Snooper S7000 Truckmate im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 10.02.2010 | Ausgabe: 3/2010

Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen

„Das Ventura S 7000 überzeugt durch sein riesiges, klares Touchscreen-Display, die Vielzahl der Anwendungen und seine überreiche Ausstattung vom Video-Anschluss der Rückfahrkamera bis hin zu DVBT-Fernsehen. Die Menüführung ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und in manchen Untermenüs umständlich, was wohl von der Übersetzung aus dem Englischen herrührt. ...“

• „sehr empfehlenswert“

„Testsieger“

„Pro: Supersolider Saugkopf, stabile Befestigung der Trägerplatte, Netzgerät, TMC-Antenne, Video-in für Rückfahrkamera, guter lauter Ton; Lkw-Verbot, Gewichts-, Höhenbeschränkung, Gefahrgut (zeitlich begrenzt): Symbole auf der Karte, gute Routenplanung, rechtzeitige akustische und optische Warnung. ...
    Contra: Etwas empfindliche Gehäuseoberfläche. DVB-T-Antenne nur extern.“

• Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

„Pro: großer Bildschirm; umfangreiche Ausstattung mit DVB-T und Multimedia; bequem bedienbar; sehr gutes Routing; Warnung auch bei inaktiver Routenführung.
    Contra: hoher Preis.“

• „sehr empfehlenswert“

„Testsieger“

„Pro: großer Monitor, umfangreiche Ausstattung, mit DVB-T und Multimedia, komfortable Bedienung, sehr gutes Routing, Warnung auch bei inaktiver Routenführung.
    Contra: hoher Preis.“

Info:  Dieses Produkt wurde von Fernfahrer in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Snooper S7000 Truckmate

Kundenmeinungen (29) zu Snooper S7000 Truckmate

• von sharanvv88

Zu Teuer für seine

• Vorteile: schnelle Routenberechnung, gute Adressfindung
    • Nachteile: Geschwindigkeitsbegrenzungen stimmen nicht, Kartenupdate immer teuer und kostenpflichtig, keine automatische Tag / Nacht Umschaltung
    An sich als LKW Navi ganz gut, allerdings stimmen die Geschwindigkeitsbegrenzungen (gerade bei der PKW Funktion) mal so gar nicht, z.B. bei PKW zeigt auf der Autobahn dauernd 120 wo freigegeben ist.
    Die Adressfindung ist gut, die Berechnung der Routen dauert nicht lange.

Was mich aber sehr stört: keine Tag und Nacht Umschaltung! Jedes andere Navi macht dies automatisch, es gibt zwar beim Snooper einige Kartendesigns die für die Nacht ausgewählt werden können, aber bei dem Preis habe ich eigentlich erwartet, dass es das automatisch macht.

Außerdem ist das Kartenupdate ja sehr teuer. Einmal 109 Euro,und um aktuell zu bleiben sollte man dies 1 mal im Jahr machen.

Also im großen und ganzen ist die Navi-Funktion gut, aber das drumherum überzeugt gar nicht. Also für so einen stolzen Preis nicht zu empfehlen.
  • von Fraenky

Update Kartenmaterial

• Nachteile: Akku entlädt sich schnell
    • Geeignet für: LKW
    ich habe seit kurzen in unserem Betrieb einen anderen LKW bekommen
    mit dem Navi Snooper S 7000.
    Leider ist die Software nach ca. 3- 4 Jahren natürlich veraltet.
    Unsere LKW Werkstatt, die ich mit dem Update beauftragen wollte, sagte mir es gibt noch keine neuere Version nach ca. 4 Jahren...
    Unsere EDV ler im Betrieb sagen für das Update brauche ich die CD-s,wo leider bei uns die CD Nummer 2 fehlt.
    Hallo das gibt es doch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen

LG Frank
  • von UlrichS

Wir sind zufrieden

• Geeignet für: LKW, Wohnmobile
    Wir haben das S 7000 nun über 4 Jahre und sind zufrieden. Update machen wir online jedes halbe Jahr, dauert aber seine Zeit, aber alles geht.

