Gut

Terratec Grabby im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.06.2009 | Ausgabe: 7/2009

„sehr gut“

Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

„... Die Bedienung ist einfach und schnell erlernt. Der Lieferumfang des Grabby beinhaltet alles, was Sie für den sofortigen Start in die Welt der Videodigitalisierung benötigen.“

„... Helligkeit, Farbe und Kontrast kann man mit dem Programm problemlos korrigieren. ...“

• Erschienen: 12.05.2009 | Ausgabe: 4/2009

Das Fachmagazin „videofilmen“ sieht in dem Terratec Grabby Wandler eine einfache Möglichkeit, um analoges in digitales Videomaterial zu transkodieren. Im Praxistest wandelt die Videobox mit Kabelpeitsche in Echtzeit analoges Filmmaterial in MPEG-1 oder MPEG-2 um. Das Ergebnis in bestmöglicher PAL-Auflösung kann die Redakteure überzeugen.
    Schade ist laut Redaktion, dass das Produkt keine Software zum Croppen bereitstellt. Das bedeutet, dass die unschönen Störungen am Bildrand, die beim Digitalisieren hin und wieder auftreten, erhalten bleiben. Um diese Flackerränder zu beseitigen und das Bild zu beschneiden, muss nach Aussage der Tester ein externes Programm ran, was als klarer Nachteil gewertet wird. Für den Lieferumfang mit AV-Kabel hingegen gibt es positives Feedback.

• Erschienen: 03.04.2009 | Ausgabe: 5/2009

Note:3,0

Preis/Leistung: „gut“

„Terratecs Grabby digitalisiert zwar analoge Videos fehlerfrei, aber die mitgelieferte Software enttäuscht in ihren Funktionen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Terratec Grabby

zu Terratec Grabby

• TerraTec Grabby USB 2.0 Audio/Video Konverter -

Kundenmeinungen (404) zu Terratec Grabby

1 Meinung bei billiger.de lesen

• von Polarfuchs13

Gerät mit Schwächen in der Bildqualität

• Vorteile: einfach zu installieren, einfach zu bedienen, einfach zu entfernen
    • Nachteile: schlechte Grafiken
    • Geeignet für: Einsteiger bis Amateur
    • Ich bin: Qualitätsorientiert
    Aufgrund der relativ vielen positiven Meinungen habe ich mir zum Digitalisieren meiner Videos den Grabby zugelegt.

Das Positive zuerst: Die Software läuft bei mir auf Windows 7 ohne Probleme, auch die Installation war, ebenso wie die Handhabung des Geräts, ein Klacks.

Aber die Qualität der überspielten Videos läßt doch sehr zu wünschen übrig. Ich besitze in der Hauptsache analog geschnittene Videos, gefilmt mit Hi8-Kamera - auf S-VHS geschnitten und überspielt. Die digitalisierten Bilder sind flau, unruhig und speziell in bewegteren Bereichen störend grobkörnig.
    Ich habe auch versucht, direkt von der Kamera Hi8 Rohfilme zu digitalisieren. Das Ergebnis ist etwas besser, aber die Grobkörnigkeit bleibt.

Der Grabby ist sicher gut, um irgend ein 0815-Video zu digitalisieren, aber um höherwertige Erinnerungen in guter Qualität auf den PC zu bringen ist das Teil ungeeignet.

Passende Bestenlisten: Multimedia-Software

Arbeitsspeicher 512 MB
Systemanforderungen Intel, AMD CPU/2.0 GHz
HDD 0,8 GB
Freeware fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Terratec Grabby können Sie direkt beim Hersteller unter terratec.de finden.