Gut

Becker Traffic Assist Z204 im Test der Fachmagazine

„Plus: Splitscreen; Kinderleichte Bedienführung; Präzise Zielführung; Eigene Routenprofile.
    Minus: Kontrastarmes Display; Schwer anzubringen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Becker Traffic Assist Z204

Kundenmeinungen (34) zu Becker Traffic Assist Z204

• von 1st.Charly

Um ein einzelnez Ziel zu finden ganz hübsch

• Vorteile: arbeitet schnell, einzigartiges Design
    • Nachteile: Display nicht so scharf wie bei teuren Geräten, Display spiegelt, auf Mailanfrage wird nicht geantwortet
    • Geeignet für: Auto
    Ich nutze das Gerät seit einem Jahr. Für die Nutzung im Auto gut zu gebrauchen. Hab mir noch eine Halterung fürs Motorrad gebaut. Hätte ich mir sparen können denn für Routenplanung ist das Gerät aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Es gibt weder vernünftige Software noch habe ich trotz Anfragen bei Becker außreichende Informationen darüber erhalten wie Routenplanung am PC vorgenommen werden kann. Die Routenplanung am Gerät ist umständlich und fummelig. Dateien namhafter Routenplaner lassen sich weder importieren noch exportieren um diese auf dem PC zu bearbeiten. Tracking ist nicht vorhanden. Fazit: Handtaschennavi!
  • von Eckhard Möwes

Becker TA Z204 - gerne wieder

• Vorteile: einfache Bedienung, arbeitet schnell, Alternativrouten
    • Geeignet für: Auto
    Nach Beratung in einem Elektronik-Fachmarkt habe ich mir das Z204 zugelegt, wobei für mich 4 Kriterien ausschlaggebend waren: klare Darstellung mit gut verständlichen Ansagen, Zieleingabe per Sprache, integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie das Best-Map Angebot.
    Nach dem ersten Anschließen an den PC und Installation des ContentManager sofort die Aktualisierung auf den CM 2 - und ein wenig Enttäuschung: der Versuch, das SR für den Z204 zu installieren, brach mit einem Laufzeitfehler ab. Über die Kontaktseite habe ich mich direkt an Becker gewandt und das Problem beschrieben (wozu werden solche Einrichtungen denn geschaffen!). Die Antwort kam prompt, binnen 24 hatte ich die Antwort und die Lösung. SR und anschließend das Karten-update ließen sich nun ohne weiteres übertragen.
    Zur Navigation: aus meiner Sicht nur Bestnoten, die Routenführung ist wirklich optimal, die aktuelle Position sehr genau, die Reaktion auf TMC-Empfang erfolgt zügig. Die Darstellung ist sehr Übersichtlich, die Ansagen sehr gut verständlich. Als hilfreich finde ich, dass der Name der Straße, auf der man nach einem Manöver weiterfahren soll, mit angesagt wird. Abweichungen von der Route werden nahezu zeitverzugslos erkannt, die Neuberechnung erfolgt in Sekundenschnelle.
    Ich habe meine Kauf-Entscheidung absolut nicht bereut, kann das Navi nur empfehlen.

Becker Best Maps: Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes für das Z204

Passt das Traffic Assist Z204 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Becker Sonstiges Navigationssystem, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

z204_bestmaps_1Wer schon immer mit dem Kauf des Top-Navi von Becker, dem Traffic Assist Z204, geliebäugelt hat, dem dürfte die Entscheidung ab sofort vielleicht sogar noch ein bisschen leichter fallen. Denn Becker bietet allen Käufern des Z204 nun die Möglichkeit, sich zwei Jahre lang alle verfügbaren Updates der Europa-Karten kostenlos von der Webseite des Herstellers auf das Navi zu laden. Becker hat den Services auf den Namen „Best Maps“ getauft, und diese Bezeichnung trifft den Nagel auf den Kopf: Nur die jeweils besten, sprich: aktuellsten Karten garantieren in der Tat eine optimale Routenberechnung und -führung.

Einzige Voraussetzung für den Bezug des Best-Maps-Service ist eine einmalige Registrierung des Traffic Assist Z204 spätestens 30 Tage nach dem ersten GPS-Empfang, also nach dem Erststart. Die Registrierung erfolgt online über die Webseite von Becker und über den Content Manager 2.0, über den später dann auch die Kartenupdates via PC auf das Navi übertragen werden. Damit der Kunde kein Update verschwitzt, bietet Becker außerdem die Option an, sich regelmäßig und rechtzeitig via Newsletter über neue Karten informieren zu lassen.