Die negativen Meinungen kann ich nicht verstehen.
  • Weitere 14 Meinungen zu Snooper S7000 Truckmate ansehen

Navi­ga­ti­ons­künst­ler für LKWs

Passt das S7000 Truckmate zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Snooper Navigationsgerät, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

truck_s7000_front_gewicht_schilderDie spezielle LKW-Navigationssoftware des Snooper S7000 Truckmate berücksichtigt natürlich nicht nur, wie oben angedeutet, die Straßenverhältnisse bei der Routenberechnung und schließt zum Beispiel zu kleine Tunnels, niedrige Brücken oder Dorfdurchfahrten aus beziehungsweise kennt die LKW-spezifischen Geschwindigkeitsberechnungen. Sie speichert auch fahrzeugspezifische Profile von bis zu 10 Fahrzeugen ab, also etwa Länge, Gewicht und Beladung (Anhänger und Gefahrguttransporte zum Beispiel). Diese Parameter fließen ebenfalls in die Routenberechnung und das Routing ein. Außerdem hilft das Navi noch, Sprit zu sparen. Eine ökonomische Route vermeidet zum Beispiel steile Anstiege, wenn als Alternative auch eine flache Strecke zur Verfügung steht.

truck-s7000-frontschag-fzgdatenmenuStau- beziehungsweise Straßeninformationen empfängt das Snooper S7000 Truckmate schließlich noch über TMC, und ein Bluetooth-Modul ist auch noch integriert. Als letztes bleibt noch übrig, den internen Speicher von 512 MB zu erwähnen, der sich mit Hilfe von SD-/SDHC-Karten aber fast beliebig erweitern lässt.

Das S7000 Truckmate kostet 649 Euro. Die optionale Rückfahrkamera beginnt preislich bei 230 Euro, und für den (empfehlenswerten) FM-Transmitter werden noch einmal 8 Euro fällig. Im Preis inbegriffen ist ein kostenloses Software- und Kartenupdate bis Ende 2010 – ein attraktiver Zusatzservice, der den Preis des Navis merklich relativiert. Hintergrund ist die LKW-spezifische Kartenabdeckung, die für die meisten westeuropäischen Länder sowie Polen bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein soll.

Im Gegensatz zum ebenfalls erst kürzlich von Garmin präsentierten Nüvi 465T, dem ersten Trucker-Navi des Herstellers, kann das S700 auf einen von der Fachpresse gelobten Vorgänger mit ausgewiesener Kompetenz in der LKW-Navigation verweisen. Von daher ist es zu erwarten, dass das S7000 Truckmate die ihm zustehende Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird – trotz der aktuellen Konkurrenz aus renommiertem Hause. Die Testergebnisse des Vorgängermodells S2000 Truckmate finden Sie übrigens hier auf Testberichte.de.

von Wolfgang

LKW-​Navi mit 7-​Zoll-​Dis­play

truck-s7000-frontschag-hoheNach und nach erweitert sich der Kreis an speziellen Navigationssystemen speziell für LKWS, und so verwundert es auch nicht, dass Snooper soeben ein neues Trucker-Navi mit einem großen 7 Zoll-Display angekündigt hat. Das S7000 Truckmate tritt die Nachfolge des S2000 Truckmate an und bietet gegenüber dem Vorgänger einige zusätzliche Komfortfunktionen und Verbesserungen an. Bereits das S2000 heimste in Tests sehr gute Beurteilungen für seine Grafik und die scharfe Kartendarstellung ein, weswegen der Hersteller auch für den 7-Zoll-Bildschirm eine gleichwertige „kristallklare“ Auflösung ankündigt. Die Vergrößerung des Displays um 2,7 Zoll, die umgerechnet 5,84 Zentimeter Zuwachs an Bilddiagonale einbringt, ist vor allem für den vorgesehenen Einsatz des Navis in LKW-Fahrerkabinen, Klein- und Campingbussen ein wahrer Segen für die Augen.Die Auflösung wiederum liegt bei hohen 800 x 480 Pixeln, und das Dispaly dürfte ziemlich hell erstrahlen, denn es leistet 350 cd/m². Gute technische Voraussetzungen also.

truck-s7000-frontschag-tvDas S7000 Truckmate versteht sich aber nicht nur als LKW-Navi, dessen spezielle Software die Tücken des Straßennetzes elegant zu umschiffen weiß. Es bietet im Unterschied zum kleineren Vorgänger auch zusätzliche Multimedia-Funktionen. An erster Stelle ist hier die Anschlussmöglichkeit für eine Rückfahrkamera zu nennen, die nach dem einlegen des Rückwartsganges den Touchscreen automatisch auf Kameraeingang umschaltet. Des weiteren ist in das Navi ein DVB-T-Modul integriert, das die in LKWs mehr oder weniger obligatorischen Klein-TV-Geräte verzichtbar werden lässt. Als Alternative zum TV-Programm können auch über den MP4-Player Videos eigener Wahl zur Unterhaltung abgespielt werden. Die Ausgabe der Tonsignale erfolgt dabei auf Wunsch via FM-Transmitter an die Audioanlage des Fahrzeugs.

von Wolfgang

Mobilfunk k.A.
USB k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Kartenleser k.A.
Video-Eingang für Rückfahrkamera k.A.
Freisprecheinrichtung k.A.
Verkehrsinformationen
TMC vorhanden
TMC Pro k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent k.A.