Gut

FIFA 10 (für PSP)

FIFA 10 (Download)

FIFA 10 (für Handy)

• Mehr...

Nachfolgeprodukt FIFA 14 (für PS4)

FIFA 10 im Test der Fachmagazine

Idee: „zufriedenstellend“;
    Umsetzung: „gut“;
    Spaß: „gut“;
    Dauermotivation: „gut“.

• 80 von 100 Punkten

„Langzeitmotivation“

Getestet wurde: FIFA 10 (für PS3)

„Plus: Lizenzierung; super Stadionatmosphäre; tolle Onlinemodi.
    Minus: zu stark geskriptete Torraumszenen; Spielverläufe wiederholen sich.“

• Erschienen: 05.11.2009 | Ausgabe: 12/2009-1/2010

„sehr gut“

Preis/Leistung: „gut“

„... Fest steht jedenfalls, dass EA mit FIFA 10 die Messlatte gehörig nach oben verschoben hat. Noch nie sah Fußball so gut aus, noch nie verliefen Zweikämpfe so packend und noch nie hatte man als Spieler so viel Kontrolle über seine Mannschaft. ...“

• Erschienen: 28.10.2009 | Ausgabe: 11/2009

„Plus: Exzellente Optik; Sehr direkte und präzise Steuerung; Viele Vereine.
    Minus: Leichte Lupfer-Tore; Aktionen der Torhüter wirken übertrieben.“

Preis/Leistung: „ausreichend“

Getestet wurde: FIFA 10 (für PS3)

„Stark: 31 Ligen in Original-Besetzung; Bis zu 20 Konsolen-Spieler online.
    Schwach: ... Der Steuerung fehlt letzte Genauigkeit.“

• Erschienen: 05.10.2009 | Ausgabe: 7/2009

„‚FIFA 10‘ ist eine hervorragende Fußballsimulation. Das Team hat sich langsam eingespielt. Es scheint auf eine EA-Serienmeisterschaft hinauszulaufen.“

• Erschienen: 23.01.2010

Getestet wurde: FIFA 10 (für PC)

„Irgendwie fühlt man sich auf dem PC schon fast als Spieler zweiter Klasse. Sicherlich ist es verständlich, dass man sich auf das Hauptgeschäft in Form der High Definition-Konsolen konzentriert, ganz so lieblos hätte die PC-Fassung allerdings nicht ausfallen müssen. Könnte man über die eingedämpften Features wie den schwachen Mehrspieler-Modus noch hinwegsehen, dürfte spätestens bei der technischen Umsetzung Schluss mit lustig sein. Es ist durchaus lobenswert, auch an Kunden mit einem schwachen Rechner zu denken, jedoch wirkt FIFA 10 optisch dermaßen altbacken, dass wohl selbst schwachbrüstige Rechner kaum ins Schwitzen kommen dürften. ...“

• Erschienen: 18.11.2009 | Ausgabe: 12/2009

85% Mehrspieler-Spielspaß

„Multi-HIT“

Getestet wurde: FIFA 10 (für DS)

„Pro: Viel Feinschliff; Mehrspieler-Modus; Originallizenzen.
    Contra: Be-a-Pro-Modus.“

• Erschienen: 18.11.2009 | Ausgabe: 1/2010

„sehr gut“ (89%)

Getestet wurde: FIFA 10 (für PSP)

„Braucht ganz klar eine eigene Fankurve.“

Preis/Leistung: „noch preiswert“

Getestet wurde: FIFA 10 (für PC)

„... FIFA 10 bietet viel mehr Mannschaften und Wettbewerbe, doch die Grafik ist veraltet und die Steuerung nicht präzise genug. ...“

• Erschienen: 28.10.2009 | Ausgabe: 7/2009

„gut“ (80%)

Getestet wurde: FIFA 10 (für Wii)

„Plus: volle FIFA-Lizenz; Momentum.
    Minus: Weg zum Ruhm; gespalten.“

• „gut“ (83%)

Getestet wurde: FIFA 10 (für DS)

„Bei solchen Upgrades bleibt man gern am Ball.“

• Erschienen: 21.10.2009 | Ausgabe: 11/2009

87% Mehrspieler-Spielspaß

„Single-HIT“,„Multi-HIT“

Getestet wurde: FIFA 10 (für Wii)

