Gut

1,8

Gut (2,0)

Gut (1,6)

TomTom XL IQ Routes Edition Europe Traffic im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (65%)

    Platz 3 von 25

    „Schneidet ähnlich ab wie das einfachere Modell ONE IQ: sehr gute Routenansage, Halterung hält schlecht, nur Kurzanleitung wird mitgeliefert. Hat ein größeres Display (10,9 cm). Sehr gut geglückt ist das Bildschirmlayout. Abschaltung nach 30 Minuten.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    16 Produkte im Test

    „‚Gute‘ Akkuleistung. Sehr gute Darstellung der empfohlenen Routen. Das Navi braucht aber lange für die Berechnung der Routen, die Navigation ist daher nur ‚befriedigend‘.“

    • Erschienen: 01.10.2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    „Auch wenn es irgendwann langweilig wird, aber auch dieses TomTom-Navi gehört zu den besten im Moment erhältlichen Navigationsgeräten. Wenn man Extras wie eine Freisprecheinrichtung fürs Handy nicht braucht, muss man das XL definitiv in die engere Wahl ziehen. Ein breiter Bildschirm mit komfortablen großen Bedientasten, ein sehr guter TMC-Empfänger, die exzellente Routenberechnung und die wunderbar einfache und schnelle visuelle Zielführung sprechen für das TomTom. ...“

  • „gut“ (85 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 3 von 7

    „... Das XL lässt sich flüssig und gut bedienen, aber der Menüaufbau könnte etwas übersichtlicher gestaltet sein und manchmal schneller ans Ziel führen. Die recht simple Kartendarstellung hat sich auch für das XL IQ-Routes nicht geändert. Das es schöner geht, zeigt die Konkurrenz fast durchgängig. ...“

  • „empfehlenswert“ (145 von 200 Punkten)

    Preis/Leistung: 42 von 50 Punkten

    Platz 3 von 7

    „Die lange Berechnungszeit sowie die unpräzise Sprachausgabe sind die Schwächen des Gerätes. Ansonsten überzeugt der Lotse.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „... Das Navi lässt sich über sein 4,3 Zoll großes Touchdisplay sehr gut bedienen. Die Menüführung ist einfach und intuitiv und praktischerweise lässt sich das Menü noch um ein paar Einträge reduzieren. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Im Rahmen seiner intelligenten Wegführung berücksichtigt das Navigationssystem von TomTom XL IQ-Routes besonders verkehrsintensive Zeiträume.“

    • Erschienen: 01.11.2009
    • Details zum Test

    „gut“ (78 von 100 Punkten)

    „Wer auf Sprachsteuerung, Radarwarner und dem nicht erweiterbaren Speicher für mehr Kartenmaterial verzichten kann, dem bietet TomTom ein Navi ohne Multimedia-Schnickschnack an, dass dafür aber mit nützlichen Funktionen wie IQ Routes und dem Fahrspurassistent das Navigieren durch die Straßen erleichtert. Leider fiel im Test die lange Routenberechnung negativ auf, aber dafür ist die Bedienung über das Touchscreen einfach, das Display stellt die Routen klar und übersichtlich dar und auch die Ansage ist gut zu hören. Der Preis von rund 200 Euro ist somit in Ordnung.“

  • „empfehlenswert“ (145 von 200 Punkten)

    Preis/Leistung: 42 von 50 Punkten

    Platz 5 von 7

    Handhabung/Medien: 33 von 50 Punkten;
    Navigation: 70 von 100 Punkten;
    Gerätepreis: 42 von 50 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 8 von 12

    „Plus: Zeitabhängige Routenwahl, viele europäische Länder im Speicher, auch Osteuropa.
    Minus: Halterung löst sich leicht beim Seitenaufprall, etwas dunkles Display, langsame Routenberechnung.“

  • „empfehlenswert“

    Platz 2 von 5

    „Plus: Sehr gute Bedienung, Europakarte mit mehr als 40 Ländern, Stauumfahrung via TMC, selbstlernende Routensoftware, gute Routenwahl, gute optische Führung ...
    Minus: Sprachausgabe unpräzise und teil verwirrend, langsame Wegberechnung bei weit entfernten Zielen ...“

  • „gut“ (2,39)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 8 von 12

    „Das TomTom XL bringt die Option ‚günstigste Route‘ in die untere Preisklasse. So spart man sonntags und im Berufsverkehr einige Minuten. Allerdings dauerte die Routenberechnung im Test sehr lange - teilweise bis zu zweieinhalb Minuten. Sehr gut: Das XL navigiert mit Karten von West und Osteuropa. Nur Griechenland fehlt, das kostet 49,95 Euro extra.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Pro: IQ Routes für intelligente Streckenberechnung; übersichtliche Anzeige; durchdachte Menüführung; kompakte EasyPort-Halterung.
    Contra: Ansagen nicht immer korrekt; ohne Ladekabel kein TMC; keine Speichererweiterung möglich.“

  • „gut“ (2,39)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 8 von 12

    „Plus: Zeitabhängige Routenwahl; Viele Länder.
    Minus: Halterung löst sich leicht bei seitlichem Aufprall; Etwas dunkler Bildschirm; Langsame Routenberechnung.“

