Gut

2,4

Seagate Barracuda LP 2 TB (ST32000542AS) im Test der Fachmagazine

Geschwindigkeit: 2,44;
    Umwelt & Gesundheit: 2,88;
    Ausstattung: 6,00;
    Service: 2,74.

• „befriedigend“ (67 von 100 Punkten)

„Plus: Im Leerlauf sehr leises Betriebsgeräusch; Akzeptable Transferraten im Benchmark.
    Minus: Im Praxistest nur mäßige Leistung; Nur 3 Jahre Herstellergarantie.“

Preis/Leistung: „gut“

„Plus: Leiser Betrieb.
    Minus: Mäßige Praxisleistung.“

• 2,2 (74 von 100 Punkten)

Performance: 44 von 60 Punkten;
    Preis pro GByte: 30 von 40 Punkten.

• Erschienen: 30.08.2010

„befriedigend“ (2,76)

Preis/Leistung: „günstig“

„Die Seagate Barracuda LP 2 TB ST31500541AS bietet beim Lesen sehr gute und beim Schreiben meist noch gute Transferraten. Auch durch die moderate Leistungsaufnahme und das leise Betriebsgeräusch weiß das 3,5-Zoll-Laufwerk zu gefallen. Negativ zu Buche schlagen hingegen die zähe Kopierleistung und die etwas zu hohe Betriebstemperatur unter Last. Dank des günstigen Gigabyte-Preises überwiegt unterm Strich der positive Eindruck ... “

Geschwindigkeit (55%): 1,82;
    Betriebsstörgeräusch im Leerlauf/beim Lesen von Daten (25%): 1,70;
    Bedienung/Sonstiges (15%): 3,05;
    Service (5%): 2,00.

„... Die über alle Tests hinweg höchste Leistung im Testfeld zeigte Seagates Barracuda LP. Wer die Festplatte auch für das Betriebssystem und Software nutzen möchte, sollte am ehesten zu ihr greifen, auch wenn sie unter den drei Kandidaten die lauteste ist. ...“

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Plus: Relativ gute Leistung; Schnelle Schreibzugriffe.
    Minus: Hoher Preis.“

Info:  Dieses Produkt wurde von PC Games Hardware in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 02.10.2009 | Ausgabe: 11/2009

„befriedigend“ (2,9)

Preis/Leistung: „günstig“

„Die Festplatte besticht durch gute bis sehr gute Datenraten und flotte Zugriffszeiten. Dem niedrigen Stromverbrauch steht das vergleichsweise laute Betriebsgeräusch unter Last gegenüber.“

„... Entgegen bekannter Umdrehungszahlen setzt Seagate hier auf 5900 Touren pro Minute, ansonsten waren entweder 5400 oder 7200 anzutreffen. Der Zwischenspeicher ist bei beiden HDDs gleich groß, er beträgt 32 Megabyte. ...“

• 1,7 (86 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: 12 von 20 Punkten

„... Auch ihr hoher Preis pro GByte von 10 Cent kostet die Barracuda LP wichtige Punkte. Da hilft es auch nicht, dass die Platte mit 5 Watt und nur maximal 33 Grad Celsius im Betrieb die beste Energieeffizienz im Test aufweist. Dennoch, wer oft große Dateien (Filme) und seltener kleine Dateien von A nach B bewegt, sollte zur Barracuda LP greifen.“

• Erschienen: 01.09.2009

„Wer auf der Suche nach einer ebenso stromsparenden wie schnellen Platte ist, viel Platz benötigt (unter 10 Cent je GB) und nicht zu viel Wert auf den Geräuschpegel legt, der ist mit diesem Modell sehr gut beraten. All jene, die empfindliche Ohren ihr Eigen nennen, greifen vielleicht lieber zu einer flüsterleisen Variante. Seagate bietet jedenfalls hier die beste Kombination aus Performance und Leistungsaufnahme.“

• Erschienen: 03.08.2009

„befriedigend“ (2,9)

Preis/Leistung: „günstig“

„Die 2000-GB-Festplatte Seagate Barracuda LP ST32000542AS besticht durch gute bis sehr gute Datenraten und flotte Zugriffszeiten - nur die Praxis-Kopierleistung war unterdurchschnittlich. Was die grünen Werte der 3,5-Zoll-Festplatte betrifft, steht dem niedrigen Stromverbrauch das vergleichsweise laute Betriebsgeräusch unter Last gegenüber. ...“

„... bietet den höchsten Durchsatz aller Low-Power-Laufwerke, hat aber gegen die Gesamt-Performance einer Western Digital RE4 oder die niedrige Leistungsaufnahme einer Samsung Spinpoint F2 EcoGreen keine Chance. Seagate bietet allerdings auch weiterhin die beste Kombination aus Performance und Leistungsaufnahme, schließlich liefert die LP eine bessere Performance als die Samsung und entspricht in etwa dem Leistungsniveau von WD.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Seagate Barracuda LP 2 TB (ST32000542AS)

zu Seagate Barracuda LP 2 TB (ST32000542AS)

Kundenmeinungen (7) zu Seagate Barracuda LP 2 TB (ST32000542AS)

4 Meinungen bei eBay lesen

1,0 Stern

• von takeshi24

OK

• Vorteile: hohe Kapazität
    • Nachteile: laut
    Hab diese Festplatte seit 2 Jahren in meinem Medion Akoya P4385 D. Sie läuft sehr schnell für 5900rpm und die 2TB Speicherplatz sind schön. Toll ist auch das Design der Festplatte.
    Was ich aber schlecht an der Festplatte finde, ist das Betriebsgeräusch. Sie ist fast genauso laut wie der CPU-Lüfter in dem PC. Dabei weiß ich aber nicht, ob die Lage der Festplatte im Gehäuse der Grund ist. Bei allen Medion Akoya-PCs liegen die Festplatten ja "seitlich" im Gehäuse. Das laute Idle-Klicken ist auch irritierend. Manchmal könnte man sogar meinen, es war der "Click of Death", wenn das Idle-Klicken 3-5mal kurz hintereinander zu hören ist.
  • von instrict

Festplatte tot nach 2 Monaten

• Vorteile: preisgünstig, hohe Kapazität
    • Nachteile: geringe Laufzeit
    erwähntes Model ST32000542AS gekauft, 2TB als backupplatte gedacht, naja nun läuft sie kurz an, klakkert 4mal und das wars, keine erkennung im bios - nix mehr. wenn man zu dem thema goggelt is seagate wohl spitzenreiter mit so einem problem - meine lehre daraus - nie wieder seagate.
  • von Cyberbee

Nach 3 Stunden defekt

• Vorteile: hohe Kapazität, leise, schnell
    • Nachteile: hält von 12 bis Mittag
    • Geeignet für: Datensicherung, Zusätzlicher Speicher, Games, Server-Anwendungen, Wiederherstellung von Partitionen mit z.B. Norton Ghost (22 GB in 1,5-2 Std.)
    • Ich bin: Power User
    Hab diese Festplatte heute gekauft. Ich war zuerst begeistert von der "tollen" Festplatte, aber nach genau 3 Stunden Laufzeit begann die Festplatte zu klackern. Und was bedeutet das? Genau! TOT. Jetzt werde ich sie morgen zurückgeben und bestimmt nicht auf eine weitere Seagate Festplatte umtauschen.

Trotz allem kann ich positive Dinge vermerken: das Design ist recht schön und sie ist leise und schnell.

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Seagate Barracuda LP 2 TB (ST32000542AS)

Cache 32 MB
Bauform 3,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Kapazität 2000 GB
Drehzahl 5900 RPM