3,0

Simvalley Mobile SX-330 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 02.10.2009 | Ausgabe: 11/2009

Praxistest-Urteil: 2 von 5 Punkten

„Pro: parallele Nutzung von zwei SIM-Karten möglich; einfache Verwaltung der beiden Anschlüsse; klein und kompakt; Bluetooth; große Tastaturbeschriftung; ordentlicher Klang beim Telefonieren.
    Contra: kleine Ausstattung; Menüschriften sehr klein; billige Anmutung; ungleichmäßige Tastaturbeleuchtung; grobes und etwas kontrastarmes Display.“

• Erschienen: 01.09.2009

65%

„Ein taugliches Dual-SIM-Handy zu einem guten Preis - mit dem Simvalley SX-330 kann man diesem Anspruch durchaus gerecht werden. Die Grundfunktionen "Telefonie" und "SMS" sind praxistauglich gelöst und erlauben dem Nutzer von zwei SIM-Karten eine simultane Nutzung in einem kleinen hosentaschentauglichen Gerät mit einer ansprechenden Optik und Haptik. Die konsequente Auslegung auf den gleichzeitigen Betrieb von zwei SIM-Karten in einem Gerät wird beim SX-330 nur durch den Software-Bug der Nichterreichbarkeit der einen SIM-Karte während eines Gespräches auf der anderen SIM-Karte getrübt. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Simvalley Mobile SX-330

• Geeignet für: Wenignutzer
    Eine Zumutung!!!!!
    Standby 12 Std
    Telefonat 0,5 Std

Dies ist wirklich eine Zumutung.
    Geschenkt zu teuer!!!
  • von ch-lutz

... geeignet als Zweit(Not)-Gerät

• Nachteile: Akku schnell leer, Akku sehr kurzlebig
    • Geeignet für: überall, Einsteiger, Kinder, telefonieren
    • Ich bin: technisch versiert
    Besitze seit 1/2 jahr dieses Gerät. Stimme der Meinung der anderen Bewertungen zu. Nutze es als im Auto hinterlegtes "Not-Gerät", falls ich mein eigentliches Handy mal vergessen sollte. Sein Vorteil auf alle Fälle: zu dem Preis Dual-SIM - so bekommt man fast an jeder Stelle immer ein Netz!
    Absolut ungeeignet für MMS !
  • von Schneider Hartmut / Hartes

Simvalley Mobile SX-330

• Nachteile: Akku schnell leer, Beschreibung zu kurz
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: technisch versiert
    Das Gerät erfüllt normal meine Erwartungen. Leider ist der Akku mit 850 mAh täglich 7 Std. nach Aufladung runter. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Hab einen gleichartigen Akku Li-ion eingesetzt und die gleiche Erscheinung. Daraus schließe ich, dass das Handy einen Fehler hat. wer kann mir einen gute Rat geben?
  • Weitere 2 Meinungen zu Simvalley Mobile SX-330 ansehen

Wäh­rend Gesprä­chen nicht erreich­bar

Passt das SX-330 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Simvalley Mobile Einfaches Handy, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Was bei einem herkömmlichen Mobiltelefon vollkommen logisch ist, wird beim Dual-SIM-Handy Simvalley Mobile SX-330 zu einem Ärgernis: Während eines aktiven Gespräches mit einer der beiden eingelegten SIM-Karten erfolgt offenbar aufgrund eines Software-Bugs keine Anrufsignalisierung, wenn jemand auf der zweiten SIM-Karte anruft. Dies schreibt das Online-Magazin inside-handy.de in seinem ausführlichen Testbericht zu dem neuen Mobiltelefon.

Auch ein Wechsel der SIM-Karten mit solchen von anderen Netzbetreibern habe kein anderes Ergebnis zustande gebracht. Seltsamerweise funktioniere aber die Anklopffunktion für die jeweilige SIM-Karte ohne Probleme, nur die Anrufsignalisierung bleibe aus. Positiv falle dagegen auf, dass man für jede SIM-Karte ausgesprochen fein abgestufte Einstellungen vornehmen könne. So sei es zum Beispiel möglich, für eingehende SMS je nach SIM-Karte unterschiedliche Speicherplätze wie Telefonspeicher oder Speicherkarte anzugeben.

Trotz des unglücklichen Software-Bugs zeigte sich das Magazin aber vom Simvalley Mobile SX-330 positiv überrascht. Für einen Verkaufspreis von knapp 70 Euro könne man derzeit schlichtweg keine preisgünstigere und bessere Alternative eines Dual-SIM-Handys finden. Es sei zudem klein und leicht und biete trotz der doppelt vorhandenen Sende- und Empfangsmodule eine gute Ausdauer.

von Janko

Spott­güns­ti­ges Dual-​SIM-​Handy

Der Internethändler Pearl bietet mit dem Simvalley Mobile SX-330 ab sofort den Nachfolger des SX-320 an, ein Dual-SIM-Handy zum ausgesprochen günstigen Preis. Denn das Simvalley SX-330 ist für gerade einmal 69,90 Euro erhältlich. Wesentliches Kaufargument für das Mobiltelefon ist denn auch die Möglichkeit, zwei verschiedene SIM-Karten in das Handy einlegen und parallel betreiben zu können. Vor dem Telefonat muss man nur noch wählen, über welche SIM-Karte telefoniert werden soll, eingehende Anrufe und Kurznachrichten werden so angezeigt, dass man sie einer von beiden SIM-Karten klar zuordnen kann. Auch die Möglichkeit, im Ausland eine billige Prepaid-Karte des jeweiligen Landes einlegen und trotzdem über die heimische SIM-Karte Kontakt nach Hause halten zu können, dürfte viele Käufer reizen.

Ansonsten bietet das Simvalley Mobile SX-330 allerdings wie sein Vorgänger nur sehr wenig. Das Handy ist mit einem gerade einmal 2 Zoll großen TFT-Display mit 176 x 220 Pixeln Auflösung ausgestattet und unterstützt nur GPRS für Datenverbindungen. Das mit 52 Gramm immerhin ausgesprochen leichtgewichtige Handy bietet ein FM-Radio, einen Media Player und einen eBook-Reader. Neben Bluetooth 2.0 ist ein USB-Anschluss vorhanden, ein microSD-Steckplatz ermöglicht das Erweitern des Speichers um bis zu 16 Gigabyte.

Schade, dass das Handy nicht wenigstens über EDGE oder UMTS verfügt. Dann hätte sich auch das Einlegen einer SIM-Karte für günstige Datentarife gelohnt, so aber bleibt dieses Anwendungsszenario leider unbedient. Trotzdem ist das Simvalley Mobile SX-330 aufgrund seiner ausgesprochen günstigen Kaufpreises sicherlich eine Alternative für die deutlich teureren Samsung-Modelle mit Dual-SIM-Funktionalität. Man darf halt nur nicht eine allzu üppige Ausstattung erwarten.

von Janko

Datenblatt zu Simvalley Mobile SX-330

Für Senioren geeignet k.A.
Telefonie
Blitzlicht k.A.
Zusätzliche Frontkamera k.A.
Sicherheit
Notruftaste k.A.
GPS-Ortung im Notfall k.A.
Komfortfunktionen
Radio vorhanden