Gut

2,2

Note aus

Sony CyberShot DSC-WX1 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 05.06.2010 | Ausgabe: Spezial Digitalkameras (6/2010)
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    58 Produkte im Test

    „Ein attraktiver, schnappschusstauglicher Begleiter.“

    • Erschienen: 29.04.2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    „‚Befriedigende‘ Sehtestergebnisse erreichte die WX1 nur im Automatikbetrieb. Der manuelle Weißabgleich sorgt für gute Farben. Mit weiteren manuellen Einstellungen (Schärfe, Kontrast und Sättigung) kann ein hoher Schärfeeindruck erreicht werden. Eine kurze Kaltstartzeit und sehr kurze Auslöseverzögerungen machen die WX1 zur Schnappschusskamera. Ihr Objektiv bietet sehr starke Weitwinkeleinstellungen. Dabei ist es im Weitwinkelbereich auch noch lichtstark. Im Telebereich ist es aber eher lichtschwach. Der Kamerablitz leuchtet Fotomotive gut und gleichmäßig aus. ...“

  • „durchschnittlich“ (59%)

    Platz 5 von 34

    Bildqualität (30%): „durchschnittlich“;
    Sucher und Monitor (12%): „durchschnittlich“;
    Videoaufnahmen (3%): „durchschnittlich“;
    Blitz (8%): „gut“;
    Vielseitigkeit (12%): „durchschnittlich“;
    Handhabung (25%): „gut“;
    Stromversorgung (10%): „sehr gut“.

    • Erschienen: 05.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (1,64)

    Preis/Leistung: „angemessen“

    „Die angemessen ausgestattete Sony DSC-WX1 absolvierte die Bildqualitätstests im Schnitt befriedigend. Ihre Eingangsdynamik war sehr hoch. Auch die Bedienung der Kamera sowie ihr Design gefielen uns.“

    • Erschienen: 08.12.2009 | Ausgabe: Sonderheft Camcorder Kaufberater 1/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 6 von 11

    „Etwas größer als die technisch verwandte TX 1, dafür mit leistungsfähigerem Objektiv samt etwas mehr Zoom und gutem Weitwinkel. Bei Schwachlicht kommt die WX 1 aber nicht ganz an die kleine Schwester heran.“

  • „sehr gut“ (1,4)

    Platz 2 von 3

    „Plus: Sehr gute Bildqualität; 24-mm-Weitwinkel; Geringes Rauschen bei hoher Empfindlichkeit; Edles Gehäuse.
    Minus: Leichte Randunschärfe.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... Ausgewogene, minimal reichliche Belichtung. Noch gute Schärfe mit Unschärfeinsel links unten am Farbkasten, sonst knapp gute Detailleistung. Wenig Moirés, sehr gut kompensierte chromatische Aberrationen ...“

  • „gut - sehr gut“

    „Kauftipp“

    2 Produkte im Test

    Bildqualität bei ISO 100: 4 von 5 Punkten;
    Bildqualität bei ISO 400: 3,5 von 5 Punkten;
    Bedienung und Leistung: 3 von 5 Punkten.

  • 63,5 Punkte

    „Kauftipp (ISO 400)“

    Platz 2 von 2

    „... übertrumpft die TX1 mit schwächeren Abbildungsfehlern des Objektivs und empfiehlt sich für alle, die auf das Touchscreen der TX1 verzichten können.“

    • Erschienen: 14.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Für eine Ultrakompaktkamera liefert die Sony Cyber-shot WXI eine verblüffend gute Bildqualität ab. Die kleine Kamera ist schnell und sehr gut ausgestattet - ideal zum Immer-dabei-haben.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    31 Produkte im Test

    Bildqualität (30%): „befriedigend“ (3,0);
    Videosequenzen (3%): „befriedigend“ (3,1);
    Blitz (8%): „gut“ (2,3);
    Sucher und Monitor (12%): „befriedigend“ (3,0);
    Handhabung (25%): „gut“ (2,2);
    Betriebsdauer (10%): „sehr gut“ (1,1);
    Vielseitigkeit (12%): „befriedigend“ (3,1).

    Info:  Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe Spezial Digitalkameras (6/2010) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.01.2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten (86%)

    „ Der Exmor-R-Sensor bringt bei normalen Empfindlichkeiten zwar keinen Vorteil, bei höheren aber schon. Doch die Sony Cyber-shot DSC-WX1 überzeugt nicht nur mit einer - für Kompaktkameras - guten Bildqualität, sondern auch mit ihrer Kompaktheit, der guten Verarbeitung und dem Funktionspaket, das für sorglose Alltagsfotografie alles bietet, was man braucht. Auch die HD-Videofunktion, Sweep-Panorama-Aufnahmen und die Serienbildgeschwindigkeit wissen zu überzeugen. Wer gerne manuell einstellt, ist bei der Sony allerdings auf dem falschen Dampfer.“

  • „befriedigend“ (2,63)

    Preis/Leistung: „teuer“, „Test-Sieger“

    Platz 1 von 7

    „Plus: großer Weitwinkelbereich; HDTV-Videos; Schwenk-Panoramafunktion.
    Minus: fummelige Bedienung.“

    • Erschienen: 01.12.2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Preis/Leistung: „angemessen“

    „Die Sony DSC-WX1 absolvierte unsere Bildqualitätstests mit einem im Schnitt befriedigenden Ergebnis. Besonders gut konnten wir jedoch die Eingangsdynamik bewerten. Auch die Bedienung der Kamera sowie ihr Design gefielen uns. Und die Ausstattung ist für ein Modell dieser Größe durchaus okay.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „... Neben einer intelligenten Automatik beherrscht die Cyber-shot WX-1 noch einen weiteren Trick: Sie nimmt horizontale und vertikale Panoramen mit einem einzigen Kameraschwenk auf. Die Puzzelei mit mehreren Bildern entfällt also komplett. Dazu kommen die tolle Verarbeitung und richtig niedlich kleine Abmessungen ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony CyberShot DSC-WX1

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Sony Vlog-Kamera ZV-1 II
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (3) zu Sony CyberShot DSC-WX1

3,8 Sterne

3 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (33%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

3,2 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von scotsch

    Verwirrend

    • Vorteile: einfache Bedienung
    • Nachteile: Bilder unscharf, Bildqualität nimmt bei bestimmten Einflüssen stark ab
    • Geeignet für: Draußen, Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Amateur
    Kann es sein das Sony ein Problem mit den Programmschaltern hat??? Habe schon die dritte von Sony, mittlerweile die wx1 und tritt schon wieder der gleiche fehler auf.
    Beim einschalten verstellen sich die programme automatich ????? was kann das sein ????
    Antworten
  • von LeeMo

    Super Bilder

    Ich bin wirklich sehr begeister von dieser Kamera und von der Qualität überzeugt.
    Leider hab ich noch nicht verausgefunden, ob es möglich ist schwarz-weiß Aufnahmen zu machen.
    Kann mir diese Frage jemand beantworten??
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Pan­ora­ma­fo­tos im 'Handum­dre­hen'

wx1-neuWie auch schon die Bridgekamera Sony CyberShot DSC-HX1 besitzt die viel kompakter gebaute DSC-WX1 einen innovativen Panoramamodus: Die 10,2-Megapixel-Kamera muss lediglich von einer Seite zur anderen, oder von oben nach unten geschwenkt werden, dann nimmt sie eine Reihe von Aufnahmen in schneller Folge auf. Aus diesen fügt sie dann selbstständig ein breitformatiges Panoramabild zusammen. Die WX1 besitzt einen CMOS-Sensor (1/2,4 Zoll), der Daten schneller verarbeiten kann als ein CCD-Sensor, und außerdem für besonders rauscharme Bilder sorgen soll. Dies sollte auch der Aufzeichnung von Videos zu Gute kommen. Sie werden in High Definition Qualität mit einer Auflösung von 1280 x 720 und einer Rate von 30 Bildern in der Sekunde aufgezeichnet. Zur Speicherung der Aufnahmen können leider nur die Sony-eigenen Speichermedien verwendet werden (Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO Duo High Speed , Memory Stick PRO-HG Duo). Der interne Speicher ist mit einer Größe von 11 Megabyte recht klein ausgefallen.

wx1-e

Extremer Weitwinkel und sehr schnelle Serienaufnahmen

Die Sony CyberShot DSC-WX1 besitzt einen 5fachen optischen Zoom, der einen interessanten Brennweitenumfang aufweist: Er liegt zwischen 24 und 120 Millimetern und bietet somit einen besonders guten Weitwinkel. Ein guter optischer Bildstabilisator wirkt verwackelten Bildern, die durch eine unruhige Kamerahaltung entstehen, entgegen. Auf der Rückseite der schmalen WX1 befindet sich ein 2,7 Zoll großes Display, das in 230.400 Bildpunkte aufgelöst ist. Um das Fotografieren so komfortabel wie möglich zu gestalten, ist auch eine Gesichts- und Lächelerkennung integriert. Manuell können die Fotos mit der WX1 nicht belichtet werden – nicht einmal von Hand scharf stellen kann der Fotograf. Dafür kann die DSC-WX1 besonders schnelle Serienbilder einfangen: 10 Fotos in der Sekunde sind bei voller Auflösung möglich. Interessant ist in dieser Richtung auch der Dämmerungsmodus, mit dem bei schlechten Lichtverhältnissen sechs Aufnahmen schnell hintereinander geschossen werden können: Sie werden dann überlagert und ergeben ein scharfes und gut belichtetes Foto.

wx1-fDie Sony CyberShot DSC-WX1 ist insgesamt sehr gut ausgestattet, aber leider auch nicht ganz billig: Sie soll für 350 Euro angeboten werden. Zwar bietet sie keine manuelle Belichtungsmöglichkeit, aber automatische Funktionen, die sehr unkompliziert zu handhaben und vermutlich recht unterhaltsam sind. Der innovative Panoramamodus beispielsweise hat schon bei der DSC-HX1 viel Lob hervorgerufen.

von Anne K.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Sony CyberShot DSC-WX1

Auflösung

10 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

5 x

Der Zoom­fak­tor liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

120 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 233 Gramm.

Aktualität

Vor 14 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Sensor
Auflösung 10,2 MP
Sensorformat 1/2,4"
ISO-Empfindlichkeit 160,200,400,800,1600,3200
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 24mm-120mm
Optischer Zoom 5x
Digitaler Zoom 10x
Ausstattung
Autofokus vorhanden
Gesichtserkennung vorhanden
Szenenerkennung k.A.
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
  • Vorblitz zur Vermeidung roter Augen
  • Langzeit-Synchronisation
  • Aufhellblitz (Fill in)
  • Rote-Augen-Reduzierung
Display & Sucher
Displaygröße 2,7"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Sucher-Typ Ohne
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus vorhanden
Effektfilter k.A.
Video
Videoauflösung (Max.) HD
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • Memory Stick (MS)
  • Memory Stick Pro (MS Pro)
Bildformate
  • JPEG
  • DPOF
  • DCF
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Größe & Gewicht
Gewicht 120 g
Weitere Daten
Bildsensor CMOS
Blitztyp Eingebaut / Integriert
Features
  • Serienbildfunktion
  • Lächelerkennung
  • PictBridge
Interner Speicher 11 MB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: DSC-WX1B, DSCWX1B.CEH, DSCWX1S.CEE8

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf