Befriedigend

2,9

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Scirocco [08]

  • Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08]

  • Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

  • Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

    Scirocco 1.4 TSI (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Scirocco 2.0 TFSI DSG R-Cup (165 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TFSI DSG R-Cup (165 kW) [08]

  • Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

    Scirocco R 2.0 TSI (195 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08] getunt von Eibach

    Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08] getunt von Eibach

  • Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Scirocco 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [08]

  • Scirocco GT24 DSG (239 kW) [08]

    Scirocco GT24 DSG (239 kW) [08]

  • Scirocco 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Scirocco 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Scirocco (série 2008) 1.4 TSI 160 Sportline (118 kW)

    Scirocco (série 2008) 1.4 TSI 160 Sportline (118 kW)

  • Scirocco 2.0 TSI Carat (147 kW)

    Scirocco 2.0 TSI Carat (147 kW)

  • Scirocco Race (239 kW)

    Scirocco Race (239 kW)

  • Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

    Scirocco (181 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

    Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

    Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

  • Scirocco (191 kW) [08] getunt von Digi-Tec

    Scirocco (191 kW) [08] getunt von Digi-Tec

  • Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

    Scirocco (196 kW) [08] getunt von SKN

  • Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

    Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

  • Scirocco 1.4 TSI (142 kW) [08] getunt von KW-Systems

    Scirocco 1.4 TSI (142 kW) [08] getunt von KW-Systems

  • Scirocco 2.0 TSI (147 kW) [08] getunt von JE Design

    Scirocco 2.0 TSI (147 kW) [08] getunt von JE Design

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von B&B

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von B&B

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

    Scirocco 2.0 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Scirocco 2.0 TSI DSG (265 kW) [08] getunt von Digi-Tec

    Scirocco 2.0 TSI DSG (265 kW) [08] getunt von Digi-Tec

  • Scirocco GT24 2.0 CNG DSG (207 kW) [08]

    Scirocco GT24 2.0 CNG DSG (207 kW) [08]

  • Scirocco SC 350 (257 kW) [08] getunt von Sportec

    Scirocco SC 350 (257 kW) [08] getunt von Sportec

  • Mehr...

VW Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08] im Test der Fachmagazine

  • 457 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4

    „Der Scirocco tanzt nicht nur farblich aus der Reihe. Unter den wilden Kompaktsportlern spielt er die Rolle des kultivierten Coupés, das beachtlichen Komfort mit sehr guten Fahrleistungen kombiniert. Kompromissbereitschaft verlangt der teure VW beim Platzangebot.“

    • Erschienen: 18.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der weiße Renner wirkt bei strammer Gangart sehr direkt, muss aber unter Zug gefahren werden. Doch er bleibt stets sehr gut kontrollierbar. Das bestens abgestimmte ESP greift bei Irrtümern des Piloten spät, aber sehr kompetent ein. Kurzum: Der Scirocco R verdient sich redlich das Prädikat ‚narrensicher‘. ... Greift zu! ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4

    „... Obwohl der Scirocco R fast brutal nach vorne stürmt, kaum Antriebseinflüsse in der Lenkung zeigt und noch dazu auch im Sportmodus die geringsten Karosseriebewegungen auf unruhigem Untergrund zeigt, fehlt dem Wolfsburger doch ein wenig die Seele. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Der VW reißt selbst auf trockener Strecke im zweiten Gang am Lenkrad und will mit harter Hand geführt werden. Statt auf ein mechanisches Differenzial setzt VW auf Elektronik - die bei 350 Newtonmetern überfordert ist. ... Der VW kommt bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn an seine Grenzen, schon kleinste Fahrbahnunebenheiten rufen dann das ESP auf den Plan, und bei starker Verzögerung wird das Scirocco-Heck beunruhigend leicht. ...“

  • 214 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 14 von 20 Punkten

    Platz 2 von 2

    „Dem Scirocco merkt man an, dass er in die Jahre kommt. Das Fahrwerk ist mit der Leistung überfordert, zudem ist er vergleichsweise eng geschnitten und teuer.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Zwischen 4000 und 7000 Touren hat der erstens richtig Dampf. Und zweitens - trotz des höheren Gewichts von 1344 Kilogramm durch Dämmmaterialien, Teppiche, Komfort-Extras wie Klimaanlage sowie Beifahrersitz und Rückbank - ein besseres Leistungsgewicht als der Cup-Scirocco: Jede Pferdestärke hat beim R rechnerisch 5,1 Kilo zu bewegen ...“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „... Er ist flinker, aufgeweckter, spurtstärker und obendrein sparsamer, dazu günstiger. Da sollte es leichtfallen, bescheiden zu sein.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 251 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... beim Kräftemessen gewinnt ... der VW. Obwohl er dank adaptiven Stoßdämpfern den besseren Komfort bietet, ist er bei der Fahrdynamik sogar eine Spur agiler - und macht am Ende des Vergleichstests sogar seinen Kosten-Malus wieder wett.“

  • 44 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 5

    „... mit seinem hervorragenden Abschneiden bei der für sport auto fraglos im Mittelpunkt stehenden Zeitenhatz auf dem Kleinen Kurs untermauert der im vollen Ornat stolze 41355 Euro teure VW Scirocco R die Praktikabilität des elektronischen Gesamtpakets ja durchaus eindrucksvoll. Allein - und hier muss sich die Philosophie den subjektiv wahrgenommenen Realitäten stellen - so spaßig und unterhaltsam wie am pur und elektronisch gänzlich ungefilterten Limit gerät die Fahrt an Bord des Über-Scirocco nicht. ...“

    • Erschienen: 17.02.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    193 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 300 Punkten

    „Der Scirocco R ist das derzeit kultivierteste und ausgereifteste kompakte Sportcoupé. Er könnte nur etwas emotionaler und für den Preis ein wenig besser ausgesattet sein.“

  • 479 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Platz 1 von 6

    „Mit seiner breitbandig vorgetragenen Perfektion schiebt sich der Scirocco trotz Coupéform auf Platz eins.“

    • Erschienen: 17.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das ESP lässt sich zwar nicht komplett deaktivieren, es bietet jedoch einen Sportmodus, der die Regelschwelle weit nach oben verschiebt. Die optional erhältliche adaptive Fahrwerksregelung überzeugt mit einer gelungenen Mischung aus sportlicher Härte und gutem Restkomfort. Weniger gefällt hingegen die zu breite A-Säule ...“

    • Erschienen: 11.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Ab 2500 Touren entwickelt der spontan ansprechende Turbomotor 350 Newtonmeter und treibt das rund 1,3-Tonnen-Coupé spielerisch voran. Dank zielgenauer Lenkung und vorbildlich neutralem Handling wird der Scirocco R so zu einem sehr souveränen Landstraßen-Athlet.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 7/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.05.2009 | Ausgabe: 21/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Ich kann sie schon hören, die zwischen Besorgnis und Empörung pendelnden Gutmenschen, die im Scirocco R die Ausgeburt des Bösen sehen. Dabei feiert VW damit einfach nur einen Motorsport-Erfolg. Und lässt die Allgemeinheit daran teilhaben. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VW Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu VW Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

Typ
  • Mittelklasse
  • Sportwagen
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 265
Verbrauch (l/100 km) 8,1
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse F
Karosserie Coupé
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250
Hubraum 1984 cm³
Leistung in kW 195
CO2-Emission (g/km) 189
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf