Gut

Bild: 1;
    Ton: 1;
    Handhabung: 2.

Preis/Leistung: „sehr günstig“, „Preis-Leistungs-Sieger“

„Plus: Kann Bildsignale in 1080p ausgeben.
    Minus: Kein Scart-Ausgang; Hoher Stromverbrauch durch Uhr.“

• 1,5; Einstiegsklasse

Bild (25%): 1,5;
    Ton (15%): 1,5;
    Ausstattung (20%): 1,5;
    Verarbeitung (10%): 1,6;
    Bedienung (30%): 1,4.

„Vorteile: schneller Sendersuchlauf; griffige Fernbedienung; gute PVR-Funktionen.
    Nachteile: Formatfehler bei SD-Aufnahme in 4:3; sinnvolle Sendertabelle erst per Internet-Download.“

• Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9/2010

„Preis/Leistung: sehr gut“

„Beim Homecast HS2100 CIUSB handelt es sich um einen überzeugenden Einstiegsreceiver, bei dem man bedenkenlos zugreifen kann. Die einfache und schnelle Bedienung, eine sehr gute Bildqualität sowie die einfachen, aber zuverlässigen PVR-Optionen bietem dem Käufer eine zuverlässige Set-Top-Box zum günstigen Preis.“

• 1,5; Einstiegsklasse

„Der Homecast HS2100 CIUSB überzeugt mit guter Bild- und Tonqualität, übersichtlicher Menüführung, schnellem Teletext und DivX-Unterstützung.“

• „gut“ (87,2%)

„Mit dem HS2100 CIUSB erhalten Anwender einen einfach zu handhabenden HDTV-Receiver mit optionalen PVR-Funktionen und der Möglichkeit Pay-TV Angebote über die CI-Schnittstelle nutzen zu können. Positiv zu erwähnen sind ebenfalls die Abspielmöglichkeit für Videodateien im DivX-Standard. Weniger positiv ist der vergleichsweise hohe Standby-Stromverbrauch.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Homecast HS 2100 CIUSB

Kundenmeinungen (11) zu Homecast HS 2100 CIUSB

• von mazdaspeed

Einfach Schrott

• Vorteile: kompakt
    • Nachteile: Bild- und Tonaussetzer, häufige Abstürze
    • Ich bin: Preisbewusste
    Habe mir den vor bald einem Jahr zugelegt, seitdem 7 mal eingeschickt und einmal ausgetauscht bekommen.
    Nach ziemlich genau 3 Wochen hängt sich dieser krempl auf, und er lässt sich dann nicht mehr Bedienen.
    Genau in dieser Minute wieder, d.h morgen wieder einschicken :(

Also ich rate ab, ihn nur annähernt zu kaufen.

Da auch wenn man länger auf einem Sender bleibt, sich der Ton und das Bild verschieben...
  • von neudabei

Ich bin sehr zufrieden

• Vorteile: gute Ausstattung, kompakt
    • Geeignet für: zu Hause
    • Ich bin: Privatanwender
    Alles wie beschrieben, einfach in der Handhabung und super Bild. den Ton ziehe ich eh über den Reciver!!!
  • von Kerschaaaa

Klasse Receiver

• Vorteile: gute Ausstattung, gute Abmaße, gute Optik
    • Nachteile: USB-Anschluss hinten, befriedigender Ton
    • Geeignet für: zu Hause
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich finde nichts, was es an dem Gerät zum aussetzen gibt. Hätte mir aber besseren Ton vorgestellt. Bin im großen und ganzen rundum zufrieden.

HDTV-​Recei­ver mit CI-​Schacht und USB

Mit dem DVB-S-Receiver Homecast HS 2100 CIUSB empfängt man neben dem normalen SD-Programm auch HDTV-Sender. Das Gerät besitzt obendrein einen CI-Schacht für Pay-TV und ermöglicht im Zusammenspiel mit einem externen USB-Speicher den Sendemitschnitt.

Für die als „PVR-ready“ bezeichnete Aufnahmefunktion steht eine USB-Schnittstelle an der Rückseite bereit. Hier findet man außerdem einen HDMI-1.2-Anschluss, einen Komponenten-Ausgang, einen analogen Audio-Ausgang und einen optischen Digitalausgang. Auch der eingangs erwähnte CI-Schacht für Entschlüsselungsmodule sitzt an der Geräterückseite. Der Receiver versteht sich mit Multischaltern und motorbetriebenen Drehanlagen, kommt mit HD-Auflösungen bis 1080i zurecht und verhilft PAL-Sendungen dank integriertem Upscaler zu besserer Qualität. Insgesamt stehen 5000 Speicherplätze für TV- und Radioprogramme bereit. Komfort bei der Bedienung versprechen eine Menüoberfläche in HD-Qualität, acht individuelle Favoritenlisten, ein elektronischer Programmführer mit 7-tägiger Vorschaufunktion und ein Aufnahmetimer für 50 Ereignisse, der sich direkt aus dem EPG heraus programmieren lässt. Das 235 Millimeter breite und 40 Millimeter hohe Gerät wird mit einer Fernbedienung und allen Anschlusskabeln ausgeliefert. Im Standby soll der Receiver weniger als sechs Watt verbrauchen, im eigentlichen Betrieb bleibt die Leistungsaufnahme unter 16 Watt.

Der vielseitige HS 2100 CIUSB wurde bereits auf der Anga Cable in Köln vorgestellt und soll demnächst lieferbar sein. Zum Preis macht der Hersteller bislang keine Angaben.

von Jens

Permanentes Timeshift k.A.
Fernprogrammierung k.A.
Netzwerk
TV-Mediatheken (HbbTV) k.A.
Online-Dienste & Apps k.A.
Media-Streaming k.A.
Internetbrowser k.A.