  • „gut“ (420 von 500 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 4 von 5

    „... Der XL für 199 Euro ist generell mit TMC ausgerüstet und setzt noch ein standesgemäßes 4,3-Zoll-Display drauf. ...“

    • Erschienen: 01.04.2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (7,6 von 10 Punkten)

    „Was uns gefällt: attraktives Design; gutes Display; klare Sprachansagen; nützliche IQ-Routes-Software.
    Was uns nicht gefällt: IQ-Routen nicht immer genau; Updates nur über die PC-Software; kein Bluetooth; Routenneuberechnungen langsam.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu TomTom XL IQ Routes Edition Europe Traffic

Kundenmeinungen (505) zu TomTom XL IQ Routes Edition Europe Traffic

4,4 Sterne

505 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
354 (70%)
4 Sterne
60 (12%)
3 Sterne
45 (9%)
2 Sterne
20 (4%)
1 Stern
26 (5%)

4,4 Sterne

504 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Plampel

    Service von TOMTOM = Grausam

    • Nachteile: arbeitet langsam
    • Geeignet für: Motorrad, Auto
    Navi’s viel diskutiert, aber habe bitte kein Serviceproblem mit dem vermeintlichen Mercedes der Navigation einem TOMTOM. Seit über einem Monat macht mein Navi einen Dornröschenschlaf, es startet nicht mehr nach dem letzten Telefon-Support von TOMTOM. Da das Gerät schon 2x zu Reparatur eingesandt wurde und die Fehlermeldungen kein Ende finden, versprach mir der Supportmitarbeiter eine kulante und kundenfreundliche Lösung. Auf diese Lösung warte ich noch heute. In diesen 4 Wochen schweigt sich TOMTOM aus. Der Hauptsitz in Amsterdam antwortet einfach nicht!!!
    Wenn das Navi mal im Auto zum Einsatz kam, konnte es mich aber leider auch nicht überzeugen. Mit Marktführerqualitäten hat dies nichts zu tun.
    Der Service empfiehlt für ein Navi mit nicht erweiterbaren 2 GB Speicher sogar eine 2,3 GB große Karten zu kaufen. Da die eigentliche Kartengröße vorher nicht erwähnt wird, löst man dies danach mit der Installation von Kartenausschnitten. Die Hauptsache man hat teure Karte verkauft. An einer Ländergrenze packe ich dann ein Laptop aus und installiere einen anderen Ausschnitt. Diese Installation fordert Zeit und läuft wohl auch nicht problemlos. Ergebnis: Fahre ohne Navi weiter!!!
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Navi mit Hin­gucker­qua­li­tä­ten im mitt­le­ren Preis­seg­ment

TomTom XL IQ RoutesDas bei den Käufern beliebte mittlere Preissegment wird von TomTom um einen neuen Hingucker bereichert. Für April 2009 hat der renommierte Hersteller von Navigationsgeräten das XL IQ Routes angekündigt, mit dem TomTom zum ersten Mal außerhalb der Go-Serie ein Navigationssystem mit der IQ-Routes-Funktion ausstatten wird. Diese Funktion berechnet Routen anhand einer Datenbasis, in der die tatsächlichen Fahrtzeiten der einzelnen Streckenabschnitte nach Maßgabe des Wochentages und der Uhrzeit abgespeichert sind. Die Routenberechnung erfolgt dadurch um einiges genauer und „realistischer“ als ohne IQ-Routes. Außerdem wird das XL IQ Routes einen erweiterten Fahrspurassistenten an Bord haben.

TomTom hat das Navi mit einem 4,3-Zoll-Display auch optisch einer Runderneuerung unterzogen und liefert es zusammen mit der kompakten EasyPort-Halterung aus. Der Stauinformationsdienst TMC kann ebenfalls empfangen werden, und für die Aktualität der Karten sorgt die MapShare-Funktion innerhalb der TomTom-Community, die Kartenänderungen an den Hersteller weiterreicht, der die wiederum über regelmäßige Updates den Autofahrern zugänglich macht.

Abgerundet wird das attraktive Navigationssystem mit Karten von 42 europäischen Ländern. Geplanter Kostenpunkt des XL IQ Routes bei der Verkaufspremiere im April: 199 Euro.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Navigationsgeräte

Datenblatt zu TomTom XL IQ Routes Edition Europe Traffic

Typ
Auto-Navi vorhanden
Motorrad-Navi k.A.
LKW/Bus/Wohnmobil-Navi k.A.
Gerätedaten
Schnittstellen
WLAN k.A.
Mobilfunk k.A.
Bluetooth fehlt
USB k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Kartenleser k.A.
Video-Eingang für Rückfahrkamera k.A.
Ausstattung
Freisprecheinrichtung k.A.
Sprachsteuerung vorhanden
Kartensätze
Kartensatz Deutschland k.A.
Kartensatz Mitteleuropa k.A.
Kartensatz Gesamteuropa k.A.
Kartensatz Weltweit k.A.
Kostenlose Kartenupdates k.A.
Verkehrsinformationen
TMC vorhanden
TMC Pro k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Kreuzungsansicht k.A.
Geschwindigkeitswarner vorhanden
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1EM0.002.05

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf