Gut

Novoflex Classic Ball 3 im Test der Fachmagazine

• „super“ (91 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

„... Die Kugel läuft geräuschlos und butterweich, sie ist nahezu haftreibungsfrei. ... Das Absenken unter Last erreicht mit 14 Millimeter auf fünf Meter einen guten Wert. Schwingungsamplituden und Schwingungsflächen bei APC-C sind hervorragend: volle Punktzahl. Selbst bei Vollformat sind die Werte noch beachtlich. Die Dämpfung von Spiegelschlag und Verschluss ist super.“

• 5 von 6 Punkten

Preis/Leistung: 4,5 von 6 Punkten, „sehr gut“

„Positiv: Friktion über Ring einstellbar; Kugel läuft sehr weich; drei 90°-Hochformatöffnungen; Fixierung über Hebel.
    Negativ: keine Skala auf Panoramabasis; Hebel zur Fixierung etwas klein.“

• Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 5 (September/Oktober 2013)

„super“ (91 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

„Highlight“

Schwingung: „super“ (57,6 von 60 Punkten);
    Absenkung/Versatz: „gut“ (7,8 von 10 Punkten);
    Bedienung: „sehr gut“ (18,5 von 20 Punkten);
    Ausstattung: „befriedigend“ (7,1 von 10 Punkten).

Info:  Dieses Produkt wurde von FOTOTEST in Ausgabe 4/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Novoflex Classic Ball 3

zu Novoflex Classic Ball 3

• Novoflex Classic Ball 3 Version II
  • Novoflex ClassicBall 3 II: Preis nach Code OSTERN
  • Novoflex Classic Ball 3 II (Kugelkopf), Stativkopf, Blau, Schwarz

Kundenmeinungen (6) zu Novoflex Classic Ball 3

1 Meinung bei billiger.de lesen

Hoch­wer­ti­ger Kugel­kopf mit umfang­rei­chen Ein­stell­mög­lich­kei­ten

Passt der Classic Ball 3 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Novoflex Stativkopf, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

In Sachen Stabilität und Verarbeitungsqualität steht der universelle Kugelkopf Novoflex Classic Ball 3 seinem großen Bruder, dem Classic Ball 5, in nichts nach. Das 460 Gramm schwere Zubehör im edlen Titan-Look zeichnet sich durch eine kompakte Bauweise aus und bietet drei 90 Grad-Hochformat-Öffnungen für den Kugelhals, was laut Hersteller noch nie zuvor bei einem Kugelkopf realisiert wurde. Dies erweitert wesentlich die Einstellmöglichkeiten der Kamera im Hochformat, während die eingebaute Panoramadrehung einen komplett fettfreien Lauf der Kugel ermöglicht.

Dank einer genau dosierbaren und wiederholbaren Friktionseinstellung der Kugel kann die Kamera in jeder Position sicher fixiert werden. Professionelle Fotografen, die oft im Makrobereich arbeiten, wissen diese Eigenschaft des Classic Ball 3 zu schätzen. Mit dem AFC-C-System von Novoflex kann der Benutzer außerdem die jeweils richtige Vorbremsung der Kugel schon vor dem Aufsetzen seiner Kamera-Objektiv-Einheit am blauen Einstellring in der Mitte des Kugelkopfes einstellen. Damit wird die Arbeit mit schweren Telezoom-Objektiven wesentlich erleichtert. Das Zubehör lässt sich schnell und einfach bedienen. Laut Hersteller kann der Fotograf auch mit Handschuhen alle Funktionen problemlos kontrollieren.

Mit einem Preis von 325 Euro (Amazon) ist der bis zu 8 Kilogramm belastbare Kugelkopf um mehr als 160 Euro günstiger als der Novoflex Classic Ball 5, der bei Amazon für rund 490 Euro angeboten wird. Beide Produkte stellen eine lohnende Investition für Profi-Fotografen dar, die hohe Ansprüche an die Bildqualität stellen und erstklassiges Zubehör für ihre Arbeit benötigen.

von Elena

Datenblatt zu Novoflex Classic Ball 3