Sehr gut

1,5

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Polo V [09]

  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (89 kW) [09] getunt von JE Design

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (89 kW) [09] getunt von JE Design

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

  • Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V TDI [09]

    Polo V TDI [09]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.2  5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

  • Mehr...

VW Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 10

    „Stärken: Durchzugskräftiger Motor, flinkes Start-/Stopp-System, präzise Schaltung, bequeme Sitze, hochwertige Materialanmutung, sichere Fahreigenschaften.
    Schwächen: Spürbare Anfahrschwäche, lang übersetztes Fünfgang-Getriebe, rau laufender und kernig klingender Dreizylinder-Diesel, vergleichsweise hoher Anschaffungspreis.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: Sehr niedrige Verbräuche, im mittleren Drehzahlbereich befriedigende Laufkultur, gutes Start-Stopp-System, exakte Schaltung.
    Minus: Anfahrschwäche, unter Last etwas rau, im unteren Drehzahl- und Tempobereich lethargische Kraftentfaltung, große Gangsprünge des lang übersetzten Fünfganggetriebes, mäßige Fahrleistungen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.10.2010 | Ausgabe: 11-12/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    „Einen gewissen Schaltfleiß beim Fahrer vorausgesetzt, ist der 75-PS-Motor nicht zu schwach. Akustisch ist der Dreizylinder allerdings kein Traumpartner. Und der Mehrpreis für die BlueMotion-Version rentiert sich erst nach geraumer Zeit. Ein Ibiza mit dem gleichem Motor ist rein rational betrachtet günstiger - wenn der Polo nur nicht so schick wäre.“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: Green Cars Sonderheft 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr niedriger Test- und Praxisverbrauch, guter Fahrkomfort, solider Innenraum.
    Minus: Strikte Ausstattungsrestriktionen, mäßige Materialanmutung, geringe Variabilität.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    2- (518 von 745 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (58 von 100 Punkten)

    „Vergessen Sie alle teuren, dazu oftmals noch kompromissbehafteten Hybridmobile. Wer Sprit sparen will, ist mit dem - vielleicht etwas freudlosen - Polo BlueMotion bestens bedient. Tipp: die 89-Gramm-Version nehmen. Das schafft Handlungsspielraum bei der Wahl der Sonderausstattungen.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: sehr günstige CO2-Einstufung; äußerst niedriger Verbrauch.
    Minus: kerniger Klang; schwacher Durchzug; hoher Anschaffungspreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.03.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die 3,3 Liter Verbrauch klingen großartig, stehen aber nur auf dem Papier. Doch, keine Sorge, auch die 4,7 Liter sind noch ein guter Wert für einen so geräumigen, komfortablen und handlichen Vollwert-Kleinwagen wie den Polo. Und, wenn man wirklich will, geht es ja viel sparsamer.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: Leiser Motor, exaktes Fünfganggetriebe, sehr gute Verarbeitung, bequeme Sitze, gutes Platzangebot, komfortable Fahrwerksabstimmung.
    Minus: Anfahrschwäche, fragwürdige Schaltpunktanzeige, enttäuschende Verbrauchswerte.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 9/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Der neue 1,2-Liter-Dreizylinder kommt zwar nicht an die gepflegten Manieren des 1.6 im Golf heran, läuft aber wesentlich ruhiger als der ebenfalls dreizylindrige Pumpe-Düse-Vorgänger. Unter 2000 U/min geht der Common Rail jedoch zurückhaltend zur Sache. ... Aber anders lässt sich ein Normverbrauch von gerade mal 3,3 Liter/100 km nicht erreichen ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Hier kommt kein spaßarmer Knauser, sondern weiter ein agiler Kleinwagen. Bei der Vergleichsfahrt mit dem 1,6-Liter-TDI ... benimmt sich der Dreizylinder sogar noch eine Spur temperamentvoller als der Vierzylinder. Der 1,2-Liter hängt lebhaft am Gas, dreht freudig, typisch Dreizylinder. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Mit seinem intelligenten Lademanagement. Start-Stopp sowie Feinschliff bei Aerodynamik inklusive verkleidetem Unterboden und im Windkanal geschliffenen Felgen ist er nach ähnlichem Muster gestrickt wie seine größeren Brüder. Allerdings wurde deren TDI eines Zylinders beraubt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Niedriger Verbrauch, kein Verzicht-Auto, bald beim Händler - für den Polo BlueMotion steht alles auf Grün.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 45/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Der Polo V tritt VW-typisch auf. Dank Fünfgang-Getriebe lässt er sich wendig durch Gassen manövrieren und selbst mit Leichtbaureifen wird der Straßenkontakt stets gut von der Lenkung signalisiert. Vom Fahrersitz aus hat man eine gute Übersicht. Die Start-Stopp-Automatik ist für all diejenigen eine Umgewöhnung, die an Ampeln den Fuß nicht auf der Kupplung lassen. Wer also nicht auskuppelt und loslässt, hat nichts von der automatischen Motorausschaltung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 20.05.2009 | Ausgabe: 21/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Um im Alltag so wenig zu verbrauchen, wie VW verspricht, sollte man allerdings seinen Fahrstil umstellen und den Empfehlungen der Hochschaltanzeige folgen. Das nervt gelegentlich, doch am Ende des Tages dominiert der Spaß am Sparen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VW Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

Einschätzung unserer Redaktion

Dicht am Drei-​Liter-​Auto

Nach Einschätzung des Fachmagazins „auto, motor und sport“ (Ausgabe 4/2013) gehört der VW Polo Blue Motion weiterhin „zu den sparsamsten Autos am Markt“. Der Dieselmotor kann zwar nicht mit einer geringen CO2-Bilanz aufwarten, aber durch geringe Verbrauchswerte glänzen. Daher eignet sich der Kleinwagen vor allem für kostenbewussste Vielfahrer.

Realistische 4,8 Liter im Mix

Geht man nach den Werksdaten, dann ist der VW Polo Blue Motion nicht weit weg vom ominösen 3-Liter-Auto: Nur 3,4 Liter Diesel im kombinierten Verbrauch soll der TDI konsumieren, so zumindest die Angaben des Herstellers. Im Praxistest der „auto, motor und sport“ erwiesen sich 4,8 Liter als realistischer Gesamtwert, der sich auch im Stadtverkehr einstellte, da der Polo in dieser Umgebung von seiner Blue Motion-Technik mit Start-Stopp-System besonders profitieren kann. Bei Überland-Fahrten schluckt der Polo 5,7 Liter auf 100 Kilometer.

Ausreichend Leistung für die Autobahn

Besondere Einschränkungen muss man für diesen niedrigen Verbrauch nicht in Kauf nehmen. Der Dreizylinder leistet 75 PS aus 1,2 Litern Hubraum und ermöglicht ein Höchsttempo von 173 Stundenkilometern sowie eine Beschleunigung von 12,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das reicht allemal, um auch auf der Autobahn im Verkehrsfluss zügig mitzuschwimmen. Allerdings mokierte die „auto, motor und sport“, dass die Geräuschdämmung verbesserungswürdig sei. Der Gepäckraum des Polo fasst 280 Liter (100 Liter weniger als im VW Golf) und lässt sich auf 952 Liter erweitern. Fazit: Der Polo Blue Motion ist ein sparsamer Kleinwagen, der sowohl in der Stadt als auch auf schnelleren Strecken durch geringen Verbrauch besticht. Im Spar-Test der „auto, motor und sport“ landete er zwar nur im Mittelfeld, bietet aber mehr Platz als der kleine VW Eco up und erzielt seine Platzierung mit herkömmlichem Antrieb, also ohne Hybrid- oder Gasmotor. Für einen Grundpreis von knapp 17.000 EUR ist er eine Empfehlung wert.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu VW Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

Typ Kleinwagen
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 75
Verbrauch (l/100 km) 3,3
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 13,6
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 173
Hubraum 1199 cm³
Leistung in kW 55
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf