2,6

Handhabung (40%); „durchschnittlich“;
    Tragbarkeit (10%): „sehr gut“;
    Verarbeitung (5%): „sehr gut“;
    Vielseitigkeit (10%): „durchschnittlich“;
    Stromversorgung (15%): „weniger zufriedenstellend“.

„Plus: Üppige Ausstattung; Gute Verarbeitung, robustes Gehäuse; Gut ablesbares Display.
    Minus: Minderwertige Ohrhörer; Etwas zu geringe Maximallautstärke.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Archos 2

Kundenmeinungen (83) zu Archos 2

1,0 Stern

• von Lola96

Nur schlechte Erfahrungen gemacht

• Vorteile: einfache Installation, einfache Bedienung
    • Nachteile: besonderer USB-Adapter nötig
    • Ich bin: Begeisterter Hörer
    Zum Anfang, der Archos sieht zwar gut aus und ich finde auch das Menü und die Bedienung einfach gehalten, doch der erste Mängel find schon bei der Musikwiedergabe an.
    Es steht zwar in der Bedienungsanleitung, aber ich finde so ein MP3-Player sollte dies von selber beheben können und zwar, wurde die Musikzeit falsch angegeben, heißt: ein Lied geht so 2,3 Minuten aber es zeigt 20,50 Minuten an, da das Lied davor nicht komprimiert worden ist.
    Der größte Mängel für mich war aber die Software.
    Denn der Hersteller sagt, man könne 8 Gb draufladen an Liedern, doch ich muss feststellen, dass wenn der Speicher zur Hälfte belegt ist, dass der Player abstürzt bzw. sich die ganze Zeit aufhängt.
    Dazu ist er irgendwann zu überlastet und schmeißt einem alle Sachen die drauf waren runter.
    Ich würde sagen ein erheblicher Systemfehler.
    Ich muss sagen, dass ich am Anfang eigentlich begeistert war, aber nachdem diese Mängel eingetreten sind, hat sich meine Meinung extrem geändert.
  • von Puki78

Lausig

• Vorteile: gute Tonqualität
    Wie man so ein Gerät heute noch auf den Markt werfen kann, ist mir einfach nicht klar. Die Wiedergabemöglichkeiten sind unheimlich eingeschränkt, ich muß fast jede MP3-Datei vorm aufspielen noch umwandeln, das Display ist langsam und die ganze Bedienung fühlt sich matschig/ sumpfig an. Akkulaufzeit ist für so ein Gerät auch nicht gerade toll und nach grad mal 3 Monaten ist es nun auch noch kaputt.
    Ich kann jedem nur vom Kauf abraten.

Spei­cher­platz mit SD-​Kar­ten erwei­tern

Der Archos 2 bringt von Haus aus einen 8-Gigabyte großen Flash-Speicher mit. Wem das nicht reicht, der kann die Kapazität des 84 Millimeter hohen, 41 Millimeter breiten und nur 9 Millimeter tiefen Geräts über einen SD-Kartenslot erweitern.

Laut Hersteller ist der Speicherslot mit Micro SDHC kompatibel. Mit entsprechenden Karten kann man das Gerät also um bis zu 32 Gigabyte erweitern. Die Navigation durch das animierte Menü soll besonders leicht von der Hand gehen. Der Archos spielt MP3- und WMA-Musik, JPEG-Fotos und hat auch mit umgewandelten AVI-Filmen kein Problem. Die Software zur Konvertierung der Videodateien ist im Lieferumfang enthalten. Für die Foto- und Videowiedergabe steht ein 1,8 Zoll großes Farbdisplay mit einer Auflösung von 128 x 160 Pixeln bereit. Dank integriertem Mikrofon lässt sich der Player auch als Diktiergerät nutzen. Auf Wunsch liest er sogar Text-Dateien (.txt) und Songtexte (.lrc) vor. Bei der reinen Musikwiedergabe verspricht der Hersteller eine Laufzeit von zehn Stunden, im Videobetrieb sind es vier Stunden. Der Akku wird via USB geladen.

Nicht wirklich spektakulär, aber sehr nett anzusehen und dabei äußerst kompakt. Interessant ist übrigens auch der Preis: Die Version mit acht Gigabyte wird zur Zeit schon für knapp 50 Euro angeboten.

von Jens

Passende Bestenlisten: Mobile Audio-Player