„Pro: Neues, actionorientiertes Gameplay; Motivierender Karriere-Modus; Viele Steuerungsalternativen; Schicker Comic-Look, ...
    Contra: ... der sicher nicht jedem zusagt; Kein realistisches Fußballspiel mehr; Geringer Anspruch; Auf Dauer nur im Mehrspielermodus unterhaltsam.“

• „sehr gut“ (87% Spielspaß)

„Games-Hit“

Getestet wurde: FIFA 10 (für PSP)

„Gut: Direkte Steuerung; Neue Teamstile; Gigantischer Umfang.
    Schlecht: Stürmer laufen sich zu wenig frei.“

• Erschienen: 15.10.2009

91%

„Gold Award“

„FIFA 10 ist eindeutig das bisher beste Next-Gen-Fußball-Game auf dem Markt. Auch PES 2010 wird sich dieses Jahr wieder geschlagen geben müssen. Die tollen Animation und die gute Grafik sorgen für ein spannendes und stimmungsvolles Fußball-Erlebnis, ob alleine oder mit Freunden. Somit ist FIFA 10 auf jeden Fall allen Fußballbegeisterten zu empfehlen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu FIFA 10

zu FIFA 10

Kundenmeinungen (405) zu FIFA 10

14 Meinungen bei eBay lesen

• von Yoko

Vollendetes Spiel, allerdings kleine Mängle gefunden

• Vorteile: gutes Gameplay, gute Grafik
    • Ich bin: Häufiger Spieler
    Hey,
    zuerst einmal kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Doch was noch keiner berücksichtigt hatte, ist die Bedienungsanleitung. Denn neues Spiel - neue Bedienung. Ich kann von mir behaupten, dass ich Vollblut-FIFA-Fan bin, seit 11 Jahren im Spielfieber. Wie oben aufgeführt habe ich an der Bedienungsanleitung einiges zu bemänglen. Zuerst einmal denke ich, dass die Spielehersteller selbst gar nicht wissen, was für Befehle in ihrem Spiel verbaut sind. Beispiel: In der Beschreibung steht für Spezialbewegung L2+R1 (Jonglieren = erforderlich für Virtual Pro Entwicklung), in der eingebauten Steuerungseinheit im Spiel ("Hilfe") steht R2. Habe es ungefähr 1 Stunde mit R1 probiert und hab einfach nochmal im Spiel nachgeschaut. Und das ist kein Einzelfall. Weiteres Beispiel: Mauer bewegen. Laut Beschreibung R2 und L2. Laut Spiel R1 und L2. Also ich finde da wäre eindeutig etwas mehr Sorgfalt angebracht gewesen, denn die Beschreibung ist immerhin auch ein Repräsentant des Spiels. Trotz dieses kleinen Mankos. Schulnote: 1

MfG
  • von Chris90

Tolles Spiel

• Vorteile: Action und Gameplay, Onlinemodus
    • Geeignet für: Multiplayer/Online, Sportspiele
    • Ich bin: Gelegentlicher Spieler
    Ich finde Fifa 10 ist ein tolles Spiel, an dem man nie die Lust verliert. Vor allem das große Online-Paket bringt nie Langeweile ins Wohnzimmer. Vom spielerischen hat sich nicht viel verändert, trotzdem hat man mit dem Spiel jede Menge Spaß, vor allem mit Freunden macht das Game riesen Fun. Suchtfaktor inklusive!
  • von ducksn

Let's FIFA

• Vorteile: anspruchsvoll, gutes Gameplay, einfach zu lernen
    • Geeignet für: Multiplayer/Online, Erwachsene, Sportspiele
    • Ich bin: Häufiger Spieler
    Vollversion (PC, PS3)

Also vorab sei gesagt, dass ich erst seit Fifa 2009 Fan der Reihe bin (2008 war PES noch am Drücker;)
    Also grundsätzlich stehe ich beiden Titeln offen gegenüber, aber diesmal hat wohl mal wieder FIFA das Rennen für mich gemacht, obwohl ich über PES bis jetzt teils sehr gutes gehört habe und es auch ansatzweise in der leider bescheidenen Demo bestätigen konnte.

