Gut

Variante von Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII (für Xbox 360)

Final Fantasy XIII (für PS3)

Nachfolgeprodukt Final Fantasy XIV

Final Fantasy XIII (für Xbox 360) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 15.03.2010 | Ausgabe: 3/2010

„Würde die klassische Geschichte von ‚Final Fantasy‘ nun enden, wäre das ein gutes Finale - wird sie weitergehen, sollte Square-Enix auf die ersten Stunden seiner Spiele lieber verzichten.“

Preis/Leistung: „noch preiswert“, „Spiel des Monats“

„Stark: Grandiose Zwischenfilme; Rund 70 Stunden Spieldauer; Sehr einfache Steuerung.
    Schwach: Sehr linearer Spielablauf; Hölzerne Laufanimationen; Abwechslungsarme Kämpfe.“

• Erschienen: 04.04.2010

„... Im Jahre 2010 ist es schlichtweg zu wenig, den Spieler durch lineare Areale zu scheuchen und ihn lediglich mit Zwischensequenzen und Scharmützeln en masse zu bombardieren. Trotz der pompösen Inszenierung fühlt sich Final Fantasy XIII einfach nicht mehr wie ein klassisches Final Fantasy an, auch wenn der packende und zum Teil sehr emotionale Plot zumindest dafür sorgt, dass Final Fantasy-Ritter stets wissen möchten, wie es weitergeht und irgendwann den Abspann zu Gesicht bekommen. An den offensichtlichen Mängeln vermag die Handlung aber nichts zu ändern.“

• Erschienen: 24.03.2010 | Ausgabe: 3/2010

„sehr gut“ (92%)

„Kauftipp“

„Final Fantasy ganz kurz vor Erfindung des Vollsensor-Holodecks.“

• Erschienen: 19.03.2010

87%

„Game Captain Award“

„... Final Fantasy 13 ist eine gefährliche Gratwanderung: Die starke Vereinfachung des Spielsystems, der zu lineare und gezwungene Spielablauf und die konfuse Geschichte mit enttäuschendem Erzfeind hätten fast auch diesem Teil einen Genickbruch beschert. Doch dank der teils vielschichtigen Charaktere, des frischen, fordernden Kampfsystems und der fantastischen Präsentation gelingt es Square dann doch, uns Spieler in ihr Universum zu ziehen. Dieser Teil ist lange nicht der Beste der traditionsreichen Serie, wohl aber eine gelungene Renaissance des bröckelnden Japano-RPG-Genres ...“

• Erschienen: 13.03.2010

„gut“ (84 von 100 Punkten)

„... für Fans der Serie fühlt sich fast alles, egal wie gut es auch gemacht ist, irgendwie falsch an. So ist zum Beispiel das Kampfsystem im Großen und Ganzen hervorragend gelungen. Aber es fühlt sich falsch an. Die Geschichte ist genial, die Charaktere toll und man begleitet sie gern auf ihrem Weg. Doch der Weg, der viel zu linear daherkommt und euch nur von einer Zwischensequenz zur Nächsten führt, ja, er fühlt sich falsch an. Und genau aus diesen Gründen müssen Fans, die sich auf ein traditionelles JRPG freuen, von unserer Wertung auf jeden Fall nochmals einige Punkte abziehen.“

• „gut“ (76%)

„Inhaltlich identisch zur PS3-Fassung, technisch vor allem durch die komprimierten Renderfilme leicht schwächer. Den Spielspaß schmälert das jedoch nicht.“

• 88%

„... unterscheidet sich teilweise drastisch von seinen Vorgängern. Trotzdem fühlt es sich immer noch an, wie sich ein Final Fantasy anzufühlen hat. Auch technisch ist das Spiel sehr gelungen. Dennoch ist es schade, dass viele der Dinge, die wir über die Jahre liebgewonnen haben, über Bord geworfen wurden. Final Fantasy-Puristen werden daran definitiv zu knabbern haben, der Rest freut sich über ein dynamisches Rollenspiel mit toller Technik, sehr spannender Story und atemberaubenden Rendersequenzen.“

• Erschienen: 24.02.2010 | Ausgabe: 3/2010

9,3 von 10 Punkten

„Spiel des Monats“,„Kauftipp“

„Ein ‚Final Fantasy‘, das noch für sehr lange Zeit seinesgleichen suchen wird. Einfach meisterhaft!“

• Erschienen: 27.01.2010 | Ausgabe: 2/2010

Hitpotenzial: 9 von 10 Punkten

„‚Final Fantasy‘-Fans dürfen jubeln: Die Stimmung, die mitreißende Geschichte und die unglaubliche Grafik fesseln vor die Konsole. Fabelhaft!“

• Erschienen: 16.12.2009 | Ausgabe: 1/2010

Hitpotenzial: 5 von 5 Punkten

„... Harter Tobak, den Square aber wie immer effektreich und voller Spannung umzusetzen weiß. Sei es mit den dynamischen Kämpfen, der atemberaubenden Grafik oder dem Gänsehaut-Soundtrack von Meisterkomponist Masashi Hamauzu: Das wird ein Erlebnis, überhaupt keine Frage.“

• Erschienen: 27.05.2009 | Ausgabe: 6/2009

Hitpotenzial: 9 von 10 Punkten

„Die spielbare Demo ist vielversprechend. Behält Square Enix den Kurs bei, erwartet uns 2010 ein Rollenspiel-Hit, der seinesgleichen sucht.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Final Fantasy XIII (für Xbox 360)

zu Final Fantasy XIII (für Xbox 360)

Kundenmeinungen (190) zu Final Fantasy XIII (für Xbox 360)

• von SavasV8

brrrr

• Vorteile: einfach zu lernen
    • Nachteile: langweilig, schlechte Story
    • Geeignet für: Kinder
    • Ich bin: Hardcore-Gamer
    einfach grottenschlecht Grafik video gut gemacht aber sonst vill zu wenig, ich wünsch mir einfach mal ein remake von 7 und dann geht die post ab^^ jeden teil durch und so besser die konsole so schlechter Final Fantasy gruß FF Pro
  • von Globi

Traurig

• Vorteile: Action und Gameplay
    • Nachteile: langweilig, kein Multiplayer-Modus, schlechte Story, fast dieselbe alte Story
    • Ich bin: Hardcore-Gamer
    Optisch wirklich beeindruckend, dennoch leider wegen den Mangel an abwechslung und eher röhrenläufiger Spielmodus nicht auf dauer zu empfehlen. Keine abwechslungen, nonstop Kämpfen. Keine Städte und gute Interaktionen mit anderen Charackteren, die die vorgänger ausgezeichnet haben.

Spielspaß, wenn ihr es mehr als 10 Stunden spielt habt ihr ne menge aussdauer.
  • von SquallLeonhardt

Atemberaubend bis zum Schluss

• Vorteile: einfach zu lernen, abwechslungsreiche Welten, Action und Gameplay, gute Story, super Sound, beeindruckende Grafik, vielseitige Charaktere, emotional
    • Nachteile: etwas einfach, Kampfsystem ausbaufähig
    • Geeignet für: alle
    • Ich bin: Häufiger Spieler
    Ich bin langjähriger Final Fantasy Fan und habe mir extra für Teil 13 eine XBox gekauft (Kostengründe, sonst PS3..).

Grafik: Atemberaubend.
    Atmosphäre: Atemberaubend.
    Musik: Atemberaubend.
    Wie gewohnt setzt FF an diesen Punkten Maßstäbe. Über die Story und Gameplay lässt sich diskutieren, doch mit der Inszenierung eines Final Fantasy kann sich kein anderes Spiel messen! Wer es nicht glaubt, soll selbst sehen ;).

Inhaltlich:
    Also für mich ist das Spiel ganz klar in 2 Phasen aufgeteilt:
    1. CD1-2: Man wird an der Hand genommen, kriegt das Spiel- und Kampfsystem beigebracht. Der Hauptteil der Story findet in diesem Zeitraum statt. Für mich wie ein Film, in dem man zwischendurch selbst handeln kann, ohne viel falsch zu machen.
    Fokus: Story.
    2. CD3: Man ist mehr oder weniger auf sich alleine gestellt, Sequenzen sind seltener, man macht sich eigene Gedanken zu Kampfstrategien, Waffen, Leveln usw. Dies muss man aucht, denn sonst verliert man die Kämpfe plötzlich..Die Story tritt in den Hintergrund, verschwindet aber nie und wird an entscheidenen Punkten weitergebracht.
    Fokus: Kampf.

Ich finde an dieser Aufteilung nichts verkehrt, eigentlich ist es sogar eine originelle Lösung, denn der Neuling bekommt erst alle Grundlagen beigebracht, womit er sich später selbst zurechtfinden muss.

Perfekte Inszenierung, gute Story, unterschiedliche, Charaktere. Es gibt Aspekte, die man dem Spiel als negativ ankreiden kann, z.B. das stumpfe Kampfsystem, die im Grunde banale Story, doch es überwiegen ganz klar die positiven Punte. Jeder Teil der Serie hat etwas neues zu bieten und man kann nicht immer ein FFVII erwarten, wir reden hier ja schließlich nicht von FIFA ;).

Deswegen mein Tipp: Schaut euch das Spiel unbedingt kann! Das meine ich so: anschauen ;). Ihr werdet physisch und emotional gefesselt sein, versprochen ;).
  • von SquallLeonhardt

45 Stunden Spielspaß pur

• Nachteile: sehr linear, Kampfsystem nicht ausgereift
    • Geeignet für: Teenager, Erwachsene, Kinder
    • Ich bin: Häufiger Spieler
    Ich habe ab Final Fantasy VII beginnend jeden Teil der Serie gespielt und mir für den 13ten Teil extra eine XBox geholt (nur aus Kostengründen...).
    Das Spiel ist von der ersten Sekunde aus wunderschön inszeniert, wie man es von Square gewohnt ist. Die Hauptcharaktere sind abwechslungsreich und symphatisch.
    Die Story ist zwar am Anfang nicht besonders kreativ und erinnert stark an reale historische Geschehnisse (Dritte Reich), dennoch nimmt sie im Laufe immer mehr Wendungen, was das Spielerlebnis doch sehr spannend macht.
    Die erste Hälfte des Spiels, zeitlich gesehen, finde ich persölich zu einfach. Man wird sehr an der Hand genommen. Andererseits lernt man alle Grundkenntnisse des Spielsystems, die man später, wenn man alle Freiheiten besitzt, voll und ganz anwenden kann.

Jedem der bis jetzt noch nicht Final Fantasy gespielt hat, kann ich das Spiel nur ans Herz legen (Fans sowieso). Aus meiner Sicht ein Highlight und deshalb Pflichtkauf für jeden Konsolenbesitzer.

Passende Bestenlisten: Games

Datenblatt zu Final Fantasy XIII (für Xbox 360)

Plattform Xbox 360
Genre