Gut

Becker Traffic Assist Z203 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 13.07.2009 | Ausgabe: 14/2009

„Plus: sehr gute Freisprechfunktion; vorbildlicher Fahrspurassistent; gute Saugnapfhalterung.
    Minus: teils verspätete Fahranweisungen; schlechte Sprachausgabe.“

• „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: „günstig“, „Testsieger“,„Preis-Tipp“

„Das Navi wählt Routen abhängig vom Wochentag und der Uhrzeit. Die Infos sind zusätzlich zum Kartenmaterial auf dem Gerät hinterlegt. Die Routing-Aufgaben meisterte das Navi überzeugend. Außerdem bietet es ein umfassendes Multimedia-Paket. ...“

• Erschienen: 02.06.2009

Preis/Leistung: „günstig“

„Becker konzentriert sich beim Traffic Assist Z203 trotz umfassender Multimedia-Ausstattung auf Routing-Funktionen. Diese meisterte das Navi überzeugend. Viel Lotse fürs Geld.“

• Erschienen: 02.06.2009

„sehr gut“ (4,3 von 5 Sternen)

„Mit dem Traffic Assist Z 205 hat Becker ein Klasse Navi im Programm, das auf der persönlichen Lieblingsliste des Testers steht. Das richtige Maß an Funktionen, eine tolle optische und akkustische Zielführung, eine auf Traffic Patterns basierende Routenführung und eine Freisprecheinrichtung, die ihrem Namen alle Ehre macht, machen den Reiz des Z 203 aus. Der überaus positive Gesamteindruck wird leider durch das bei Sonnenschein nicht optimal ablesbare Display und Schwächen beim TMC-Empfang getrübt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Becker Traffic Assist Z203

Kundenmeinungen (3) zu Becker Traffic Assist Z203

• von Raul

Zu langsam!

• Vorteile: einfache Bedienung, einzigartiges Design, Alternativrouten, Telefonfunktion
    • Nachteile: arbeitet langsam
    • Geeignet für: Auto
    Beim Starten und bei Routenneuberechnung zu langsam. Das ist besonders ärgerlich im Rheinland/Ruhrgebiet wo die Autobahnenauf- und -abfahrten sehr eng beieinander liegen und ich mich als Fahrer schnell entscheiden muss.

Außerdem ist das Ladekabel schon nach 2 Jahren defekt .

• von Peter M.

Eindeutig mein letztes Becker!

• Vorteile: einfache Bedienung, arbeitet schnell, Alternativrouten
    • Nachteile: Display schlecht sichtbar bei Helligkeit, auf Mailanfrage wird nicht geantwortet, hängt sich oft auf, veraltetes Kartenmaterial
    • Geeignet für: Auto
    Habe das Gerät mittlerweile knapp ein Jahr und bin nicht wirklich zufrieden damit. Speziell der Becker Support lässt sehr zu wünschen übrig.

Positives:
    + schneller Satfix. Auch nach längerem Nichtgebrauch hat es bei mir maximal 2 Minuten gedauert bis die aktuelle Position bestimmt war.
    + Sehr ansprechende Grafik, was für mich kaufentscheidend war.

Negatives:
    - TTS-Stimmen funktionieren mehr schlecht als recht. Silben werden regelmässig verschluckt, oder die Ansage stottert!
    - Gerät hat sich in unseren Ferien in Italien 5mal komplett aufgehängt. Das wärend ca.4 Stunden Autofahrt.
    - Aktueller Stand des Kartenmaterials ist ein Witz. Aktuell erhältlich ist noch immer Q1/2010 und wir haben bald mal Mitte 2011. Hallo Leute von Becker, wacht auf, wir leben nicht mehr in der Vergangenheit! Habe für ein 2-Jahres-Update einige Euros bezahlt, aber dafür noch null Leistung erhalten!
    - Technischer Support ist ebenfalls unbefriedigend. Auf meine erste Mail hatte ich keine Antwort erhalten. Bei der Zweiten vergingen geschlagene 10 Tage.

