital ED 14-42mm im Ruhemodus automatisch bis zu einer Länge von nur 43,5 Millimetern. So kann die kompakte, 150 Gramm leichte Linse überall bequem mitgeführt werden. Das „Spezialgebiet“ des Olympus M. Zuiko Digital ED 14-42mm ist die Landschafts- beziehungsweise Architekturfotografie. Dank der maximalen Bildvergrößerung von 0,24 x (beim Micro-FourThirds-Standard) sind auch schöne Makroaufnahmen realisierbar.

Als Micro-FourThirds-Objektiv zeichnet sich das Olympus M. Zuiko Digital ED 14-42mm durch hohe Abbildungsleistungen ohne chromatische Aberration und Randabschattungen aus und ermöglicht eine scharfe Bildwiedergabe über die gesamte Bildebene. Mit einem mehr als bezahlbaren Preis von etwa 270 Euro für das Olympus M. Zuiko Digital ED 14-42mm macht Amazon zurzeit ein gutes Angebot.

von Elena

Autofokus vorhanden
Spritzwasser-/Staubschutz k.A.
Erhältliche Farben Schwarz
Filtergröße 40 mm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 2381-2381-EZ-1442, EZ-1442, N3594392

Weiterführende Informationen zum Thema Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42mm 1:3.5-5.6 können Sie direkt beim Hersteller unter olympus.de finden.