3,0

Ausreichend (3,6)

Nokia 1662 im Test der Fachmagazine

• Praxistest-Urteil: 2 von 5 Punkten

„Pro: gute Telefonfunktionen; kräftiger Klang; einfache Bedienung; UKW-Radio; LED an der Oberseite für Taschenlampenfunktion; Stereo-Headset im Lieferumfang.
    Contra: wenig Ausstattung; kleine Tastatur; grobes Display; billige Anmutung; Navigationstaste knackt.“

„... Wer bereits routiniert mit einem anderen Handy umzugehen weiß, wird anfangs an dem neuen Gerät verzweifeln ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia 1662

zu Nokia 1662

Kundenmeinungen (143) zu Nokia 1662

31 Meinungen bei eBay lesen

Batteriedeckel

Batteriedeckel ist wirklich sehr, sehr schwer zu entfernen und wieder einzulegen !!

SIM Karte schwer reinzufummeln

Auch die SIM-Karte ist schwer reinzufummeln

Batteriedeckel

• Nachteile: Akkudeckel aus dünnem Plastik
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: technisch versiert

Güns­ti­ges Ein­stei­ger­mo­dell mit bil­li­ger Ver­ar­bei­tung

Passt das 1662 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nokia Einfaches Handy, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wer einfach nur telefonisch erreichbar sein möchte, braucht kein teures Handy mit MP3-Player, Digitalkamera und Internetfähigkeiten. Ein einfaches Einsteigermodell wie das Nokia 1662 mag in den meisten dieser Fälle völlig ausreichen. Das Gerät ist sehr schlank und leicht, besitzt eine hohe Ausdauer und bietet zudem eine überraschend gute Empfangs- und Sprachqualität. Damit erfüllt es eigentlich alle wesentlichen Ansprüche, die man an ein einfaches Einsteigermodell stellt. Trotzdem kommt das Mobiltelefon bei den Kunden nicht gut weg.

Dies liegt im Wesentlichen an der mangelhaften Verarbeitung des Gerätes, die so gar nicht mit der ansonsten gewohnten Nokia-Qualität im Einklang steht. Nicht nur, dass das gesamte Nokia 1662 aus billigem Plastik besteht, es soll auch bei jeder noch so leichten Berührung ganz fürchterlich zu knarzen beginnen. Dazu komme, dass die SIM-Karte kaum in das entsprechende Fach hineingefummelt werden könne und der Akkudeckel viel zu fest sitze. Brüche seien beim Entfernen durchaus zu befürchten.

Auch die Tastatur des Nokia 1662 soll nicht das Wahre sein. Männer mit größeren Fingern hätten stets Probleme, nicht mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken, zudem sei das Benutzen der Navigationstaste stets von einem nervtötenden Knacken begleitet, welches das Knarzen des Gehäuses unschön ergänze. Wer zum Nokia 1662 greift, sollte sich dessen also bewusst sein – hier ist das Wort „billig“ in beiderlei Hinsicht zu verstehen: preislich wie qualitativ.

von Janko

Datenblatt zu Nokia 1662

Für Senioren geeignet k.A.
Telefonie
Blitzlicht k.A.
Zusätzliche Frontkamera k.A.
Sicherheit
Notruftaste k.A.
GPS-Ortung im Notfall k.A.
Komfortfunktionen
Radio vorhanden