Übrigens: Zum Becker Traffic Assist Z204 sind bereits (Stand: November 2009) zwei Tests erschienen – und beide beurteilen das Navi mit der Note 1,6 (Chip Test & Kauf, SFT). Nicht nur beim Service, auch in Sachen Navigationstechnik spielt Becker mit dem Z204 demnach ganz oben in der ersten Liga mit.

von Wolfgang

Zie­l­adress­ein­gabe in einem Rutsch

Becker Traffic Assist Z204Dem neuen Traffic Assist Z204 können in Zukunft Zieladresseingaben in einem Rutsch – der Hersteller Becker nennt dies OneShot – vorgesprochen werden. Die Sprachsteuerung des Navigationssystems soll damit zurecht kommen, dass der Fahrer Stadt, Straße und Hausnummer zusammenhängend ausspricht. Dabei filtert sie Fahr- und Umgebungsgeräusche „aufwendig“ (Becker) so weit heraus, dass die Ansagen für das System verständlich sind. Die bisher praktizierte Vorgehensweise, in der mühselig und umständlich schrittweise auf die Bestätigung des Navis gewartet werden muss, sollte damit ein Ende haben.

Die Funktion hat Becker/Harman bis dato nur Highend-Festeinbaunavis zugestanden. Wie man es allerdings noch besser machen kann, versucht der Navihersteller Navigon zu demonstrieren, dessen Navis sogar ganze Sätze interpretieren und verstehen können sollen. Dafür kann der Besitzer des Z204 sein Sprachrepertoire einsetzen, denn die OneShot-Steuerung kommuniziert in Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch, Portugiesisch und Französisch.

Im Übrigen unterscheidet sich das Traffic Assist Z204 nicht von dem zeitgleich erscheinenden Traffic Assist Z203, das lediglich auf die neue optimierte Sprachsteuerung verzichten muss. Mit an Bord ist demnach auch die Stauumfahrungs-Funktion Traffic Pattern des Kartenherstellers Navteq, über die bei der Routenplanung historische Navigationsdaten mit einkalkuliert werden. Je nach Wochentag und Tageszeit, versucht das Navi besonders staugefährdete Streckenabschnitte zu vermeiden. Navteq hat nach eigenen Aussagen 300.000 Straßenkilometer beziehungsweise 80 Prozent der am meisten befahrenen Straßen in deutschen und englischen Ballungszentren anhand solcher Verkehrsmuster (Pattern) erfasst.

Beim Traffic Assist Z204 handelt es sich aber darüber hinaus um ein Navigationsgerät, das dank seiner üppigen Ausstattung mit Navigations- und Multimedia-Funktionen völlig zurecht die Bezeichnung Mittelklasse-Navi verdient. Der Einfachheit halber – und weil die meisten Funktionen leidlich bekannt sind – genügt an dieser Stelle eine einfache Auflistung:

• Text-to-Speech

• Split-Screen

• 3D-Visualisierung von Sehenswürdigkeiten, Landschaftszügen und Gebäuden in Städten

• Fahrspurassistent

• Real sign posts („realistische“ Schilderdarstellung auf Autobahnen)

• Bluetooth-Modul, um das Navi für bis zu 20 Handys als Freisprechanlage zu nutzen

• Bildbetrachter, MP3- und Videoplayer

Die ausführliche Liste erklärt aber auch hinlänglich den Preis des Traffic Assist Z204, das ab Mai 2009 lieferbar sein soll: 300 Euro.

von Wolfgang

• Reality View
  • Kreuzungsassistent
Kartenmaterial Europa
Abmessungen (B x T x H) 125 x 18,7 x 82,5 mm
Unterstützte Speicherkarten Secure Digital (SD)
Bluetooth vorhanden
Fahrradroute k.A.
Autobahnen vermeiden k.A.
Fähren vermeiden k.A.
Mautstraßen vermeiden k.A.
Unbefestigte Straßen vermeiden k.A.
Fahrspurassistent vorhanden
Höhenmeter k.A.
Kreuzungsansicht k.A.
Parkassistent k.A.
Geschwindigkeitswarner k.A.
Warnung vor scharfen Kurven k.A.
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.
USB k.A.
MicroSD k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Rückfahrkamera k.A.
Geeignet für Auto vorhanden
Geeignet für Motorrad k.A.
Geeignet für Wohnmobil k.A.
Lebenslange Karten-Updates k.A.
Lebenslange Verkehrs-Updates k.A.
Lebenslange Radarinformation k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Verkehrsinfos per TMC pro / premium k.A.
Verkehrsinfos per TMC vorhanden
Spracherkennung vorhanden