Fazit:
    Bin vom Gerät etwas, aber vor allem von der Update-Politik von Becker sehr enttäuscht. Von so einem namhaften Hersteller hab ich mir einiges mehr erwartet!
  • von Vapabera

Becker Traffic Assist Z203

• Vorteile: einfache Bedienung, arbeitet schnell
    • Nachteile: Display nicht so scharf wie bei teuren Geräten, Display spiegelt
    • Geeignet für: Auto
    Habe jetzt seit gut 2 Monaten dieses Gerät im Einsatz.
    Fazit:
    Sehr gute Bedienbarkeit
    Alles Übersichtlich
    Super Routenplanung
    Gute und sinnvolle Alternativrouten
    Negativ:
    Kartenansicht in 2D und 3D Zoom min/max und Neigung min/max äusserst Mangelhaft
    Nach Komplettabschaltung funktioniet Bluetooth nicht mehr und es müssen immer die Werkseinstellungen geladen werden
    Sprachqualität der Freisprecheinrichtung äusserst mangelhaft

Weni­ger im Stau ste­cken

Passt das Traffic Assist Z203 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Becker Sonstiges Navigationssystem, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Becker Traffic Assist Z203Mit dem neuen Mittelklasse-Navigationssystem Traffic Assist Z203 sollen Autofahrer in Zukunft bedeutend seltener im Stau stecken. Dafür sorgt neben dem herkömmlichen Staumeldedienst TMC eine verbesserte Stauumfahrung, die sich Traffic Pattern nennt. Entwickelt vom Kartenhersteller Navteq, enthält die Funktion Navigationsdaten von rund 300.000 Straßenkilometern und kennt daher kritische, stauanfällige Stellen sowie die Zeiten, in denen Verkehrsstockungen am häufigsten auftreten. Die Routenplanung erfolgt dynamisch nach Maßgabe des Wochentags und der Uhrzeit, wobei die gefährdeten Stellen einkalkuliert und umgangen werden.

Neu ist an dem Traffic Assist Z203 auch, dass die POI-Sammlung nun zusätzlich zu Tankstellen mit alternativen Kraftstoffen (Gas-, Biokraftstoffe) sowie zu rund 6.000 Camping- und Wohnmobilstellplätzen führen. Nicht nur Geschäftsreisende werden sich außerdem über knapp 13.000 Hoteladressen freuen. Zusätzliche POIs, darunter natürlich auch Blitzwarner, können auf den 4 GB großen internen Speicher geladen und auf dem Display als Symbol angezeigt werden.

Die Ausstattung des Traffic Assist Z203 mit Navigationsfunktionen ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern und ergibt eine lange Liste:

• Text-to-Speech für die Ansage von Straßennamen

• Split-Screen-Darstellung

• 3D-Visualisierung von Sehenswürdigkeiten, Landschaftszüge und Gebäuden in Städten (3D-Landmarks, -City-Models, -Terrain-View)

• Fahrspurassistent

• „realistische“ Wiedergabe von Schildern auf Autobahnen sowie Autobahnnummer, um das rechtzeitige Abbiegen zu erleichtern

Über das Bluetooth-Modul dient das Traffic Assist Z203 außerdem als Freisprechanlage für das Handy – exakter: für bis zu 20 Handys, die an das Traffic Assist Z203 gekoppelt und über das Navi verwaltet werden können.

Eine umfangreiche Multimedia-Ausstattung mit Bildbetrachter, MP3- und Videoplayer, die in das Traffic Assist Z203 auch noch integriert ist, sorgt schließlich dafür, dass man sich über den von Becker veranschlagten Preis kein bisschen wundert. Das ab Mai 2009 lieferbare Navigationssystem startet mit rund 280 Euro in den Verkauf. Und leider kostet das Update auf aktualisiertes Kartenmaterial bis zu 45 Tagen nach Kauf eine „geringe Gebühr“ - bei der Konkurrenz gibt’s diesen Service in der Regel kostenlos.

von Wolfgang

• Reality View
  • Kreuzungsassistent
Kartenmaterial Europa
Abmessungen (B x T x H) 125 x 18,7 x 82,5 x 18,7 mm
Unterstützte Speicherkarten Secure Digital (SD)
Bluetooth vorhanden
Fahrradroute k.A.
Autobahnen vermeiden k.A.
Fähren vermeiden k.A.
Mautstraßen vermeiden k.A.
Unbefestigte Straßen vermeiden k.A.
Fahrspurassistent vorhanden
Höhenmeter k.A.
Kreuzungsansicht k.A.
Parkassistent k.A.
Geschwindigkeitswarner k.A.
Warnung vor scharfen Kurven k.A.
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.
USB k.A.
MicroSD k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Rückfahrkamera k.A.
Geeignet für Auto vorhanden
Geeignet für Motorrad k.A.
Geeignet für Wohnmobil k.A.
Lebenslange Karten-Updates k.A.
Lebenslange Verkehrs-Updates k.A.
Lebenslange Radarinformation k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Verkehrsinfos per TMC pro / premium k.A.
Verkehrsinfos per TMC vorhanden
Spracherkennung vorhanden