Befriedigend

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Varianten von RX [09]

  • RX 450h E-Four Automatik (220 kW)

    RX 450h E-Four Automatik (220 kW)

  • RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Executive Line (220 kW) [09]

    RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Executive Line (220 kW) [09]

  • RX 350 3.5 Dual-VVT-i ATC ECVT Limited (204 kW) [09]

    RX 350 3.5 Dual-VVT-i ATC ECVT Limited (204 kW) [09]

  • RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Ambience Line (220 kW) [09]

    RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Ambience Line (220 kW) [09]

  • RX 450h 3.0 Hybrid Drive E-Four Automatik Limited (220 kW) [09]

    RX 450h 3.0 Hybrid Drive E-Four Automatik Limited (220 kW) [09]

  • RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Impression Line (220 kW) [09]

    RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Impression Line (220 kW) [09]

  • RX 350 3.5 VVT-i Automatik (204 kW) [09]

    RX 350 3.5 VVT-i Automatik (204 kW) [09]

  • RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

    RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

  • RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

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Lexus RX [09] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    „Plus: Gediegener Antriebs- und Federungskomfort, reichhaltige Ausstattung.
    Minus: Teils umständliche Bedienung, etwas steriles Lenkgefühl, mäßige Übersichtlichkeit.“

    • Erschienen: 06.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Hybrid-Power“

    Getestet wurde: RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

    „... Die ersten Meter rollt der RX 450h elektrisch - auch bei höherem Tempo setzt nicht gleich der Benziner ein. Die beiden starken E-Motoren ... lassen ein Beschleunigen auf 50 km/h zu, ohne dass man damit zum Verkehrshindernis wird. Im Schiebebetrieb und beim Bremsen arbeiten die Motoren wiederum als Generator und speisen die Batterie unter der Rückbank. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: RX 350 3.5 Dual-VVT-i ATC ECVT Limited (204 kW) [09]

    „SUV mit limousinenartigem Komfort. Gute Verarbeitung. Reichhaltige Ausstattung. Teils komplizierte Bedienung.“

    • Erschienen: 16.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Executive Line (220 kW) [09]

    „... Erst nach 300 Metern perfekt kontrollierbarer Rückwärtsfahrt mit Hänger bergauf zeigt der Akku Schwächen. Unabhängig davon zieht der caravantaugliche RX 450 h auf Campingplätzen die Blicke auf sich. Zwar sieht niemand die im SUV-Vergleich günstige CO2-Emission von nur 148 Gramm pro Kilometer, doch keiner rollt leiser über den Platz.“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h 3.0 Hybrid Drive E-Four Automatik Limited (220 kW) [09]

    „Obwohl es der Lexus RX 450h nur mit leichtem Gelände aufnehmen kann, ist er dank ausgereifter Hybrid-Technik ein Naturbursche durch und durch. Gegenüber dem RX 350 schlägt die Hightech allerdings mit einem Aufpreis von rund 10000 Franken zu Buche.“

    • Erschienen: 13.07.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h E-Four Automatik (220 kW)

    „... vom Design ein optisches Highlight ... Das Geräuschniveau des Hybrid Motors ist eine Klasse für sich. Praktisch gleich null. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. ...“

  • 512 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 139 von 200 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    „Plus: sparsam im Innerortsverkehr; sehr kultiviert bei niedrigem Tempo; großzügige Serienausstattung; günstiger Grundpreis.
    Minus: teure Versicherungseinstufung; zu wenig Traktion für Tiefschnee; magere Anhängelast; dürftige Bremswirkung.“

  • 31 von 100 Punkten

    Platz 10 von 10
    Getestet wurde: RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

    „... An der 20-Prozent-Steigung scheitert er, bei zehn Prozent braucht der Japaner lange, um sich freizuschwimmen. Doch dann die Überraschung: Im Handling schlägt der Lexus dank geschickterer Regelelektronik den Mazda und bleibt dem schweren Range Rover dicht auf den Fersen. So bleibt der elektrische Allradantrieb eine bessere Traktionshilfe, nichts anderes aber behauptet der Hersteller ...“

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

    „Zum Sport-SUV mutiert der Lexus RX 450h auch in der F-Sport-Variante nicht. Der Antrieb bleibt unverändert und ist für eine dynamische Fahrweise nicht wirklich gemacht. Die Unterschiede bei Fahrwerk und Lenkung tun dem RX hingegen gut, ebenso die aufpolierte Optik. Abgesehen davon bleibt der Wagen gediegen, komfortabel und ist zudem richtig gut ausgestattet.“