Ich selbst habe die PC-Version und kann leider keine großen Unterschiede zur 09'er Version erkennen. Sicher die Ballführung und das Dribbling allgemein wurde ein wenig verbessert, die Ladezeiten verkürzt und Animationen entfernt (nicht mehr nach jedem Schuss eine Wiederholung) aber auch neue hinzugefügt (Kartenvergabe, Aufregen der Spieler) was das Spiel lebhafter macht. Dennoch ist die Grafik größtenteils auf der Strecke geblieben, was Konami diesmal wohl etwas besser hinbekommen hat. Aber da die 09'er Version von FIFA meines Erachtens schon ziemlich gut war, hatte EA hier nicht viel zu verbessern.

Was ich schade finde ist, das die KI nur teilweise besser programmiert worden ist. Meistens sind die Bewegungen und die Vorgehensweise noch ziemlich stupide. Das auf ein humanes Niveau zu bringen, wird wohl noch einige Zeit dauern.
    Bei der PS3-Version finde ich das Passspiel jedoch besser, da man mit dem aufladbaren Balken bestimmen kann wie stark der Pass gespielt werden soll. Aufm PC kommt es schon öfter mal vor, dass diese auf der Strecke verhungern.

Dennoch eine gelungene Version, die gerade an der PS3 auf nem netten 42-Zoller in HD-Qualität zu dicken Sessions einlädt :D

Stun­den­lan­ges War­ten für 1 Euro Erspar­nis

Passt das FIFA 10 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Electronic Arts Game, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

FIFA 10 gehört wie die meisten Spiele der bekannten Fußball-Sportspielreihe zu den Evergreens, die auch noch nach Jahren an den Bildschirm fesseln – obwohl die künstliche Intelligenz der Gegner beim Erscheinen doch teilweise sehr scharf kritisert wurde. Trotzdem fielen die Verkaufszahlen noch überraschend gut aus, und wer mit der neuen "taktischen Verteidigung" von beispielsweise FIFA 12 nichts anzufangen weiß, fühlt sich bei FIFA 10 dann doch heimischer. Vor allem Schnäppchenjäger wittern daher die Chance, nach entsprechend ins Land gegangener Zeit an ein preisgünstiges Topspiel zu gelangen. Und sie werden sicherlich nicht enttäuscht: FIFA 10 ist im Handel bereits für Preise ab 20 Euro (Amazon) erhältlich.

Doch natürlich ist das Spiel längst aus den Regalen der meisten Anbieter verschwunden, so dass der Gang zu einem Online-Händler nahe liegt. Wer möglichst gleich losspielen will, weil er gerade jetzt Lust auf das Spiel hat, sieht sich aber mit der lästigen Versandzeit konfrontiert. Die beträgt je nach Händler in der Regel zwischen drei und fünf Tagen, und selbst Amazon liefert ohne Aufpreis nicht vor zwei Tagen. Umso attraktiver muss es da doch erscheinen, das Spiel einfach ohne sowieso überflüssige Plastikhülle und kratzergefährdete Disc zu erwerben – als Online-Download.

Amazon bietet diesen Service nun für immer mehr Titel an. Längst umfasst das Angebot nicht mehr nur die Toptitel, sondern eben auch ältere Spiele mit großer Fangemeinde. Und dabei wird sogar noch Geld gespart, zumindest ein wenig. Denn der Download ist derzeit für 18,74 Euro zu haben, also etwas mehr als einen Euro günstiger als die Hardcover-Variante. Dafür, dass man das Spiel dann auch direkt auf den Rechner befördern kann, ein echt faires Angebot. Wenn es denn tatsächlich so klappen würde.

Doch davor hat der Internetgott leider lästige Leistungsprobleme und Bandbreitenbegrenzungen gesetzt. Nutzerberichten zufolge ist der Download von Spielen via Amazon nämlich eine eher mühsame Angelegenheit, die viel Geduld erfordere. Die Maximalgeschwindigkeit einer DSL-Leitung werde nie ausgenutzt. Und schon der Anbieter selbst kündigt auf der Download-Seite an, dass für die immerhin stattliche 6,5 Gigabyte große Datei drei bis zwölf Stunden Download-Zeit nötig seien. Es gibt aber auch Besitzer anderer, ähnlich großer Spiele, die von erheblich längeren Download-Zeiten berichten. So könnte es bei einer entsprechend schwachen DSL-Leitung oder störrischen Amazon-Servern durchaus sein, dass der Postversand des Spiels schneller ist als der Download...

von Janko

Datenblatt zu FIFA 10