Gut

TGB X-Motion 125 (8 kW) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 29.08.2009 | Ausgabe: Nr. 123 (September/Oktober 2009)

„Plus: gut gedämpftes Fahrwerk; knackige Bremsen; prima Ergonomie; stabiles Fahrverhalten; riesiges Staufach; guter Wetterschutz.
    Minus: schwer zu Rangieren; geringe Fahrleistungen; relativ hoher Verbrauch.“

• Erschienen: 24.06.2009 | Ausgabe: 4/2009

„Ein Scooter für alle, die eine große Karosse, zeitgemäße Motorisierung und viel Stauraum zum erträglichen Preis suchen.“

• Erschienen: 22.05.2009 | Ausgabe: 3/2009

„Plus: Kräftiger Viertakter; Günstiger Anschaffungspreis; Großes Platzangebot; Gut dosierbare Bremse.
    Minus: Hohes Eigengewicht; Das Tanken geht etwas schwierig von der Hand.“

• 70 von 90 Punkten

Preis/Leistung: 16 von 20 Punkten

„Modern gezeichneter, ausgewogener Reisefreund mit gutem Sitzkomfort und toller Ausstattung, die den Alltagsqualitäten zugute kommt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu TGB X-Motion 125 (8 kW)

Kundenmeinungen (4) zu TGB X-Motion 125 (8 kW)

4 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

• von Hans Wache

Motorroller TGB X-Large 125

• Vorteile: cooles Design, angemessener Verbrauch
    • Nachteile: ca. 3 Liter pro 100 Kilometer, durchschnittliche Motorleistung, etwas geringer Tankinhalt
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, Asphaltstraßen aller Art
    • Ich bin: Allround
    Dieser Roller begeistert durch Alltagstauglichkeit und kräftigen Durchzug selbst im Soziusbetrieb. Es ist erstaunlich, was dieser kleine Motor so wegzieht, da er selbst schon ein Eigengewicht von 162Kg hat. Dann kommt mein Gewicht von 112 Kg als Fahrer hinzu und noch meine normalgewichtige Frau. Der Verbrauch liegt bei 3,2 bis 3,5 Litern Super für mein Empfinden im Normalen Bereich. Auch alles andere am Roller ist Optisch und technisch sehr zufriedenstellend. Ein Grosses Manko hat er dennoch. Der Federungskomfort ist eine einzige Katastrophe. So ein Gestauche und kurze trockene Schläge habe ich bei keinem meiner Fahrzeuge erlebt. Da ist ja der DDR-Troll ein Luftkissenboot, mit seiner vorderen Langschwinge. Ansonsten ist der TGB 125 ein Gelungener Strassenflitzer!
    Hans Wache.
  • von gardonne2

Autobahn- und Landstraßenfahren

• Vorteile: elegant, akzeptabler Verbrauch, cooles Design
    • Nachteile: ca. 3 Liter pro 100 Kilometer
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, gemütliche Überlandfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, sportliches Reisen, Asphaltstraßen aller Art
    • Ich bin: Allround
    Bin 2 mal mit diesen Roller über die Autobahn nach Italien zum Gardasee gefahren und wieder zurück (Gesamt Km 1050), über den Brenner die alte Brennerstrasse und weiter auf der Landstrasse Richtung Gardasee.
    Autobahnfahrt über 200 km immer Vollgas - Motor keine Probleme gemacht.
    Landstrasse: Beschleunigen - Abbremsen, wieder Vollgas Null Problem

Fazit: Ein Scooter, der einen nicht in Stich lässt.
  • von Gardonne 2

Langstrecken Fahrt

• Vorteile: elegant, akzeptabler Verbrauch, cooles Design
    • Nachteile: ca. 3 Liter pro 100 Kilometer
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, Asphaltstraßen aller Art
    • Ich bin: Allround
    Dieser Scooter nicht nur für Kurzstrecken geeignet, über 500 Km Langstrecke ( Gardasee - Ingolstadt ) gab es keine Probleme. Es macht mit dem Fahrzeug ob Landstrasse oder Autobahn ( 117 km) richtig Spass zu fahren. Ein Nachteil ist die Betankung, da der Tankstutzen seitlich angebracht ist, kann schon mal Benzin überlaufen. Ansonsten hat TGB mit X-Motion einen Scooter mit einmaligen Design auf den Markt gebracht. Wenn man ihn von vorne genauer betrachtet, kann man mit etwas Fantasie eine Dämionfraxe erkennen.
    Fazit : ein Super Scooter mit Fahrspass.
  • von blaugrau

Super Roller dieser TGB 125ccm

• Vorteile: gut ausleuchtendes Licht, gute Beschleunigung, gute Endgeschwindigkeit, gute Sitzposition, gute Bremsen, formschöne, stilvolle Optik, super Staufach mit Ladeoption für Handy etc.
    • Nachteile: Aufbocken nur mit viel Kraft und Hauruck möglich
    • Ich bin: Allround
    Bin voll zufrieden mit dem Roller und fahre einen seit 2009. Hat auch einen Seitenständer - oder man nimmt den normalen der braucht aber dann auch ein ho ruck zu aufstellen.

Passende Bestenlisten: Motorroller

Datenblatt zu TGB X-Motion 125 (8 kW)

Straßenzulassung k.A.
Motor