    • Erschienen: 09.08.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    • Erschienen: 02.08.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 13 von 29
    Getestet wurde: RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    „Ein faszinierender Antrieb in einem, na ja, ordentlichen SUV. Der Sechszylinder und die starken E-Motoren bringen souveräne Ruhe in den RX, der unter einem entspannten Gasfuß fast dieselhafte Verbräuche hinzaubert: 7,1 Liter in der Stadt. Weniger gelungen: kleiner Kofferraum, Bremsen ohne Biss und schlechte Rundumsicht.“

    • Erschienen: 06.06.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    „... Am stärksten spürt man die Verbesserung bei der Variante F-Sport mit spezieller Optik, Federung und Dämpfung, die Wankbewegungen in Kurven und das lästige Nachschwingen deutlich reduziert. Zudem lässt sich der Zweitonner mit der neu abgestimmten Elektrolenkung nun viel präziser und gefühlvoller über kurvige Landstraßen dirigieren. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test

    „Toyotas Edel-Tochter bietet ihren SUV zwar auch mit einem Benzinmotor an, doch besonders reizvoll ist der RX mit Hybridantrieb. Damit kann der Lexus lautlos durch die Stadt gleiten und Verbräuche auf Dieselniveau erreichen.“

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Einschätzung unserer Redaktion

Hybrid der zwei­ten Gene­ra­tion für sen­si­ble Gas­füße

Nur wer als Fahrer die Kunst des sensiblen Gasfußes beherrscht, wird es schaffen, den Lexus RX 450h 3.5 Allrad in etwa in die Nähe seines Norm-Verbrauches zu bringen. Diese praxisnahe Erkenntnis stammt aus einem Testbericht der Zeitschrift „Auto Motor Sport“, die den Hybrid der zweiten Generation in einem Test gefahren hat. Wobei vorab auch gleich erwähnt werden sollte, dass der Lexus während des Tests nicht einmal annähernd den auf dem Prüfstand ermittelten Normverbrauch von 6,3 Liter Super erreicht hat. Im Schnitt flossen 10,2 Liter durch den Motor – gemessen auf einer Normstrecke der Zeitschrift, bestehend aus einem Mix aus Stadtabschnitten, Landstraßen und Autobahnen. Allerdings ist dies kein Einzelfall. Auch der als Vergleich herangezogene BMW X5 30d gab sich nicht unter 11,2 Liter zufrieden.

Ein Grund für den den deutlich über den Normangaben liegenden tatsächlichen Verbrauch liegt darin, dass das komplexe Zusammenspiel der Antriebssysteme, bestehend aus einer stufenlosen Automatik, einem 3,5-Liter-Benziner sowie einem Generator und zwei Elektromotoren bei einem, wie es im Testbericht so schön heißt, „energischen Zucken“ des Gasfußes ganz gehörig „in Wallung“ gerate: Der V6-Motor drängle sich laut dröhnend in den Vordergrund und Gasbefehle würden nur zögerlich akzeptiert. Auf der Autobahn schluckte der RX 450h gut und gerne über 12 Liter. Auf der linken Seite, so der Testbericht, fühle man sich mit einem starken Diesel sicherlich wohler. Wer sich jedoch, wie gesagt, auf die Kunst des sensiblen Gasgebens versteht, darf sich besonders in der Stadt über ein „vorzügliches“ Zusammenspiel der Einzelaggregate freuen, das sich übrigens auf einem OLED-Display verfolgen lässt.

Ansonsten bescheinigt die „Auto Zeitung“ dem RX 450h einen deutlichen Sprung nach vorne gegenüber seinem Vorgänger Rx 450, vor allem auch in puncto Komfort. Außerdem begeistern Hightech-Schmankerl wie das LED-Abblendlicht, ein Head-up-Display oder die radargesteuerte Abstandsregelung mit Pre-Crash-System. Kritik handelte sich der RX-450h jedoch für seine schwachen Bremsen (40 Meter bei einer Warmbremsung aus 100 km/h) und seine Unübersichtlichkeit, die fast zum Kauf von bis zu zwei Rückfahrkameras gegen Aufpreis zwingt, ein.

Apropos Aufpreis: Bedient man sich fleißig aus der Zubehörliste, schnellt der Preis des RX 450h 3.5 Allrad schnell in Richtung 80.000-Euro-Marke. Damit sich der Hybrid-Antrieb auch finanziell lohnt, muss man also ziemlich lange auf der Straße unterwegs sein – wenn möglich jedoch nicht auf der linken Spur.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Lexus RX [09]

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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